Die alte Frage.. welcher Amp? [:(!]

Mesmerizer

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Hey Leute!

Na, da hat sich ein guter Freund dazu entschlossen mit dem Tieftöner anzufangen und ich soll ihm natürlich bei der Wahl der richtigen Utensilien helfen!

Alles klar, schauen wir mal was Thomann so hergibt.. GK Backline.. okay, nicht nur gutes gehört.. aber schonmal Leistung, guter Preis und ein Markenname dem ich vertraue! Einen Tag später reingeschaut.. wech ist das Ding.. überall! Einfach ausverkauft!

Nun gut, mit meinem Kollegen geredet.. der hat mir promt erzählt er wäre doch bereit mehr Geld auszugeben, um genau zu sein, um die 400 Öcken.. Er hätte Leute die mit ihm spielen würden.. da kommt er mit der Wohnzimmercombo natürlich nicht weit!

Alles klar, den GK MB115er gefunden.. wattn Ding! 200 Watt Leistung, Neo drin, schickes Teil.. und heute.. sind die beiden die Thomann noch hatte ausverkauft! Das ist unmöglich.. hatte das Problem schon als ich mich vor einem Jahr nach einer GK Box umgeschaut habe.. hat sich wohl noch nicht gebessert!

Jetzt ist die Frage.. was kann ich ihm sonst anbieten? Stilistisch wird bei ihm alles mögliche laufen, bis auf das ganz harte Zeug.. würde mich für ihn freuen wenn man ihm für den Preis was besorgen könnte das sich gegen die ein oder andere Gitarre auch auf der kleinen Bühne durchsetzt, sollte es soweit kommen!

Den ganzen morgen recharchiere ich - es kommt nichts bei raus
400 Euro sind die Grenze, Details haben sich in den Zeilen drüber niedergelassen = P

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ..

Gruß Alex
 
die gallier sind doch keine marke, die nicht wiederkommt... in einer woche ist die nächste lieferung da und dann ist alles wieder gut. ersatzweise (zumindest klanglich) fand ich die warwick sweet serie ganz nett, aber da motzen ja einige an der qualität herum. und ansonsten: wer gute 200 euro amps baut, hat sicher auch was gutes für 400 euro im angebot.
 
Schau doch mal hier in den Kleinanzeigen. Vielleicht findest du da was.

Habe dir auch mal hier kleine Beispiele zusammengestellt (in deinem/seinem Preisbereich natürlich). M.E. taugt das für einen Anfänger absolut, was NICHT heißen soll, das man als Anfänger automatisch auf günstigem Equip spielen muss! Aber du hast ja eine Budget-Angabe gemacht, die den Spielraum definiert.

Die Tops sind für ihr Geld wirklich gut und die Boxen (neu im Programm) wohl auch (siehe hier im Forum: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14803902)

Hier die Low Budget Möglichkeit:
Amp: https://www.thomann.de/de/behringer_bxr1800h.htm (160,-) + 2x10 Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm (160,-) = 320,-

oder mit dieser 4x10 Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t.htm (250,-) = 410,-


oder die etwas stärkere Variante wäre das folgende Top (allerdings dann über dem Limit):
Amp: https://www.thomann.de/de/behringer_bx4500h_ultrabass_basshead.htm (240,-) + 4x10er Box: https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t.htm (250,-) = 490,-
<- mit diesem Halfstack kann er auch locker in einer lauten Band mit machen^^.

Es gibt auch verschiedene andere Combos, aber bei 400,- ist die Auswahl nicht so groß, aber man kann was für den Anfang sicherlich finden und später austauschen. Macht ja auch durchaus Sinn^^


 
Denke, es sollte eher eine Combo werden, die noch einigermaßen transportabel ist. Mit einer 4x10er regelmäßig zur Probe fahren zu müssen ist als Dauerlösung eher unfug. Und zuhause ärgert man damit die Nachbarn, Haustiere und/oder Partner/Mitbewohner.

Behringer und Harley Benton erzielen beim evtl. Wiederverkauf (falls Bassspielen doch nicht sein Ding ist) "leider" völlig unzureichende Preise. Da ist das Geld schnell in den Sand gesetzt.

