Die Boxen Bastelstunde der SAL Fraktion

bloospitt

bloospitt

Well-Known Member
Beiträge
248
Ort
Saarland
Bassix
ß13.644
Was so alles aus einem Bassicer Treffen entsteht.

@f_luxus hat mir beim Bassicer Treffen SAL / RLP / Bawü gesteckt dass bei Gear 4 Music Eden Speaker verramscht werden.

Das war dann die Motivation für gemeinsamen Bastelspass.
Ich baue 2 2*12" nebst Horn, F_Luxus eine 2*10.

Zur Zeit sind wir noch in der Material Sammelphase.
Specs für meine Boxen:
Zu FMC kompatibles Format für Stacking (62cm * 62cm)
Eden 12" Speaker
Fostex Horn mit Monacor Frequenzweiche
Hardware, Gitter & Co optisch wie FMC
Oberfläche: Warnex
Bisher sind alle Materialien bis auf die pulverbeschichteten Gitter, die Eden Speaker sowie
das Pappelsperrholz für den Korpus eingetroffen.
 
"Eden Speaker verramscht" sind dann die EX mit Mitteltonkonus für Deine 2x12? Ist für mich zwar uninterressant, weil ich zwei von denen in OVP besitze, und das reicht erstmal, aber vor meinem geistigen Auge erschienen sofort 2 Rutschen mit 25cm Lautsprechern mit ebensolchem Konus, die ich als Teenie mal für die Hifi-Anlage gebaut habe :D
Also rear-loaded Hörner. Das wär ja nochmal was spassiges ;-)
Scherz beiseite, viel Spaß dabei.
Btw.: bei Thomann gibts statt Warnex auch selbstklebenden Filz, den ich sehr gut zu verarbeiten fand.
 
Nee, bei den 12"ern waren es tatsächlich die hier:

Filz stinkt :-) Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Hab mit beidem ( FiIlz & Warnex ) Erfahrungswerte,
würde immer Warnex bevorzugen. Details dann in der kommenden Foto-Lovestory :-)

Hier schonmal vorab ein paar Tips / Links für Material:
Bassreflextunnel, Ecken, Griffe, Gummidistanzstücke, Warnex: https://www.aweo.de/
Fostex Horn + Frequenzweiche: www.thomann.de
Auf Mass gefertigte Frontbleche, schwarz pulverbeschichtet: https://rabe-feinblechbearbeitung.de/de/
Mein Holz Lieferant der Wahl: https://www.leyendecker.de/

Spax Schrauben in SCHWARZ und mit TORX Antrieb hab ich bei Amazon geordert. Wenn ich eines hasse dann
Kreuzschlitz.
 
Zum Thema Warnex: Man braucht für ne ansprechende Optik tatsächlich nicht zwingend die KFZ Unterbodenpistole
nebst Kompressor. Das geht auch mit Strutkurwalzen die es in gut sortierten Baumärkten gibt.

Das ist viel einfacher als man denkt. Großzügig die Pampe grob mit dem Spachtel verteilen und dann nach gusto mit der Strukturwalze durch.

UND: viel einfacher zu reparieren (das ist für mich das entscheidende Argument). Oberfläche vermackt: Zart anschleifen, Lage Warnex drüber, Walze feddisch
 
Aaaargh eine 2x12 im Hochformat würd ich mir eigentlich auch gerne bauen. Oder doch ne 210? Ich weiß eigentlich gar nicht wofür, und trotzdem! :D
Und im Ernst, wenn ihr dabei noch Dummgespräch oder helfende Hände braucht, sag Bescheid.
 
"Eden Speaker verramscht" sind dann die EX mit Mitteltonkonus für Deine 2x12? Ist für mich zwar uninterressant, weil ich zwei von denen in OVP besitze, und das reicht erstmal, aber vor meinem geistigen Auge erschienen sofort 2 Rutschen mit 25cm Lautsprechern mit ebensolchem Konus, die ich als Teenie mal für die Hifi-Anlage gebaut habe :D
Also rear-loaded Hörner. Das wär ja nochmal was spassiges ;-)
Scherz beiseite, viel Spaß dabei.
Btw.: bei Thomann gibts statt Warnex auch selbstklebenden Filz, den ich sehr gut zu verarbeiten fand.
Wir haben die Rutschen damals mit 15"ern gebaut und alle Hohlräume mit Quarzsand gefüllt (ernsthaft). Pro Box ca. 150kg. War aber geil :D
 
Filz stinkt :-) Manchmal im wahrsten Sinne des Wortes. Hab mit beidem ( FiIlz & Warnex ) Erfahrungswerte,
würde immer Warnex bevorzugen. Details dann in der kommenden Foto-Lovestory :-)
Ja wenn Du auch ständig Bier draufschüttest ;-) Nö, klar, Superstrapazierfähig ist schon anders. Da ich den härteren Gangarten eher fernbleibe, für mich nicht ganz so das Problem ;-)
 

Was so alles aus einem Bassicer Treffen entsteht.

@f_luxus hat mir beim Bassicer Treffen SAL / RLP / Bawü gesteckt dass bei Gear 4 Music Eden Speaker verramscht werden.

Das war dann die Motivation für gemeinsamen Bastelspass.
Ich baue 2 2*12" nebst Horn, F_Luxus eine 2*10.

Zur Zeit sind wir noch in der Material Sammelphase.
Specs für meine Boxen:
Zu FMC kompatibles Format für Stacking (62cm * 62cm)
Eden 12" Speaker
Fostex Horn mit Monacor Frequenzweiche
Hardware, Gitter & Co optisch wie FMC
Oberfläche: Warnex
Bisher sind alle Materialien bis auf die pulverbeschichteten Gitter, die Eden Speaker sowie
das Pappelsperrholz für den Korpus eingetroffen.
Klingt spannend was ihr vorhabt, aber was genau, da blick ich überhaupt nicht durch.

Kombination mit FMC, so weit ich da überhaupt noch durchblicke beim Konzept, eher nein!
 
So, das Material ist bis auf die Frontgitter vollständig.
Nochmal ein langes WE mit dem Bulli uff die Schnerr dann gehts los
 

Anhänge

  • IMG_6364.jpeg
    IMG_6364.jpeg
    109,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_6360.jpeg
    IMG_6360.jpeg
    100,4 KB · Aufrufe: 86
Klingt spannend was ihr vorhabt, aber was genau, da blick ich überhaupt nicht durch.

Kombination mit FMC, so weit ich da überhaupt noch durchblicke beim Konzept, eher nein!
Kombi mit FMC bezog sich ausschliesslich auf meine beiden Doppelzwölfer. Und da auch nur auf die Abmessungen.
 
Kombi mit FMC bezog sich ausschliesslich auf meine beiden Doppelzwölfer. Und da auch nur auf die Abmessungen.
Verstehe ich trotzdem nicht. Von dem Lautsprecher ist doch so gut wie nichts bekannt, außer dass er zur XST-Box passt?
Wenn man die XST-Box nachbaut oder sich zumindest daran anlehnt, dann wird's sicherlich klappen. Aber alles andere ist doch dann eher wie das Raten in der Glaskugel?
 
Jetzt weiss ich was du meinst ....
Die Sache ist ganz einfach: Ich bau ne Box die vom Formfaktor zu meinem FMC Boxen passt.
Die ganzen Bedenken lasse ich erstmal aussen vor.
Ich stimme die Reflexrohre pi mal Daumen so ab dass es ungefähr hinkommt.
Danach tune ich per trial and Error so lange bis es meinen Ohren gefällt.
Und wenn es partout nicht gut klingt: Repeat oder ich lass es sein.

Das ist keine Rocket Science, eher wie Forrest Gump. Man weiss nie was man bekommt.
Ist übrigens beim Instrumentenbau genau das gleiche. Da wirst du nie zweimal das exakt klingende
Ergebnis erhalten, auch mit identischen Materialien.
 

Zurück
Oben Unten