Die Hz zahl beim stimmen

TheTom

TheTom

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß200
hallo
ich wollte mal fragen was es mit der hz zahl auf sich hat. ich stimme immer auf 440 hz aber mein stimmgerät bietet mir die zahlen von 435- 445 hz. wann brauche ich diese bereiche?
danke für die aufmerksamkeit
tom
 
Hz ist die Abkuerzung fuer Hertz. Das ist die Bezeichnung fuer die Einheit 1/s, also einer Frequenz. Schwingungen pro Sekunde.

Wenn du kein Orchester leitest, wirst du selten was anderes als 440 Hz brauchen.
 
Brauchen tust du die normalerweise nicht!

Es gibt zum beispiel einige Orchester die nicht nach dem a´ mit 440 Hz stimmen sondern eben ein paar hertz mehr oder weniger um einen anderen Effekt zu erzielen! Sind aber nur Nuancen!

In einer "normalen" Band reicht es normalerweise aus auf 440Hz zu stimmen!

gruß
fab

Edith sagt:

Verdammt...da war jemand schneller! [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
also muss ich auch nich auf einer anderen hertz zahl stimmen wenn ich runter stimme auf "c" oder so ja?
 
Nein. Du hast doch bestimmt so ein Stimmgeraet wo ein einem Display der Ton angezeigt wird. Du drehst einfach so lange an der Mechanik, bis du beim C landest.
Die 440 Hz beziehen sich auf den Kammerton a', wie f.ö.r.b ja schon geschrieben hat.

Ich hoffe, du willst nicht wirklich deinen Bass vier Halbtoene auf C runterstimmen?
 
alles klar ok dann bedanke ich mich bei euch.

ps. ich hab das ibanez gu 20 als stimmgerät
 
Das brauchst Du, wenn Du ACDC, Pantera, evtl. Slayer und vielleicht noch ein paar Bands originalgetreu covern oder bei ihnen mitspielen willst, die haben nämlich nicht 440 Hz als A-Referenz.
 

Ich hab das in zwanzig Jahren Basspraxis ein einziges mal gebraucht: Wir hatten einen Flügel auf der Bühne, der extra vor dem Gig gestimmt wurde. Ganz beiläufig erwähnte der Stimmer, dass er den Flügel auf 443Hz gestimmt habe.
Anscheinend ist das in der Klassischen Musik nicht unüblich, es heisst, dass das einen volleren Klang gäbe.

 
Ich spiele mit vielen Bläsern zusammen (Trompeten, Posaunen, Saxophone) und wir stimmen immer auf 442 Hz!

Unser Orchesterleiter meint, da wäre die Intonation besser. Ich habe mir aber über die genauen Ursachen noch keine Gedanken gemacht!

Wäre mal interessant zu wissen, warum!
 
Stimmt, Orchester immer auf 443 Hz oder sogar 444 Hz. das nennt sich - glaub ich - temperierte Stimmung.
Sollte ich mal in der Band ausprobieren. Vielleicht behebe ich ja damit unsere Tuning-Probleme . . .
 
Oh oh, boeser Fehler [:D]. Das hat nix mit temperierten Stimmung zu tun. Fuer eine kleine Abhandlung im Musiktheorie Megafred schauen [¦)]
 

Temperierte Stimmung ist - ganz knapp ausgedrückt - eine gemittelte Stimmung eines Halbtones zum vorhergehenden und folgenden Ganzton.

Beispiel: Cis und Des sind zwar auf dem Klavier als ein Ton gestimmt, aber eigentlich müssten es zwei minimal unterschiedliche Töne sein.

Diese Stimmung wurde zu Bachs Zeiten eingeführt.

Die Stimmung auf den Kammerton "A" (normalerweise 440 Hz) hat damit nichts zu tun. Das bezieht sich auf die Grundstimmung eines Instrumentes!
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem brauchst du diese stimmungen beim spiel mit bläsern (frag mich nicht wieso).

die spielen meist auf 443 Hz.
 
Ich weiß es *hastigaufzeig*

Zumindest hat´s mir ein Posaunist erklärt. Durch das Stimmen mit der höheren Hertzzahl verschieben sich die Töne so, dass man sie, zumindest im Fall der Posaune, noch erreichen kann...also zum Teil als erleichterung.

Das war aber wohl auch nicht immer so.
 
wir spielen in unserer Band ebenfalls 442Hz, da die Flöten meines Bruders nicht sauber auf 440 gestimmt sind...tja
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

vor allem brauchst du diese stimmungen beim spiel mit bläsern (frag mich nicht wieso).

Ganz einfach deshalb, weil ein Blasinstrument nur einen sehr geringen Spielraum beim Stimmen hat. Die Rohrlängen bei einer Trompete oder die Schalllöcher bei Flöte oder Saxofon sind genau auf die Gesamtlänge des Instruments abgestimmt, und wenn man die durch Rauf- oder Runterstimmen zu stark verändert, passen die Verhältnisse nicht mehr und die Intonation ist im Eimer.

Allerdings kann man mit dem Ansatz (Lippenspannung, Mundraum etc.)zu hohe Töne ganz gut nach unten korrigieren - umgekehrt gehts praktisch nicht. Deshalb stimmen Bläser lieber einen Tick höher und korrigieren im Bedarfsfall nach unten.

Ganz einfach. [:D]
 

Zurück
Oben Unten