Deutschland 2010

Preci44

Preci44

Member
Beiträge
442
Ort
DE
Bassix
ß201
Es ist mal wieder ein Autofreier Sonntag verordnet worden. Als in voll kontinuierlicher Wechselschicht arbeitender Pendler ist das ein hartes Los.
Nicht das mein großes Industrieunternehmen in dem ich beschäftigt bin,kein Verständnis dafür hätte, oh nein. Nur bezahlen wollen sie den Tag auch nicht. Also sitze ich mit meiner Familie am offenen Lagerfeuer ( Heizung ist ja schlecht wegen CO2 und so ) im Schein einer original Bienenwachskerze
( Glühbirnen sind ja bereits seit 2008 verboten ) vor unsere Höhle und schaue in den Nachthimmel. Ab und zu fährt neben einigen Pferdekutschen noch mal ein Mercedes S-Klasse auf der ansonsten völlig leeren A40 vorbei. Drinnen sitzt bestimmt ein ganz wichtiger Politiker der sich Gedanken um die Zukunft der BRD macht. Deutschland hat es geschafft. Wir konnten den CO2 Ausstoß um 40 % verringern. Nur die Höhlen und die Kerzen werden knapp. Bevor die Kerze entgütig erlischt, bete ich noch einmal. " Lieber Gott, lass es bitte Hirn regnen. Hauptsächlich auf die Köpfe unserer Volksvertreter." Gute Nacht zusammen.[;-)]
 
Der Einfluss bewohnter Höhlen auf die Atmosphäre wurde bis jetzt noch gar nicht untersucht. *warnenddenFingerhochheb*[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: the.bassman

das offene Lagerfeuer ist ebenfalls ganz schlecht wegen des CO-Zwo.
Wieso sollte es?

Pflanzen benötigen genausoviel Sauerstoff beim Verfaulen oder Verbrennen, wie sie Zeit ihres Lebens produziert haben. Es wird also beim Verbrennen von Holz kein zusätzliches CO2 in die Athmosphäre geblasen (es sei denn, ich entfache das Lagerfeuer mit Hilfe von Benzin oder Diesel...).

Auf dieser Tatsache fußt ja auch die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen.

Fossile Brennstoffe dagegen sind gewissermassen unsere Sauerstoff-Reserve; wenn ich die verbrauche, bekomme ich zwangsläufig irgendwann Probleme.

@preci44:
Wenn die Leute nicht einsehen wollen, daß es Zeit wird, sich etwas einzuschränken, dann wird zwangsläufig irgendwann von staatlicher Seite eingegriffen werden müssen!

Ich z.B. habe seit zweieinhalb Jahren kein Auto mehr bewegt. Ich fahre alle Strecken bis 15 km mit dem Fahrrad; darüber hinaus kommt der Bus und dann die Bahn. Und wenn die irgendwo nicht hinfahren, dann überlege ich mir sehr genau, ob ich denn da trotzdem hinmuß. Und meistens entscheide ich mich dagegen.

Mal ganz abgesehen davon, daß die zusätzliche Bewegung mir körperlich sehr gut bekommt...
 
Da kann ich Nymi eigentlich nur zustimmen.

Am Kiosk prangte eine Schlagzeile vom Blick (Schweizer Version der Bild), sinngemäss: "Klimawandel: Dürfen wir noch mit dem Flugzeug in die Ferien?"
Dazu passende Seite: http://www.blick.ch/news/klima/artikel57396
Wer will, kann ja mal die teilweise haarsträubenden Kommentare lesen, so gleich mit "Argumenten" wie "Scheiss Greenpeace" zu kommen.... [ooo] Manchmal sind die Menschen ja sowas von egoistisch....
Sorry, macht mich grad ein bisschen wütend. [;-)]
 
Jaja... die liebe Energie...

Momentan flammt ja auch die Diskussion über die längerfristige Elektrizitätsgewinnung auf... da wird dann wieder Atomkraft als Lösung angepriesen und Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerke wegen ihres CO2-ausstoßes als klimatötend hingestellt...

Was mir da immer hilft, ist ein kurzer Blick auf die
[url="http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Unfällen_in_kerntechnischen_Anlagen"]Liste von Unfällen in kerntechnischen Anlagen[/url] bei Wikipedia, da fällt es mir sofort wieder viel leichter, Kernenergie abzulehnen.
 
@Preci44: deine einstellung finde ich persönlich ziemlich ähhhmmm scheisse.. sorry, unsere nachkommen werden uns danken, wenn wir ihnen eine intakte umwelt zurücklassen. ich fahre zwar auto, und das relativ viel (band-bedingt) habe aber beim autokauf darauf geachtet, dass das ding möglichst wenig treibstoff schluckt, und kleine emissionswerte hat.

bin übrigens in der schweiz am unterschriften sammeln für folgende volksinitiative: [URL]http://www.menschenfreundlicher.ch/[/url]. find ich ne gute sache. wer unterschreiben will, soll sich bei mir melden, dann können wir was abmachen.

ich werde jetzt hier vielleicht als ULTRA-GRÜNER eingestuft, aber das ist mir ziemlich egal.

btw... im winter mitm bus zur arbeit, und im sommer mitm fahrrad ist schon ein anfang. kenne leider viel zu viele leute die täglich wenige kilometer (nicht mal 5) mit dem auto ins geschäft fahren, dort noch nen parkplatz bezahlen müssen und mit dem öffentlichen verkehr erst noch schnelle wären... warum sehen es die leute nicht ein?
 
ja ne is klar ... wir machen hier schon viel, vllt nicht genug aber wir machen was ...

was ist denn mit nationen wie den USA oder CHINA ... die dürfen alles weiterhin ungefiltert hinausblasen? die kümmerts doch gar nicht ... und und wird alles verboten? NEIN DANKE [xx(]

gruß [**/]
 
nur weil es andere machen, müssen wir ja nicht auch, oder?

bei denen können wir nichts ändern, bei uns aber schon. warum fangen wir dann nicht einfach bei uns an?

btw... australien hat die klassische glühbirne verboten. sparlampen sind definitiv sinnvoller. sehe keinen grund warum man dagegen sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: qolume

bei denen können wir nichts ändern, bei uns aber schon. warum fangen wir dann nicht einfach bei uns an?
Genau. Wer immer auf die anderen zeigt und 'rummault, daß die auch nix tun, wird NIE etwas erreichen.

Selber machen ist angesagt!

Auf geht's - Fahrrad fahren! [:-)]
(Da braucht man sich nach 'nem Bierchen auch nicht sooo große Sorgen um seinen Führerschein zu machen... [;-)])
 
Zitat:
(Da braucht man sich nach 'nem Bierchen auch nicht sooo große Sorgen um seinen Führerschein zu machen... )
uhhh.. da würd ich aufpassen... soviel ich informiert bin, kann man in der schweiz auch nem fahrradfahrenden betrunkenen den führerschein entziehen, und zwar den fürs auto..
 

In Deutschland auch. Der Führerschein kann entzogen werden wenn man betrunken am Straßenverkehr teilnimmt, auch wenn "nur" ein Fahrrad ist.
 
Zitat:Original erstellt von: qolume

uhhh.. da würd ich aufpassen... soviel ich informiert bin, kann man in der schweiz auch nem fahrradfahrenden betrunkenen den führerschein entziehen, und zwar den fürs auto..
Das stimmt schon...

Aber erstens: wieviel willste denn süppeln?
Zweitens: die Grenze liegt meines Wissens nach höher als beim Auto (zumindest in D).
Drittens: die Polizisten kontollieren die Fahrradfahrer nicht so leicht wie Autofahrer (natürlich inoffizielle Aussage eines mir persönlich bekannten Beamten: "Wir sind ja schon froh, daß sie wenigstens nicht Auto fahren!").

