Detuner: Dinosaurier oder "still in use"

stebbele

stebbele

Member
Beiträge
202
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo BasserInnen,
die Detuner waren in den 80er der Hit und mein 7ender hat immernoch einen dran. Weil ich ihn nicht brauche hab ich mich gefragt, ob dieses
Relikt aus vergangener Zeit noch bei anderen Bassern genutzt/ungenutzt am Instrument vor sich hin gammelt.

 
Also ich habe vor, mir, vielleicht zu Weihnachten, ist ja bald, einen an meinen Esh zu montieren, es ist zeitweise schon lästig, per Hand runterzustimmen, auch wenn's schnell geht.
 
Hi,

ich hab keinen, aber mein Basslehrer hat einen an seinem Sechssaiter! Jepp: B --> A für die ganz bösen Sachen [:D]

Und Michael Manring hat auch den ein oder anderen im Einsatz [;-)] ebenso, wie Anthony Jackson, soviel ich weiß.

Ich hatte mir mal überlegt, einen an meinen Jazzbass zu bauen, dann aber wegen dem Preis davon abgesehen. Ich weiß auch nicht mehr, ob das vor oder nach dem Fretless-Umbau war.

Willst du den Marktwert deines "Relikts" abschätzen? [:-)]
Gruß,
UW
 
Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5

Hi,

Willst du den Marktwert deines "Relikts" abschätzen? [:-)]
Gruß,
UW

Nix Marktwert, hab das Ding so gekauft und irgendwann erfolglos probiert, den De- vom Tuner zu trennen (Grund s.o.) - leider ging das nicht, weil fest verbunden [**/]
 
Interessanter als den das eigentliche Thema finde ich den Bass mit den zwei einzelnen Ausgängen den drath vader gefunden hat.
Je einen pro Pickup.
Hab ich noch nie gesehen [:O!].

 
@rumblebird,

Absolut richtig ... würde übrigens gerne mal einen
Kubicki probespielen ;-))

Aber auch einen "normalen" Hipshot D-Tuner würde ich als
absolut brauchbar bezeichnen. Die "Grundeinstellung" dauert halt ein bisschen, aber dann ist es sehr komfortabel.

Die ganze Sache hat nur ein Manko ....
Der Preis, den kann man nur als unverschämt bezeichnen ...

just my two cents ...

mfg

volkerg
 
Zitat:volkerg

...Der Preis, den kann man nur als unverschämt bezeichnen...
99,- EURO sind wirklich kein Pappenstiel, aber wenn ich bedenke, dass YAMAHA für 5 Potiknöpfe aus Plastik genau so viel haben wollte, ist das für so ein mechanisch doch etwas aufwendigeres Teil eher angemessen...

...deshalb hab' ich auch so ein Teil auf meinem StingRay!
 

an meinem "Preci" wolltei ich einen haben ... gab es aber nicht in schwarz [xx(] Am JB ist einer dran ... ganz ehrlich, ich mag das zwar, aber schneller ist man damit eigentlich kaum. [;-)]
 
[:O!]

Tut mir leid um die Frage, aber was ist ein Detuner? Wie sieht er aus und was bewirkt er?

Danke schon mal im Voraus!
 
Hi,

ein Detuner ermöglicht es, mit dem Umlegen eines Hebels die Saite auf einen vorher eingestellten anderen Ton umzustimmen.
Häufigste Anwendung: Die E-Saite auf D runterstimmen. Beim Zurücklegen des Hebels ist dann auch wieder das E da.

Wie das Ding aussieht, sieht man auf der oben verlinkten Hipshot-Seite ganz gut.

Gruß,
UW
 
Wenn so ein Teil mal richtig eingestellt ist, funktioniert es sehr gut. Wichtig ist, daß der Sattel nicht klemmt und der D-Tuner immer gut geschmiert ist.
Ich hatte lange einen auf meinem Ibanez JB, den ich vor kurzem erst runtergenommen hab, weil ich einen 5-Saiter habe [8D].


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten