Die Mutter aller Big Muff Clones?

na oida ... was für die schrauberfraktion ... einmal den idealsound gefunden und dann die Eisntellungen mit Superkleber sichern oder wie?
 
Kranker Scheiß [:D][:D][:D]

Ich schraube ja viel und gerne, aber das?! :D Wenn man sowas selber bauen sollte, kann man das viel besser mit Festwiderständen regeln. Einfach 'n Trimmer rein, einstellen, ausmessen, Widerstand rein, gut.

Aber es fällt auf jeden Fall auf!
 
Sieht wild aus. Mich schrecken immer die Preise für solche Sachan ab. Irgendwie rebelliert mein Körper gegen Effekte für mehr als 70 Euro...
 
effekte für unter 100 euro taugen nichts.
ich bin ja grad am überlegen, mir die anleitung herunterzuladen, um die neun knöppe da näher zu studieren...
 
Erinnert an das Bild mit dem "Bass der 1000 Knöpfe" [:D]

btw - ich find das Bild nimmer *lieb guckt*
 
Da sieht aus als ob sich da einer den Spaß gemacht hat und Jeden Widerstand vom Big Muff als Poti eingebaut hat und das auf die Oberfläche gelegt hat LOL.
Stellt euch mal vor ihr habt euer Setup gefunden bei dem Teil, stolpert auf der Bühne (besoffen oder was weiß ich warum) über das Teil und verstellst dir wieder alles... ^^
 
Das Teil wäre für mich der reine Horror...ich bin ja mit den 3 Knöpfen vom JazzBass schon fast überfordert! [;-)]

Bei Effekten, also eigentlich nur Verzerrern, stehe ich ja auch schon auf den Boutique-Kram.
Mein absolutes Dauerlieblingseffektpedal ist bisher allerdings der Bass Big Muff für 75 €!
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: alice303

effekte für unter 100 euro taugen nichts.
Ach so ?

würde mich jetzt auch mal intressieren wie man darauf kommt....
größtenteils klingen sogar meine eigenbauten besser als das original...
aber das ist mMn.
trotzdem zahl ich doch nicht 100 euronen für ein teil das einen reellen wert von 4,50 euro hat (selbstverständlich ohne potiknöpfe^^).
also spätestens bei 60 hört da bei mir auch der spaß auf...

@mainzel 99:
damn,das bild such ich auch schon länger, ich find aber den fred nimmer, wenn ichs finde, schick ich dir ne pm :-)
 
@freeekx: öööööh für 4,50€ kriegst du gerade mal die [url="http://www.musikding.de/index.php/cat/c184_Alpha-Potentiometer-16mm-Print.html"]Potis[/url]. Von Gehäuse und Fußschaltern ganz zu schweigen. Dann noch die Restlichen Materialien dazurechnen + Entwicklungszeit und Bauzeit + Steuer/Sozialversicherung + Vertrieb + das man ja auch was verdienen will . . . . da sind 100€ plötzlich gaaaaaaanz wenig, wenn du nicht ein riesiges Unternehmen bist, bei dem sich Posten wie Entwicklungskosten einfach in der Stückzahl verlaufen und die Herstellung automatisiert werden kann.

Aber ich verstehe dich schon und betreibe es ja auch so aber aus anderen Gründen. Weil wenn ich mir selber einen Stundensatz von ca 20€ verrechnen würde, könnte ich mir das gleich Effektgerät zwei mal kaufen. Mir macht's halt einfach nur Spass [;-)]

Nichts desto trotz: auch mit den obigen Berechnungen sind die 329$ für das Teil schon ziemlich derb. Eine dritte Gainstage einzuziehen und für jede von denen dann zwei Widerstände regelbar zu machen und ein VolumePoti vorzuschalten . . . naja . . . Raketenwissenschaft ist das echt nicht. Die Materialkosten steigen auch nicht derart. Bleibt nur noch die Verarbeitung. hmm
Um den Preis stellen andere Leute schon ganz andere Dinge auf die Beine.