Klar, wenn Du mit 2 Promille auf's Fahrrad steigst, hast Du höchstwahrscheinlich verloren. Aber nach 2-3 Bierchen, die beim Autofahren schon zuviel sind, bist Du mit dem Rad (noch) auf der sicheren Saite...
 
ja, schon wahr... aber wennschon, dennschon... aber zur not geht auch 2 promille + fahrrad stossen *g*
 
Zitat:Original erstellt von: qolume
bin übrigens in der schweiz am unterschriften sammeln für folgende volksinitiative: [URL]http://www.menschenfreundlicher.ch/[/url]. find ich ne gute sache. wer unterschreiben will, soll sich bei mir melden, dann können wir was abmachen.
*meld* Dann gehen wir also nur noch mit der Bahn / sonstigen ÖV an die Bassic-Treffs? [;-)]


Zitat:Original erstellt von: qolume
ich werde jetzt hier vielleicht als ULTRA-GRÜNER eingestuft, aber das ist mir ziemlich egal.
Ich bin so oder so schon ultragrün - so mit meinem Grüntick.... [:D]
 
Ouuuuha.... das Thema hab ich grad in Erdkunde oder so gehabt!
Leute wenn ihr mal Gase ablassen müsst, dann steckt diese an! Das ist Metan, welches 60mal so schädlich ist wie CO2, wenn's verbrannt ist, wird daraus CO2 und H20-> nicht so schädlich!
Das CO2 was wir im Moment in unsere Umwelt pusten, ist in 10-20 Jahren oben angekommen und wir haben immernoch was davon!

MfG Oddo

PS: Energiespaarlampen sollen so entwickelt werden, dasse ordentliches, angenehmes Licht machen *find*
 
Zitat:
PS: Energiespaarlampen sollen so entwickelt werden, dasse ordentliches, angenehmes Licht machen *find*
gäbe alternativ auch die LED-Alternative Klick

ist aber auch nicht so angenehm... meine energiesparlampen zu hause, haben eine ziemlich angenehme farbe... und billig waren sie auch... IKEA lässt grüssen.
 
Zitat: @Preci44: deine einstellung finde ich persönlich ziemlich ähhhmmm scheisse.. sorry, unsere nachkommen werden uns danken, wenn wir ihnen eine intakte umwelt zurücklassen. ich fahre zwar auto, und das relativ viel (band-bedingt) habe aber beim autokauf darauf geachtet, dass das ding möglichst wenig treibstoff schluckt, und kleine emissionswerte hat.
Genau das ist der Punkt. Ich selber kaufe auch nur sparsamme Autos.Bei fast 100 Km täglich nur um zur Arbeit und zurück zukommen bleibt einem auch keine andere Wahl. Dienstwagen der Politiker: Audi A8, Mercedes S-Klasse oder BMW 7er Reihe. CO2 Ausstoß jedes Bundesbürgers ca. 10 To. Jedes Chinesen ca. 3 to. Aber wieviel Chinesen gibt es? Während wir über Glühbirnen diskutieren, enstehen in China 2 neue Kohlekraftwerke. Die USA alleine sind für ca. 25% des Weltweiten CO2 Ausstoßes verantwortlich. Aber das Kioto Protokoll haben sie immer noch nicht unterschrieben. Unsere Autoindustrie hat mal wieder alles verschlafen. Jeder der in der BRD eine starke Lobby hat, setzt seine Interresen durch. Nur der normale Bürger hat keine und zahlt den Preis dafür.
 
@ Nymi
Zitat:Ich z.B. habe seit zweieinhalb Jahren kein Auto mehr bewegt. Ich fahre alle Strecken bis 15 km mit dem Fahrrad; darüber hinaus kommt der Bus und dann die Bahn. Und wenn die irgendwo nicht hinfahren, dann überlege ich mir sehr genau, ob ich denn da trotzdem hinmuß. Und meistens entscheide ich mich dagegen.
Das war mir klar. In Friesland heißt der Begriff Monatskarte ja auch: einmal im Monat kommt ein Bus.[:D][:D]
Vielleicht bin ich ja auch der einzige Pendler hier. Aber bei mir fährt kein Zug morgens um 4:00.
 

Zurück
Oben Unten