Dialekt?!?

Lebbe

Lebbe

New Member
Beiträge
258
Ort
DE
Bassix
ß200
Morjen Leutz...

Mir wurde gesagt, dass mein Dialekt den ik SCHREIBE(!) von manchen nicht zu verstehen ist [?] und jetz wollt ik einfach ma wissn ob dat wirklich so schlimm is???

und vielleicht können ja noch nen paar ihren dialekt vorstellen also meiner is ja ne mischung aus 80% Berlinerisch 10%Hamburgerisch und 10%Jugend oder Gossensprache(oder wie mans auch nennen will).

Ik find ja krasse Dialekte sind natürilch die Schweizer und Österreicher
aber auch die Bayern Schwaben Sachsen Kölner und die Friesen sind ja nicht ohne!
Also wat denkt ihr zu Dialekt im Forum(solange nicht übertrieben) und was für Dialekte habt ihr so drauf???

so dann ma los...greetz campa
 
joa, also nee, verschtehn tut ma's ja, aba is schon e bissi nevisch des die ganze zeid lese zu müsse, weil das e bissi anschtrengnd werde tud ...

bässä is du babbelst einfaach ganz nomaal und lässd den nevische dialegt wesch. gelle ^^
 
ei isch finns gands gudd, das ma mol hieh sei bauerschbraach vorschdelle kenne. jeda schwädzt ewwe uff sei art und weis, do braachd sisch keena hinnerm oofe zu verschdecke!
unn die, die ebbes dogeje hann, dat sinn eh nämmlisch die, die mittem heudeudel no denn heihubsern schlohe!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich poster hier gern nochmal meinen Post ausm andern Thread:

@ campkillavilla ich würde mich einfach angleichen. Denn sonst kommen die Trolllöser (3L) zum Einsatz

Das hier ist ein für die ganze Welt (theoretisch zumindest) zugängliches Forum und ich denke man sollte hier klares Deutsch schreiben, allein schon aus dem Grund, dass hier sowohl Österreicher als auch Schweizer, Deutsche oder andere Menschen anderer Nationen mitlesen können. Ich rede auch lieber badisch, aber im Forum versuche ich das möglichst zu vermeiden und korrigiere mich auch bei "Aussetzern". Mein gut gemeinter Rat ist, dass du dich anpasst, und zwar dem allgemeinen Sprachstil.


schönen groove Dennis (isch kann des net so gut, dialekt schreibe, des muss ich ma noch übe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: f.B.

Toll, isch da en Thread woni schriibe chan wie i wött?
So was hani scho immer gsuecht! Endlich eifach druflosschriibe, ohni immer möse id die komisch Hochdütsch sproch übersetze!

Chuchichäschtligi Grüess

[...]

hehe, juhuuuu
und ig ha ändläch mau ohni 2 mau läsä öpis verstangä [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: CampKillaVilla

Morjen Leutz...

Mir wurde gesagt, dass mein Dialekt den ik SCHREIBE(!) von manchen nicht zu verstehen ist [?] und jetz wollt ik einfach ma wissn ob dat wirklich so schlimm is???

Bitte was???! ...... Versteh ich nicht [:D][8D]
 

Miär Schwiizer sinds eus ja sowiso gwöhnt, eus sprachlich a anderi aazpasse. Miär mached riise Handständ, um anderi zverstah.
Ich finds also nur gerächt, dass miär jetzt au eifach i eusem Dialäkt schriibet und di andere sich müäh gäh söläd eus zverstah.



 
@cosmo nein hab ich nicht krumm genommen bin nur der meinung das ich ausser dem ik ja nicht so sehr im dialekt schreibe und das nen bissel überzogen fand, aber da ik (sry ich) ja lehrfähig bin werd ich mich versiuchen zu bessern! Denn scheinen ja auch andere Probleme mit zu haben!

Aber hier is des absolut willkomm im dialekt zu schreibn also immer her damit
 
@ nymi

aber grade platt find ich interessant, da gabs doch mal so ein gedicht???...(überleg) fällt mir nicht ein..

hm..der name ist "der fischer und seine fru" oder so...das fand ich immer sehr lustig!!!

greetz campa
 

cool jetzt versteh ich die leute in der kneipe wenn ich meine tante besuchen fahre [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar, äntlich mal so plauderä wiä mini Schnurrä gwachsä isch!

......än Gruess vo dä Züri-Schnurrä!!! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jooo ich be lut chuchichästli.ch jo würklich vo bellike wide und zufike [:D]
Najo...
Aber schwizerdütsch isch emfall e sproch und ke DIALÄKT!!! [ooo]

bäää
 
was hamma denn jezd hier fürn thread? wo komm ma denn da hin, wenn jeda so schreibd wie s m einfälld... [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Wickerman

was hamma denn jezd hier fürn thread? wo komm ma denn da hin, wenn jeda so schreibd wie s m einfälld... [:-)]

das isch augemeinbiudig.
usserdäm schadäts niä, wemä chli schweizer dütsch cha schnurä!
[8D]
 
Ich finde es immer am schönsten, wenn vernünftig Hochdeutsch geschrieben wird. Es hat ja schon seinen Sinn, dass unsere Sprache sich so entwickelt hat. Es trägt zum besseren Verständnis bei. Schließlich gibt es im Inhalt schon genug Möglichkeiten, sich falsch zu verstehen und wenn zusätzlich noch jeder in seinem Dialekt schreibt, ist das auch mir auf Dauer zu anstrengend. Wir sind hier ja nicht in ner Eckkneipe, wo meinetwegen jeder rumpöbeln kann, wie er will (klingt ja auch toll und man kann kurz nachhaken, wenn man es nicht verstanden hat), sondern in einer großen Diskussionsrunde, in der man sich auf ein paar Grundlagen der Kommunikation einigen sollte. Also sollten wir uns also meiner Meinung nach auf die aktuelle hochdeutsche Sprache einigen, da diese den hier beteiligten sicher am geläufigsten ist. Spricht und schreibt man nicht offiziell in Teilen der Schweiz auch französich und in Teilen Österreichs italienisch? Trotzdem hat noch niemand hier im Forum dauerhaft diese Sprachen benutzt, oder?

Ich spreche übrigens auch keinen Dialekt und als einzige Fremdsprache Englisch und habe so meine Schwierigkeiten mit nicht hochdeutsch geschriebenen Texten. Wenn dann mal ein "ik" zu lesen ist, kann ich es noch ignorieren, aber mehr ist doch ziemlich nervig.
 
iä seid doch blos all neidisch, weil ihr koon so´n scheene dialeggd howwe dut wie miär im scheene siedhesse!! ihr ahle bembelbudser wisst doch goarnet was en guude dialeggd is!!! [:-P]

 
@nemcon
Wieso heisst dann .ch und ned .DE !?
Naja egal.
Ich versteh auch einige Deutsche Dialekte.
Aber ich will es überhört haben dass du Dialekte als "Kneipengelaber" betitelst!
Wie gesagt ist Schweizerdeutsch auch ne Sprache und wenn ich selbst im Forum auch Hochdeutsch schreibe, so bin ich für meinen Dialekt sonst im Leben.
Wär ja noch schöner wenn ich wie die armen Schüler gewungen wäre Hochdeutsch zu reden [ooo]
 

Zurück
Oben Unten