Dialekt?!?

Mir hat damals der Spanischunterricht geholfen, ein paar grammatikalische Regeln im Franz (massgeblich das COI / COD) zu verstehen, was aber auch am Lehrer gelegen haben könnte. [;-)]
 
so, ich chan jetz do natürli no öppis in aschtreinem schwiizer dialäkt schriibe. mer schwiizer händ öppe 26 verschiedeni umluut, und die chömmer hald ned ali mit eusem zeichesatz darstele, drum gits denn halt ab und zue mol en verwächslig zwüsched ä und e oder mit ö und e, oder was au immer.
jetzt nimmts mi aber glich wunder, wär vo euch tütsche hät jetz das do verschtande wani gschwaflet han?

grüessli us dr sunnige schwiiz *g*
 
Oder wer's het WELLE verstoh.... *duck und wegrennt*

Aber das mit em ö und e isch mer ned ufgfalle, das mit em ä oder e hingege cho. Bring emole es Bispel!
 
HEHE, der Schweizer kommt:

D schwiiz hed Bärge, Chäs ond schoggi ond s ged e iedere Wonig es Chochichäschtli... Ond osserdem send emmer alli pönktlech, wöusi jo alli Swatch-Uhre hend....[:D][:D]

Das wäre meine gesprochene Sprache, aber ich denke nicht, dass das irgend ein nicht-schweizer überhaupt verstehen kann[;-)]

Deinen Dialekt... finde ich nicht besonders schlimm... Ich finds schlimmer wenn dann Leute so schreiben und die interpunktion weglassen ist dann über haupt nicht schön geschrieben Ausserdem ist es obermühsam zu lesen weil man das Satzende nicht sofort sieht Ist echt nervig...
 
Wie bitte? [:D]

@ Qolume: ich schreibe "öpis".... [:-P] Aber sonst stimmts schon. [;-)]
 
ich Dialekten schreibt man ja ooch nich ...hups :D

Berliner sind doch leicht zu verstehen oder nicht?
ich berliner so vollstes Brett sorry
 
dialekt ist teil der (regionalen) kultur und unendlich wichtig in unserer globalisierten welt. ich kann glücklicherweise dank geburt tiefstes badisch. beim sprechen hört man das, auch wenn ich mich anstrenge 'deutsch' zu reden. manchmal ist das peinlich, da man nicht immer so 'cool', 'gebildet', 'weltoffen' daherkommt, je nach situation.
in der nächsten grösseren stadt - freiburg - gehört es inzwischen zum 'guten ton', möglichst bestes hochdeutsch zu sprechen, da wachsen kinder auf, die niemals auch nur ansatzweise den badischen dialekt sprechen und lernen werden, weil sie in so dermassen elitären und gebildeten familien aufwachsen. schade.
meine 5-jährige tochter spricht ebenfalls tiefstes badisch, zwangsläufig bei ihren freunden im dorf. ich finde das sehr gut (und wichtig). mit einem unterschied: sie sollte zumindest wissen und sagen können, wie 'es richtig heisst'. das versuche ich bei mir und auch mit meiner tochter zu beherzigen. wenn's in der sprache durchschimmert, finde ich das nicht schlimm. in der schule wird sie demnächst das 'offizielle' deutsch weiter lernen. in der schrift sollte man sich anständig ausdrücken können, das finde ich essentiell. dialekt hat in der schrift abseits der mundart-kolumne meiner meinung nach keinen platz und wirkt deplaziert.
regionalize!
meint der moses
 
Schön gesagt, @ Bumsfallera. [;-)]
Wie is denn eigentlich "tiefstes Badisch"?
 

des isch, wenn ma so richtig guud druff isch und ebe babble kann, wie einm s'maul gwachse isch. manchi meine dann, des isch im depp sinner spion, abba des isch egal. ä paar elsäässische wörter sin au dabi je nachdäm, mir fallt nur grad keins in...
moses
 
Das chunnt im Schwizerdütsche no rächt nöch - merci für'd Chostprob! [;-)]
 
Naja, Dialekt kann man das nich nenn', was hier so gesprochen wöad. Aber wenn im Feanseh'n Leude aus meiner Region wad erzehl'n, dann hör' ich das schon raus.
Hauptsächlich wer'n hier anner rechdn Seite am Enne der Wesa beim Sprech'n einfach nua Buchstab'n vaschluckt und 'n bischen breiter gesprochen, als etwas südlicher.
 
Also, Dialekt sprechen finde ich gut, soetwas muss man pflegen, damit es nicht verloren geht, allerdings finde ich Dialekt sprechen, wenn jemand dabei ist, der diesen Dialekt nicht spricht, oder mit jemanden spricht im Dialekt, der ihn offensichtlich nicht spricht als respektlos!!!!

Was das Schreiben in diesem Forum angeht finde ich es einfach nur grauselig....man kann wohl mal den einen oder anderen dialektischen Spruch bringen, aber in Zeiten von Pisa, Doof-TV und Döner-Deutsch muss das wirklich nicht sein.
 
Allewie...ich kömm aus da Ruhl...da gids nur Rühler-Mundart.

:-) Dialekt ist was Schönes
Und Döner-deutsch ist kein Dialekt...das ist Scheiße!
 

Zurück
Oben Unten