Aber immer noch: lustiges Teil
 

Mist Black Jack war schneller [B)]

@Jack: meinst du mit dem 8 transistor Beispiel diesen Muff Clone? Befürchte da muss ich dir widersprechen. Der Big Muff hat im Original [url="http://www.montagar.com/~patj/bigmufpi.gif"]4 Transistoren[/url]. Durch die zusätzliche Gainstage kommt noch ein fünfter dazu.
Außerdem wird bei einem Fuzz bei dem die Verzerrung (im Gegensatz zB zum FuzzFace) primär durch die Dioden und nicht Übersteuerung der Transistoren erzeugt wird, die Selektion (obwohl ich mich mit der Aussage schon derb aus dem Fenster lehne) eher nebensächlich . . . vor allen, wenn V+ und Bias frei regelbar sind.

Aber grundsätzlich ziehen wir eh in die selbe Richtung [;-)]
 
ah ok. das erklärt einiges. damit ist mein obiger Aufsatz zwar nicht inhaltlich falsch aber null und nichtig [;-)]

um was für ein hübsches Teil handelt es sich?
 
Zitat:Original erstellt von: Axel
Außerdem wird bei einem Fuzz bei dem die Verzerrung (im Gegensatz zB zum FuzzFace) primär durch die Dioden und nicht Übersteuerung der Transistoren erzeugt wird, die Selektion (obwohl ich mich mit der Aussage schon derb aus dem Fenster lehne) eher nebensächlich

Stimmt so. Hauptunterschiede sind im Rauschen zu hören. Einige Transistoren klingen doch anders (2N5088 im Gegensatz zum MPSA18D, der hFe hat beim Big Muff aber kaum Auswirkungen, da der Gain der Transistor-Stufen eh per Widerstand festgesetzt ist, & viel mehr kann man eh nicht selektieren. Hat EHX damals ja auch nicht gemacht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... nett... und immer wieder kreativ in der Namensgebung [8D]

Es sei allerdings noch anzumerken, dass wenn man Transistoren in großen Stückzahlen kauft, man sich nicht mehr mit solchen Mondpreisen wie 50ct pro Teil herumschlägt sondern eher bei irgendwas 1-3ct pro Transistor ankommt. 200€ für 400 Transistoren halte ich da mal für schwer vermessen [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
klar waren meine 4,50 totale übertreibung,
es ist volkommen klar, das ein eigenbau ,spätestens mit der aufgewendeten zeit von einem selbst, meist auf das doppelte des original-preises kommt.
und selbstverständlich ist eine so enorme selektierung von bauteilen immens kostenaufwendig.
allerdings stellt sich mir die frage, ob ein effekt in großen stückzahlen gefertigt (ich red jetzt von boss oder ähnlichem) und wohl nicht so großem qualitätsaufwand, wie es der fanatische bastler teilweise daheim betreibt, einen preis von über 100 öcken oder mehr rechtfertigt.

ich bin tontechniker, und denke deshalb das ich durchaus auch ein ohr für ton habe... allerdings entzieht sich manches,das leute wohl hören können, schlicht und einfach der realität wie ich sie kenne.

wie immer ist alles meine eigene meinung und teil einer diskussion und darf nicht gegen andere und ihre ansichten verwendet werden, sondern stellt nur eine auffassung in den raum, an der sich andere orientieren möchten/mögen, oder nicht :-)
 
Jetzt könnte man ja einwenden dass seit den 70gern im Bezug auf Verzerrer das Rad ja nicht mehr neu erfunden werden muss. Ich sehe durchaus ein, dass ein Envelopefilter wie der Q-tron oder sowas wie der Multisynth auch was kosten. Aber nen Verzerrer?
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Jetzt könnte man ja einwenden dass seit den 70gern im Bezug auf Verzerrer das Rad ja nicht mehr neu erfunden werden muss. Ich sehe durchaus ein, dass ein Envelopefilter wie der Q-tron oder sowas wie der Multisynth auch was kosten. Aber nen Verzerrer?

Wobei man bei Envelope Filtern (fast) immer das Mu-Tron III als Grundlage hat. Da gilt dann das selbe, wie bei den Verzerrern. Von Synthis hab ich keine Ahnung, vielleicht ist das da ja sogar ähnlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten