DI-Out Lösung für ORANGE AD200 MK3 gesucht

Das ist ganz interessant. Man hängt halt wieder am Rechner. Es kommt drauf an, wie gut das umgesetzt ist und ob es nebengeräuschfrei oder -arm passiert. Einerseits ist das ja ganz praktisch, wenn man das ganze Geraffel nicht mehr mitschleppen muss, andererseits muss die Wiedergabe dann ja über eine FRFR Anlage, also ne gute PA erfolgen, sonst wird der modellierte Sound von der nachfolgenden Anlage ja wieder verfälscht. So wird das nie ganz dasselbe sein. So faszinierend das erstmal ist, irgendwie hänge ich da immer den Zeiten nach, wo ein Amp ein Amp und eine Box eine Box waren, bei denen man weiß, woran man ist. Wenn ich alle Sounds aller Amps und Boxen in freier Kombination jederzeit auf Klick zur Verfügung habe, dann ist das auch immer die große Beliebigkeit. Jeder kann alles und jeder kann wie jeder klingen? Nur spielen muss man doch erstmal können. Beim Modellheli fliegen war das für mich so, dass es gerade das spannende war, das Ding manuell zu beherrschen. Als die microprozessorgesteuerten Fluglagenregler aufkamen, die einen Heli automatisch stabilisieren konnten, war bei mir die ganze Faszination weg, das konnte plötzlich jeder, und es ist schlagartig langweilig geworden, das manuelle Fliegen ist die Faszination. Mit den Modellier-Möglichkeiten ist das irgendwie ähnlich. Man wird ja erschlagen von den Möglichkeiten. Und eigentlich will ich ja Musik machen und nicht am Rechner hocken. Das muss ich ja den ganzen Tag auf der Arbeit schon. Werd ich jetzt oll und wunderlich, bin ich da so völlig neben der Kapp? Oder gehts Euch auch so?
 
Werd ich jetzt oll und wunderlich, bin ich da so völlig neben der Kapp?
Jo.

:bier:

Jeder kann alles und jeder kann wie jeder klingen? Nur spielen muss man doch erstmal können.
Eben. So kann man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren: die Musik und muss sich nicht mit der Technik rumschlagen, dass es irgendwie nach was klingt. Wem die Eier schrumpfen, sobald was digitales im Setup ist, der soll halt bei seinem 80kg Fullstack bleiben. Wird doch niemand gezwungen.

Ist doch schön, wenn man nicht 6000€ ausgeben muss, um wie XY klingen zu können. Guter Sound wird günstiger und erreichbarer. Ich sehe darin nicht einen einzigen Nachteil. Vielleicht störts auch nur die Leute, die eben Tausende ausgeben mussten und jetzt beleidigt sind, dass plötzlich jeder mit 500€ und Internetzugang so klingen kann? Bisschen wie die verbitterten Prüfer in der Uni damals... Kann ja nicht angehen, dass die nachfolgenden Generationen es einfacher haben, wo kämen wir denn dahin?

In der Fotografie gibt's das Phänomen auch. Autofokus sei ein Fluch und würde die Seele aus den Bildern nehmen. Ist doch vollkommen egal, wie ein Ergebnis produziert wird. Es geht doch um das Endergebnis und nicht darum, wer es am härtesten hatte oder das meiste Geld ausgeben musste...

Es kommt drauf an, wie gut das umgesetzt ist und ob es nebengeräuschfrei oder -arm passiert.
Nebengeräuschärmer als ein aufgdrehter Vollröhrenamp? Nichts leichteres als das.

Man hängt halt wieder am Rechner.
Was mir grad noch einfällt:

Eventuell lohnt es sich, ein paar Tage zu warten. Es kommt wohl ein ToneX Pedal von IKMultimedia. Ich gehe davon aus, dass das dann die Captures aus dem Plugin "abspielen" kann (eventuell sogar selber capturen?).

Die Ergebnisse vom Plugin finde ich bisher sehr überzeugend, hab schon einiges ausprobiert. Damit könntest du dir *genau deinen Amp* capturen, ggfs auch inkl. Box und Mikro und das dann unabhängig vom Amp auf der Bühne an die PA geben.

Bevor die Frage kommt: ToneX ist wie Kemper, nur besser(wen wundert's, bei über zehn Jahren dazwischen?). Und das Pedal deutlich kleiner (und günstiger) als ein Kemper.


andererseits muss die Wiedergabe dann ja über eine FRFR Anlage, also ne gute PA erfolgen, sonst wird der modellierte Sound von der nachfolgenden Anlage ja wieder verfälscht.
Capture ohne Box aufnehmen, durch normale Box spielen, Profit. So wie es mit Modellern seit Jahrzehnten auch praktiziert wird. Du ersetzt einfach die Vollröhre durch nen Modeller und eine Endstufe und fertig. Oder stellst den Modeller als Ergänzung für die PA dazu. Der Kemper hat ja sogar extra einen zusätzlichen Line-Out ohne Cabsim eben genau zu diesem Zwecke.
 
...die Herausforderung, die tiefen Frequenzen am richtigen Ort der Box abzugreifen.
So weit ich das noch richtig in Erinnerung habe, bei der Mikrofonierung geht es eher darum mit der passenden Positionierung die Mitten und Höhen richtig abzugreifen.
Im Bassbereich, man befindet sich mit dem Mikro doch eh im unmittelbaren Nahfeld zum Lautsprecher, und in dem Moment betonen alle Mikrofone die Bassfrequenzen, ein paar Zentimeter hin und her machen da keinen Unterschied in der Abnahme im Bassbereich, für die Mitten und Höhen dagegen schon.
 
Ich würde heutzutage aber im hektischen Livebetrieb den Bass auch nicht mit Mikro abnehmen.
Ich würde es ja auch nicht machen bzw. ich mache es nicht. Klar kriegt man das heutzutage auch alles komplett digital, viel besser kontrollierbar und ohne Schlepperei hin. Aber das will ja sowieso niemand hören. Wer immer noch bescheuert genug ist, für ein Stadfest in Hintertupfing mit Vollröhrenamp und fetter Box auf die Bühne zu gehen, sollte dann eben auch so konsequent sein, den Rest des Weges zu gehen. Sonst macht es überhaupt keinen Sinn.
 
Es kommt darauf an, was für Musik man wo spielt. Leider ist es zu 98% ziemlich egal, was für eine Bass-Anlage man hat,
Ich hatte Bandprojekte bei denen der Bass direkt in's Pult ging (ganz ohne DI und damit ohne XLR symmetrisch).
Ich hatte Bandprojekte bei denen ich mit passiver DI das Signal hinter der Röhrenendstufe abgegriffen habe.

Bei meinem aktuellen Bandprojekt geht das Signal hinter dem Vollröhrenpreamp zum FOH-Mix.

Kein wirklich richtig oder falsch gibt es doch eigentlich nicht mit dem was man macht.
Wenn man es genau nimmt, man kann bei jeder Variante auch "Shit" zum FOH-Mix schicken, und dann gilt eben "Shit in Shit out"
 
Jo.

:bier:


Eben. So kann man sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren: die Musik und muss sich nicht mit der Technik rumschlagen, dass es irgendwie nach was klingt. Wem die Eier schrumpfen, sobald was digitales im Setup ist, der soll halt bei seinem 80kg Fullstack bleiben. Wird doch niemand gezwungen.

Ist doch schön, wenn man nicht 6000€ ausgeben muss, um wie XY klingen zu können. Guter Sound wird günstiger und erreichbarer. Ich sehe darin nicht einen einzigen Nachteil. Vielleicht störts auch nur die Leute, die eben Tausende ausgeben mussten und jetzt beleidigt sind, dass plötzlich jeder mit 500€ und Internetzugang so klingen kann? Bisschen wie die verbitterten Prüfer in der Uni damals... Kann ja nicht angehen, dass die nachfolgenden Generationen es einfacher haben, wo kämen wir denn dahin?

In der Fotografie gibt's das Phänomen auch. Autofokus sei ein Fluch und würde die Seele aus den Bildern nehmen. Ist doch vollkommen egal, wie ein Ergebnis produziert wird. Es geht doch um das Endergebnis und nicht darum, wer es am härtesten hatte oder das meiste Geld ausgeben musste...


Nebengeräuschärmer als ein aufgdrehter Vollröhrenamp? Nichts leichteres als das.






Capture ohne Box aufnehmen, durch normale Box spielen, Profit. So wie es mit Modellern seit Jahrzehnten auch praktiziert wird. Du ersetzt einfach die Vollröhre durch nen Modeller und eine Endstufe und fertig. Oder stellst den Modeller als Ergänzung für die PA dazu. Der Kemper hat ja sogar extra einen zusätzlichen Line-Out ohne Cabsim eben genau zu diesem Zwecke.
Naja, das ist bisschen zu einfach. Ich will ja gar nicht wie irgendwer bestimmtes klingen. Für mich ist das auch was anderes, als beim Autofokus, ich freue mich, dass ich nicht mehr fummeln brauche, und das die Bilder selbst bei schnellen Schnappschüssen gestochen scharf sind. Ich setze auch Digitalendstufen ein, freue mich über die nicht vorhandenen Lüftersounds und die absolute Rauscharmut, und dass genau das rauskommt, was ich vorn reingebe (über den gesamten Hörbereich und darüber hinaus). Verlieren deshalb die großen Transenamps oder Vollröhren ihre Faszination? Kein bisschen!
CDs statt Schallplatte, ja geil! Das Geknackse braucht kein Mensch. Endlich gibts eine anständige Höhenwiedergabe.
Aber Modellierung ist für mich was anderes, es ist nun mal nur eine Emulation, die durch Abtastraten beim Abnehmen und die Algorithmen der Signalbearbeitung, und endlich über die Anlage begrenzt wird, über die das ganze abgehört wird. Da werden nicht unbedingt die technischen Parameter verbessert, wie bei den anderen Beispielen, die wir oben besprochen haben. Wenn man den Unterschied nicht hören kann, ist es tatsächlich egal.
Aber mit einer Aussage hast Du wohl Recht, es ist kein Nachteil. Das habe ich aber auch nicht behauptet. Mich stört eher die Beliebigkeit, denn damit geht immer eine Entwertung einher.
Wenn einer schlecht spielt, dann spielt er mit alldem Kram nicht besser, das ist mit jeder Hardware so.
 
. Mich stört eher die Beliebigkeit, denn damit geht immer eine Entwertung einher.
Wenn einer schlecht spielt, dann spielt er mit alldem Kram nicht besser, das ist mit jeder Hardware so.
verstehe ich nicht. Was genau meinst du mit Beliebigkeit? Und was ist daran entwertend?

Edith sagt: und selbst wenn die digitale Abbildung nicht 1:1 klingt wie das Vorbild? So what! Hauptsache es klingt gut.

Die Leute hören zu viel mit ihren Augen.
 
Einerseits ist das ja ganz praktisch, wenn man das ganze Geraffel nicht mehr mitschleppen muss, andererseits muss die Wiedergabe dann ja über eine FRFR Anlage, also ne gute PA erfolgen, sonst wird der modellierte Sound von der nachfolgenden Anlage ja wieder verfälscht.
Es reicht doch, nur den Amp zu profilen. Dann eine Enstufe und ne Box nach Wahl dahinter und gut is... So würde ich es machen.
 
Einerseits ist das ja ganz praktisch, wenn man das ganze Geraffel nicht mehr mitschleppen muss,
Eigentlich ein guter Punkt, das leidige Mitschleppen des ganzen Geraffel.
Ich für meinen Teil könnte mir z.B. nicht vorstellen ein Board vor den Füßen liegen zu haben, mit zig "Geraffel" drauf.
Das wenige an Effektgerätschaft das ich nutze, das steht direkt vor der Bassbox, oder etwas seitlich daneben, um bei Bedarf zugeschaltet zu werden.
Wesentlicher Bestandteil der "Soundformung" ist aktuell bei mir der Vollröhrenpreamp, und viel mehr an "Geraffel" brauche ich nicht.
Wäre das Bandprojekt anders gelagert, z.B. Showband bzw. Unteraltungsmucke die Gigs am "Stadtfest in Hintertupfing" spielt, die Qualität der Band einzig am Bierumsatz gemessen wird, der FOH-Mann den Bass-Sound im tiefsten Basskeller vor sich hingrummeln lässt, noch unter die Bassdrum liegt, es wäre für das Gesamtergebnis Jacke wie Hose ob auf der Bühne ein Klang formender Vollröhren-Preamp steht oder ob nicht. Und vermutlich dann auch egal ob der Basser über ein Effektboard mit zig Geraffel drauf spielt, oder komplett ohne.
In so einem Fall würde es mir dann vollkommen genügen, dass ich mich auf der Bühne gut genug höre um meinen Job ordentlich machen zu können.
Bass direkt in's Pult, eventuell ne AB-Box dazwischen für's Stimmgerät, vom Mischpult Signal zurück auf irgend etwas Monitormäßiges, und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der DI integrierte Cab-Sim und deren zwingende(?) Notwendigkeit für guten FH-Sound.

