Truss Rod Einstellung beim Warwick Thumb ohne Wirkung

Becks

Becks

Active Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß1.923
Guten Abend,

ich habe mir kürzlich den Traum von einem Warwick Thumb (BO 4) erfüllt.
Vom Sound bin ich total begeistert und von der Bespielbarkeit in Großen und Ganzen auch...allerdings habe ich das Problem, das die Saiten (vor allem in den Bünden 1 - 7) etwas schnarren.
Kein Problem, dachte ich mir, und wollte den Halsspannstab etwas anpassen, damit die Saiten ein bisschen mehr Raum zum Schwingen haben.
In der "Anleitung" zum Bass steht, dass man dafür den Halsstabschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen soll. Allerdings hat das bei mir absolut keinen Effekt.
In Schritten von jeweils einer 1/4 Drehung bin ich jetzt (nach ca. 4 Stunden) bei einer ganzen Drehung gegen den Uhrzeigersinn angekommen (3 x mit vorher Saiten entspannen und dann wieder hoch stimmen und bei der letzten 1/4 Drehung mit Saiten auf Spannung).
Der Hals ist jedoch immer noch genauso gerade wie vorher und die Saiten schnarren nach wie vor.
Ach so: Ich spüre beim Drehen übrigens keinen oder wenn dann nur einen seeeehr leichten Widerstand.

Die Frage, die sich mir stellt, ist also: Was mache ich falsch? Oder stimmt etwas mit dem Bass nicht? ^^
Habt Ihr Tipps für mich, was ich noch probieren könnte? Ich vermute, es braucht wirklich nicht viel Veränderung an der Halsspannung um mein Problem zu lösen...aber es tut sich einfach gar nichts. :/

Vielen Dank vorab für eure Tipps und euch noch einen schönen Abend!

Viele Grüße
Thomas
 
Hätte ich auch gesagt. Hatte ich bei nem anderem Bass. Bin verrückt geworden fast - und dann: Widerstand. Dann ging es.
 
Vielen Dank für eure Antworten! 🤗
Ich habe mich einfach nicht getraut immer weiter zu drehen, weil ich durch "übertriebenen Eifer" nicht meine Garantie aufs Spiel setzen wollte.
Ich habe tatsächlich noch eine 1/4 Drehung weiter gedreht und bin dann auf Widerstand gestoßen. 😁
Jetzt kann alles seinen gewohnten Weg gehen. 👍

Vielen Dank nochmal an euch alle und einen schönen Abend noch! 😉
 

Zurück
Oben Unten