Die C#-Theorie bzw. der Fluch Derselben

JohnnyRook

JohnnyRook

New Member
Beiträge
141
Ort
EN
Bassix
ß0
Hello gentle bassic-people!

Vermutlich wird der eine oder andere mitbekommen haben, dass jenseits des grossen Teiches eine etwas heftige Diskussion rund um Jauqo III-X und seine Subcontra-Bässe ausgebrochen ist.

Nicht dass ich möchte, dass die ziemlich unfreundlich geführte Debatte über den Sinn oder Unsinnn von Subcontras überschwappt (an die üblichen Streithähne: ich lösche den Thread bei ungebührlichem Verhalten sofort wieder!), aber ich interessiere mich ernsthaft für einen solchen.

Spielt jemand im bassic.de-Einzugsgebiet bereits einen? Welchen? Was weist Du über die PU's? Ich konnte Jauqo nur folgendes Statement entlocken: "all my Subcontra pickups are wound specificly for frequencies a little lower than 17hz with very focused mids and articulate highs". Sehr aufschlussreich...

Das wär alles kein Problem, aber ich will die PU's als 'BigMags' vom Harry
Häussel (und die Hardware von ETS). Dazu fehlen mir die genaueren Daten...

Hier noch die entsprechenden Links:

www.adlerguitars.com/basses.html

www.jauqoiii-x.com

Wer weiss mehr darüber?

cheers

-JR
 
Lieber sKu!

Danke für Deine prompte Antwort.
Leider wurde schon so gut wie jeder Aspekt inbrünstigst durchdiskutiert (der Dingwall-Einwand kam damals übrigens von mir).

Für die Mutigen unter Euch:

www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=205641&page=9&pp=20&highlight=subcontra

Was ich mir erhoffe, ist Input von Subcontra-Spielern oder von Leuten die zumindest mit C#-Kreisen sympathisieren.

Ich werde hier keinesfalls Glaubenskriege tolerieren, sonder wünsche mir technische Infos zum Baus eines solchen Instruments.


 
Das Ding hat 'ne 34"-Mensur, die dicke Saite ist eine .195"! Hm, die Soundfiles überzeugen nicht so wirklich, aber werden beim mp3 diese Frequenzen nicht rausgerechnet? Kann meine HiFi-Anlage das überhaupt?. Je tiefer, desto weniger Druck, aber wer weiß, wie sich das live anhört, interessant auf jeden Fall. Was braucht man denn wohl für ´ne Membranfläche für sowas? Ich glaube ich kauf mir den und nehm ihn mit zum nächsten Gig mit dem P.A.-Kerl, der mir verboten hat, mein B zu oktavieren, weil ihm das "die Kalotten terminiert"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, habt Euch bereits ordentlich ins Zeug gelegt [:-)]

@rumblebird: "Mensur je länger desto besser" scheint nicht mehr allgemeingültig zu sein. Siehe dazu: www.sadowsky.com/pages/framesets/fs_faq.html
Natürlich habe ich Jauquo und Gary Goodman mit der Frage nach einem 38" sofort bedrängt, mit der Antwort, dass 34'' bestens funktionieren würden.

@W.A.S.P.chen: da hast Du natürlich recht. Der Subcontra ist für eine 1000+ Watt Anlage mit Accugroove-Monstern gedacht und nicht für die Ohrstöpsel des iPODs. Man hört es nicht mehr, aber man fühlt es in den Eingeweiden...

@ letthegroovelive: ich denke, meine Frage war recht klar formuliert. Wer hat bereits Erfahrung mit Subcontras gesammelt?

cheers

-JR
 
Zuletzt bearbeitet:
@letthegroogvelive: Verstehe Dich jetzt nicht ganz...von was für 'Hinweisen' redest Du da?

Befor ich Harry schon wieder mit custom PU's auf den Geist gehe, erachte ich es als meine Pflicht, sämtliche verfügbaren Daten erst mal zusammenzutragen.

Oder hab ich da jetzt was komplett missverstanden?

Wie dem auch sei, Gruss in die Samstag Nacht hinaus. Jungs und Mädels, spielt was das Zeug hält [:D]

Love, Peace and Funk the Hell

-JR

@rumblebird: das Argument lass ich gerne gelten! Leute haben diesbezüglich schon Subfrequenzwaffen der Amis (oder meinetwegen der bösen Russen) ins Feld geführt. In der Praxis sieht's scheinbar anders aus: noch keiner hat sich über Jauquos Sub übergeben, im Gegenteil, das ganze scheint böse zu rocken.
Und: die Eigen- (bzw. Kotz-) frequenz liegt unten bei 2 Hz...somit deutlich ausserhalb des Subcontra-Bereichs (was bei genauerer Betrachtung eigentlich schade ist [):])
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Das erscheint mir eher Marketing und Selbstinszenierung als irgendwas sinnvolles, oder hilfreiches...

Nachdem ich ein paar Minuten damit verbracht habe seine Homepage zu durchstöbern muss ich dir beipflichten. Dieser J... Dingsda ist in der Tat ein Wichtigtuer par excellence. Hat alles etwas von einschlägig bekannten Satiresaiten [;-)]. Würd's aber schon gerne mal live hören [;-)].
 
Tja, lieber sloMo...was kleine Wichtigtuer angeht, da kennst Du Dich wohl am besten aus, gell?

Werde den Thread heute Anbend wieder löschen...das bringt nix.
 
GEIL - was geht den hier ab.
heisses eisen oder was !?!

ich stell mich schon mal auf die seite von sloMo - falls es zum KRIEG kommt.


schade Johnny - war ein schöner Thread


 
Nö, laß doch.

Ich hab z.B. davor nix von dieser Sache gehört.

Völlig abwegig erscheint mir das ganze nicht, auch wenn ich selbst für solch ein Instrument keine sinnvolle
Verwendung hätte. Die menschliche Hörgrenze wird aber i.d.R. mit 16Hz angegeben, die ~17,5Hz vom C# wären also durchaus noch wahrnembar. Es gibt durchaus auch Orgelpfeifen in diesem Bereich; man wollte den Kirchgängern die Ehrfurcht
vor dem Herrn halt auch in den Magen hauen ;-)

Übrigens ist der tiefste halbwegs sinnvolle Ton, den ich auf der Tuba hinbekomme, das Subkontra-F. Soo weit ist das nun auch nicht mehr weg.

Das Hauptproblem bei der ganzen Sache dürfte aber sein, daß kaum jemand hier dieses Ding schon mal live gesehen hat.
(Wie auch, wenn es nur einen gibt, der so was spielt)

Weiter kann man davon ausgehen, daß bei der Wiedergabe Schwierigkeiten auftreten, vor allem, weil einfach nicht
genug Leistung bei tiefen Frequenzen zur Verfügung steht. Deshalb höre ich auch keine Orgelmusik von Konserve.
 
Zitat:Original erstellt von: Knarf
Weiter kann man davon ausgehen, daß bei der Wiedergabe Schwierigkeiten auftreten, vor allem, weil einfach nicht
genug Leistung bei tiefen Frequenzen zur Verfügung steht. Deshalb höre ich auch keine Orgelmusik von Konserve.

Problematisch könnte Live auch sein, daß die meisten PAs wohl mit einer Cutoff-Frequenz von 30Hz oder so gefahren werden, aber das ist hier ja nicht das Thema. Aber wenn die Gitarristen immer tiefer gehen, muss man sich ja irgendwie wehren. ;-)

Könnte mir jedenfalls vorstellen, daß es vielleicht ganz gute Ergebnisse bringen könnte, einen Dingwall passend zu modifizieren (Sattel etc. anpassen, andere PUs).
 
Zitat:

auch im Laufe der Zeit verändert...aber ich würde gern mal eine Statistik sehen, wieviel Prozent z.B. der 20jährigen oder 30jährigen noch 18 Hz oder 19500 Hz"hören" können...mal abgesehen von der Tatsache, dass diese Frequenzen mit entsprechend mehr Energie versehen werden müssen, um überhaupt "hörbar" zu sein
aber ist ja auch egal...


Das ist ja genau das, was ich gemeint habe. Ein 08/15-Radio dürfte mit
solchen Tönen überfordert sein.
 

nicht nur ein 08/15 radio, auch die meisten sehr guten standboxen schaffen nur bis maximal 25-30 Hz, sogar die meisten subwoofer schaffen diese frequenzen net, vom hören kann da keine rede mehr sein, wenn man eine anlage daheim hat die diese frequenzen überträgt wird es nur als druckwelle wahrnehmen;-)
 
Ok, langsam gewinnt dieser Thread wieder an Substanz.

Jungs und Mädels, hab ich Euch eingangs nicht auf das eindringlichste gewarnt, dass das ganze Thema rund um den Sub ein heisses Eisen ist?
Über den (Un-)Sinn des Tiefgrunzers haben sich schon promovierte Physiker, rennomierete Akkustiker, hedonistische Schlampen, popelfressende DOOM-Spieler, schwule Pfaffen, Nobelpreisträger und Solobassisten das Maul zerrissen...da gibt es nichts mehr beizusteuern!!!!

Ich möcht wirklich nur wissen, ob einer der 5000+ Mitglieder schon mal einen Sub in Händen hatte.

cheers

-JR
 
Leider nein... wär aber sicher interessant.

Ich hab da allerdings so meine Bedenken als Mischer bei dem Gerät.
Die einzigen (in Serie hergestellten, welche ich kenne und schon gehört... oder besser gefühlt habe) Lautsprecher die ansatzweise sowas können sind die Servodrive Basstech7: die gehen "flat"(+-3dB) runter bis 28Hz bei minus 10dB werdens dann ca. 20 sein. (leider dreht sich in dem Bereich die Phase der Box nochmal bis über 90°, so dass es in dem Uebertragunsbereich eher zu Schweinereien als zu richtig Druck kommt. [URL]http://www.servodrive.com/Download_files/Basstech7/BassTech7.pdf[/url]
Da steht noch was drin über das Teil.
 
So, liebe Jungs und Mädels, das stressige Wochenende ist vorrüber, die dünne G-Saite hat gehalten und klein JR ist wieder ganz friedlich.

Danke für die Inputs, da war viel nützliches dabei!

@Ibanez: Merci in die Schweiz! Wenn sich jemand mit Frequenzen auskennt, dann ein Mischer. Werde Deinen Tips gerne nachgehen, das klingt wirklich interessant!

@Funky: da hast Du natürlich Recht. Die Brücke muss entsprechend angepasst werden. Das stell ich mir allerdings nicht so schwierig vor. Die Adler-Crew hat ja schon Erfahrung mit Brücken und irgendwie wird das schon hinhauen...denk ich mir mal [:-)]

@sloMo: bitte nicht immer die selbe, fade Nummer abziehen. Erst in ein Thema reinstänkern und wenn dann die erhoffte, unfreundliche Antwort kommt sofort "Juhuiii, ich wurde beleidigt" schreien. Das hatten wir schon tausend mal hier. Trotz allem, ich mag Dein Soundfile - sauber gespielter Rock-Bass.
 
ich hab jetzt natürlich NICHT alle postings zu dem thema gelesen. ich denke aber mal, dass bei der signalübertragung genau so wie bei "normalen" bässen v.a. die obertöne gehört werden. es ist ja aus dem bereich der psychoakustik bekannt, dass man den grundton "hört", wenn man in wirklichkeit nur die obertöne präsentiert bekommt.
deswegen dürfte es hier auch keine rolle spielen, ob eine pa-box nun ab 15 oder 25 hz überträgt.

... meine 2 cent ...
 
Ich kann mich zwar nicht erinnern je in einem Thread vorsätzlich "gestänkert" zu haben, geschweige denn das "Juhi, ich wurde beleidigt Spiel"-gespielt zu haben; dafür finde ich das Forum, id est die überwältigende Mehrheit der Leute hier, zu toll/hilfreich/nett/weißichwas. Also lass uns das hier vergessen, Freunde sein und glücklich und zufrieden unsere tiefen (oder eben seeeeehr tiefen [;-)]) Töne erzeugen.
 
Zitat:Original erstellt von: mfallmann

ich hab jetzt natürlich NICHT alle postings zu dem thema gelesen. ich denke aber mal, dass bei der signalübertragung genau so wie bei "normalen" bässen v.a. die obertöne gehört werden. es ist ja aus dem bereich der psychoakustik bekannt, dass man den grundton "hört", wenn man in wirklichkeit nur die obertöne präsentiert bekommt.
deswegen dürfte es hier auch keine rolle spielen, ob eine pa-box nun ab 15 oder 25 hz überträgt.

... meine 2 cent ...

Du sprichts die "Summen- und Differenztöne" an. Ist natürlich ein Aspekt, den man nicht ausser Acht lassen sollte.
Mir gehts eigentlich eher um eine lineare Wiedergabe bis nach gaaaaanz tief unten. Die Psychoakustisch entstandenen kann man zwar "hören" (jedenfalls bedingt bis ca. 40-50 Hz) aber nicht spüren. Das Gefühl, welches Dir ein Bassimpuls in den Magen drück funktioniert halt nur mit mechanisch zum schwingen angeregter Luft. Demnach kommts schon etwas drauf an, ob eine Box ab 15 oder 25 Hz überträgt.

Wir haben schon ein paar (ich sag jetzt mal) "Sublow-experimente" gemacht und den Uebergang vom nur gespürten zum gehörten Ton bewusst zu erleben ist doch was ganz spezielles. (Lässt sich mit ca. 16kW Verstärkerleistung, 8 doppel-18"ern und einem Sinusgenerator realisieren [;-)][8D][xx(])
 

Zurück
Oben Unten