Ich denke, das war in der "guten alten Zeit" der analogen Signalverarbeitung (Mischpulte) ein deutlich dringlicheres Thema als heutzutage, wo man größeren PA's fast nur noch Digitalpulte sieht.
Die Grundidee der Cab-Sim war doch eigentlich der das Signal mittels LPF nach oben hin zu begrenzen um unschöne (scharfe) Betonungen in den PA-Hochtönern zu vermeiden. Ursprünglich angewendet bei E-Gitarren, und später dann auch adaptiert für den E-Bass.

Analogpulte hatten selten bis nie so einen LPF dessen Eckfrequenz man irgendwo zwischen ~4-5 kHz hätte einstellen können, mit dem Ziel die Übertragungsbandbreite eines 10er oder 12er oder 15er Lautsprechers "emulieren" zu können.
Bei Digitalpulten ist das überhaupt kein Thema mehr. Frei einstellbarer LPF, und oft auch mit frei wählbarer Flankensteilheit.

Darüber hinaus, angenommen man hat einen Deltalite Serie Lautsprecher in seiner Box und man möchte zusätzlich dessen prägnante Mittenbetonung bei ca. 1,5kHz simulieren (als Cab-Sim am FOH-Pult), überhaupt kein Thema, da mit frei wählbaren Filter-Q einstellbar ist ob die Betonung bei ~1,5kHz dann eher schmalbandig oder breitbandig wirken soll.

Oder aber man spielt eh schon eine eher neutral klingende Box in der ein HT den Übertragungsbereich nach oben hin erweitert. Dann kann man auf Cab-Sim womöglich komplett verzichten wenn der Sound den man auf der der Bühne aus der Box hört auch FOH beim Publikum gehört werden soll.
Kleine (und sinnvolle) Anpassungen am FOH-Pult wird's immer geben, aber die gibt es meist sowieso immer, egal ob jetzt mit DI mit integrierter Cab-Sim oder ohne.
Wenn's dagegen 100% authentisch werden soll weil der Sound der FOH geht so gut es geht dem Sound einer bestimmten Kühschrankbox entsprechen soll. In dem Fall muss/müsste man natürlich dann allemal deutlich mehr an Aufwand betreiben.
In dem Moment muss man dann aber auch die Frage stellen, wie gut sind denn die Cab-Sims wirklich die für gewöhnlich in den typisch verdächtigen DI's drin stecken? Ich denke, großartig viel "Geheimnisvolles" wird da zumeist nicht dahinter stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

aber sonst reicht ein Preamp, aus dem das Signal einmal zur Bass-Anlage und per DI zum Mixer geht. Man kann ja noch ein Mikrofon vor die Box stellen, damit der Tontechniker die Wahl hat. Dann hat der Basser halt auf der Bühne einen guten - seinen - Sound, der Rest ist in Gottes Hand, in dem Fall beim Tontechniker..
Moin @bassfritsch Aber wenn zu "meinem Sound" normalerweise kein Preamp / SansAmp gehört - sprich Bass direkt in den Amp, dann habe ich bei aktiviertem Preamp ja eben NICHT meinen gewünschten Sound - sprich der benötigte Preamp für den Mischer verfälscht den Ampsound.. oder besteht hier eine Möglichkeit zumindest den Bühnensound zu "retten"?
 
Ich würde garnicht so einen Aufriss machen. Entweder aus dem Line Out direkt in den Mischer oder eine DI am Speaker Out und fertig. Beide Varianten bieten Yuri den Sound, den der Amp macht und nix anderes. Evtl mit Highpass/Lowpass am Pult nach bearbeiten und fertig ist die Laube. ;-)
 
Ich würde garnicht so einen Aufriss machen. Entweder aus dem Line Out direkt in den Mischer oder eine DI am Speaker Out und fertig. Beide Varianten bieten Yuri den Sound, den der Amp macht und nix anderes. Evtl mit Highpass/Lowpass am Pult nach bearbeiten und fertig ist die Laube. ;-)
Und für Feinabstimmungen, auch Tontechniker sind Menschen mit denen man sich unterhalten kann. Es ist doch nicht so dass da irgendwo ein Krieg zwischen beiden Parteien existieren würde so wie bei einem Erbstreit auf welcher Seite mehr Ansprüche bestehen würden?
 
Es kommt darauf an, was für Musik man wo spielt. Leider ist es zu 98% ziemlich egal, was für eine Bass-Anlage man hat, über die PA hört man nur Bass, meistens ohne Nuancen... Als Basser kann man froh sein, wenn man den Bass überhaupt differenziert raushört... Wenn man kleine Konzerte in akustisch guten Räumen spielt, mit gut arrangierter Musik und disziplinierten Kollegen, dann lohnt sich der Aufwand, aber sonst reicht ein Preamp, aus dem das Signal einmal zur Bass-Anlage und per DI zum Mixer geht. Man kann ja noch ein Mikrofon vor die Box stellen, damit der Tontechniker die Wahl hat. Dann hat der Basser halt auf der Bühne einen guten - seinen - Sound, der Rest ist in Gottes Hand, in dem Fall beim Tontechniker... Zu viel Gefummel an Knöpfen und Reglern während des Gigs ist kontraproduktiv für alle, auch für die Kollegen auf der Bühne.
und vielleicht lässt du dich einfach zu sehr von einem Dogma leiten wie es zu oft in Forum Diskussionen erörtert wird. Wenn 90% aller Bassisten es so machen, wer sagt dir dass es für dich auch so richtig sein muß?
Keiner!
Du wirst aber von den 90% zu lesen bekommen dass es mindestens zu 90% richtig sein muß es genau so zu machen.
 
Moin @bassfritsch Aber wenn zu "meinem Sound" normalerweise kein Preamp / SansAmp gehört - sprich Bass direkt in den Amp, dann habe ich bei aktiviertem Preamp ja eben NICHT meinen gewünschten Sound - sprich der benötigte Preamp für den Mischer verfälscht den Ampsound.. oder besteht hier eine Möglichkeit zumindest den Bühnensound zu "retten"?
Naja, wenn Du einen Unterschied machst zwischen Bühnensound und FOH, dann könntest Du nach dem Bass das Signal splitten und dann ein Signal mit beispielsweise dem Orange Bass Butler Pedal zum FOH schicken und mit dem anderen Signal auf der Bühne machen was Du willst.
 
Naja, wenn Du einen Unterschied machst zwischen Bühnensound und FOH, dann könntest Du nach dem Bass das Signal splitten und dann ein Signal mit beispielsweise dem Orange Bass Butler Pedal zum FOH schicken und mit dem anderen Signal auf der Bühne machen was Du willst.
eben der Klassiker den viele machen, der aber nicht unbedingt zielführend sein muß, und damit vielleicht auch nicht wünschenswert.
Die 90% halt!
 
Moin @bassfritsch Aber wenn zu "meinem Sound" normalerweise kein Preamp / SansAmp gehört - sprich Bass direkt in den Amp, dann habe ich bei aktiviertem Preamp ja eben NICHT meinen gewünschten Sound - sprich der benötigte Preamp für den Mischer verfälscht den Ampsound.. oder besteht hier eine Möglichkeit zumindest den Bühnensound zu "retten"?
Du kannst eine normale passive DI Box nehmen, da das Signal zu deinem Amp per Parallel-Out an deinen Amp weiterleiten und das unbearbeitete Bass-Signal per DI zum Mixer schicken. Viele Tontechniker bevorzugen diese Art von Bass-Abnahme. Bei einem Amp mit eingebautem DI-Ausgang passiert auch nichts anderes, wenn der Ausgang pre geschaltet ist.
Du kannst dann mit deinem Amp anstellen, was du willst, aber nur für den Bühnensound und für die ersten paar Reihen direkt vor der Bühne.
 
und vielleicht lässt du dich einfach zu sehr von einem Dogma leiten wie es zu oft in Forum Diskussionen erörtert wird. Wenn 90% aller Bassisten es so machen, wer sagt dir dass es für dich auch so richtig sein muß?
Keiner!
Du wirst aber von den 90% zu lesen bekommen dass es mindestens zu 90% richtig sein muß es genau so zu machen.
Es hat auch mit Erfahrungswerten zu tun. Extra-Touren und Abweichungen von der eingespielten und bewährten Norm kann man sich meistens nur leisten, wenn man ein bekannter Bassist in einer bekannten Band ist oder aber einen geduldigen Tontechniker und dazu viel Zeit beim Soundcheck hat...
Meistens liegt für den Bassisten ein XLR-Kabel bereit, das steckt er brav in den pre geschalteten DI Ausgang, zupft ein paarmal beim Soundcheck auf dem Bass rum, spielt ein paar Achtel auf verschiedenen Saiten und gut ist's... Oder aber es steht zur großen Überraschung des Bassisten ein Mikro für die Bassbox auf der Bühne, welches dann aber vom Gitarristen bei einer wilden Showeinlage weggekickt wird und dann parallel zur Box steht, genau wie ein paar Minuten vorher oder nachher das Bassdrum-Micro...
 

Zurück
Oben Unten