Würde eher sowas vorschlagen: Roland Cube 100 -> http://cgi.ebay.de/ROLAND-Cube-100-BASS-Bassverstaerker-Aussteller_W0QQitemZ280468976808

Gewicht akzeptabel, unkomplizierte Möglichkeit zum Anschluß einer weiteren Box falls die Band später Auftritte spielt, Markenprodukt mit gutem Wiederverkaufswert und mit den eingebauten Effekten macht vielleicht auch das alleine Klimpern am Anfang mehr Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein guter Tipp natürlich.
Wobei es mit dem Roland vermutlich eher schwierig wird, sich gegen eine Band durch zu setzen (natürlich je nach Musik- und Bandausrichtung).
Und es wurde nichts darüber erwähnt, ob das Zeug hin und her transportiert werden muss, allerdings, dass es keine "Wohnzimmercombo" sein sollte^^
btw: z.B. ne 2x10 und ein Top lassen sich m.E. besser transportieren, als ne Combo gleicher Größe.
 
Der Cube 100 ist für eine nicht allzu laute Band schon gut brauchbar. Aber ich würde auch nach den neuen GK Kombis schauen, die Dinger sehen saumässig gut aus (optisch und von den Fakten her) und sind auch leicht.
 
Also Behringer und Hartke in allen Ehren..aber wenn ich das Geld habe, dann würde ich sie links liegen lassen. Die GK kommen bei Thomann sicher wieder rein und wenn du glück hast, kriegst dus in nem Hot-Deal und machst nen gutes Schnäppchen.
 
So, vielen Dank für die Antworten!

Ich selber hätte definitiv den neueren MB115 genommen.. und dafür auch gewartet.. aber das Gefühl sagt dem Jungen - er will den Cube 100 ..

Unsereins ist ja der Meinung die ganze Spielerei lenkt am Anfang vom Spielen ab! Aber was solls.. mal schauen was das wird *g*

Aber gut ist ja, dass die Hälfte der Vorschläge sowieso zum Cube tendieren *g*. Ohje ohje..

Danke,

Gruß Alex
 
nö, beim roland hält die spielerei nicht vom spielen ab, da alles sehr übersichtlich ist. ich finde, die spielerei sorgt erst mal für den nötigen spaß.
1. welchen ampsound will ich heute? was passt gut zu meinem bass? ich habe da meine drei lieblinge. der 100er roland hat außerdem noch den flat-kanal, den ich inzwischen in fast jedem musikladen zum antesten als referenzsound nutze. geschmacksbildung ist hier ein zauberwort. in zwei jahren kann der bub selbstbewußt in einen laden rennen und den charakter des amps, den er kaufen will, so beschreiben, daß jeder vollpfosten von verkäufer rafft, was er will.
2. kein bock, ernsthaft zu sein? effekte an und abgespacet... damit ist rhythmisches spiel zwar nicht drin (außer beim wah), aber man lernt viel über harmonie.
sag ihm nur, er soll die pfoten von dem kompressor weglassen. entweder, man kann spielen, dann braucht man ihn nicht. oder man kann nicht spielen, dann sollte man ihn auslassen, um spielen zu lernen.
 
Hatte eigentlich vor, die MB B Serie von Marshall zu empfehlen. Ich hab den kleinen 30W Combo zum üben und der ist mal richtig laut! Allerdings für Bandbetrieb habe ich entweder nur mit zu wenig Leistung gefunden, oder aber zu teuer. Aber vlt findet sich ja was gebrauchtes?

Alternativ zum Marshall hatte Lane recht gute Bewertungen. Den in einer Nummer größer wäre dann die Geschichte hier: [URL]https://www.thomann.de/de/laney_rb6_richter_bass.htm[/url]

Ist bestimmt nicht schlecht, da man ihn auch gleich als Monitor für später nehmen kann [8D]
 

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Also Behringer und Hartke in allen Ehren..aber wenn ich das Geld habe, dann würde ich sie links liegen lassen. Die GK kommen bei Thomann sicher wieder rein und wenn du glück hast, kriegst dus in nem Hot-Deal und machst nen gutes Schnäppchen.
klar, wenn das Geld da wäre... aber momentan stehen 400,- zur Verfügung. Da wird es schwer außerhalb der Billigheimer was gutes zu finden, meinste nicht?^^
Die GKs sind wohl ne topp Alternative, aber da kommt es ja drauf an, wie schnell der Junge einen Amp braucht bzw. ab wann es die Amps wieder gibt.
 
Ich tendiere, wie mein Vorredner, zu einem gebrauchten Verstärker. Mit 400 Euro lässt sich da schon einiges realisieren. Es kommt natürlich darauf an, wie dringlich die Angelegenheit ist. Gerade beim Gebrauchtkauf sollte man sich etwas Zeit nehmen, um den Markt und die Angebote zu sichten, Preise zu vergleichen, Verstärker anzuspielen und evtl. jemanden ausfindig zu machen, der einem bei dem Kauf "zur Seite steht".
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten