Die Boxen Bastelstunde der SAL Fraktion

So, gestern geschraubt und gelötet und die Reflexöffnung mit Schaumstoff verschlossen. Das Resultat: :juhuu:
Die 12XST-16-Speaker sind die ersten Emis, die mir gefallen; sie schreien einen nicht an , sondern sie liefern einen punchigen trockenen Ton mit Wärme und Fülle, trotzdem Biss und das sehr gleichmäßig über den gesamten Arbeitsbereich und auch schon leise, von daher 4.5 Sterne. Dadurch, dass da kein 110Hz-Buckel vorhanden ist, kann man auch gern Bässe reindrehen, ohne dass es anfängt zu dröhnen oder die für das durchhören wichtigen Mitten verdeckt werden. DerCharakter erinnert sofort an die Eden XST-Box.
Die geplante closed 4x12 kann gut ein richtig tolles Teil werden, nur leider eine Immobilie.
...noch ein Tip: der Pluspol ist der rechte, wenn man von oben vorn auf das Anschlußterminal schaut.
 
Um den Thread abzuschliessen dann hier auch nochmal ( auf mehrfachen Wunsch) das amtliche Endergebnis:
1689625752388.png


Mit Gittern:
1689625791616.png



Die Tunnel hab ich von der Länge her so gelassen wie berechnet. Hatte bei einer zunächst die berechnete Länge eingebaut
und mich bei der zweiten dann "durchgestimmt" und beschlossen dass das schon so passt.

Mein subjektiver Eindruck nach 3 Einsätzen jetzt ( 2 mal sanft, einmal mit Dampf auf dem Kessel):
Perfekt. Punchy ohne Dröhn und sehr crisp wegen der Fostex Hörner. Die muss man je nach Stilistik / Instrument
auch zügeln.
Eine allein genügt völlig für "normale" Bands. Beide zusammen sind ne echte Macht.
 
Hat zufällig noch jemand 4Stk. von den Eden Pappen rum liegen, die er evtl doch nicht mehr braucht? War leider zu zögerlich mir welche zu ordern… 🙃
Ich habe hier eine geschlossene 4x12er in der ich die sehr gerne mal testen würde.
Ob 8 oder 16 Ohm wäre mir egal.
 

Zurück
Oben Unten