Differenzieren der einzelnen Instrumente (Inear-Monitoring)

Na für Leute die es brauchen oder wollen 😅
Du hast ja nach Pulten gefragt also hab ich welche genannt ;-)

Wenn ihr mal irgendwo über ein fremdes großes Pult spielt, könnt ihr es euch ja mal vom freundlichen Techniker Stereo anlegen lassen und damit etwas rumprobieren.
Wenn ihr das intensiv gemacht habt kannst du auch einschätzen ob man es braucht oder nicht.

Ich z.B. brauche es nicht, nehme es aber gerne wenn es da ist ;-)
 
Jop, same here. Stereo ist generell super (z.B. im Proberaum, immer wenn möglich), mono aber generell ausreichend. Man sollte auch unter widrigen Umständen funktionieren können 😄.
Bei vielen Locations musst froh sein, wenn überhaupt einen eigenständigen Monomix bekommst. Da hab ich mir oft schon in Jugendhäusen über eigene Splitter & Focusmodus vorort einen gemeinsamen Mix für mich&Drummer gebastelt, dass überhaupt was ging 😄

Aber selbst mono hör ich deutlich besser Fehler & co raus, als auf einer normal (über)beschallten Bühne.
 
Ja das ist nämlich auch das Ding... ich denke mir auch, dass es vorerst mehr Sinn macht einen guten Monomix zu bauen und wenn dann irgendwann Stereo kommt ist es nur noch eine Aufwertung. Ich mein, wenn wir jetzt Phasenauslöschungen und so nicht beseitigen fällt es spätestens dann laut über eine PA auf und ist viel schwieriger dann gut hin zu bekommen.
Außerdem ist uns halt auch wichtig auf jeder Bühne, die wir hoffentlich irgendwann betreten, unseren eigenen fertigen IE-Mix mit nehmen zu können. Und gerade anfangs werden bestimmt auch mal kleine Gigs auf ner Ackerparty oder im Proberaum oder so kommen, bei denen wir selbst ne PA mitbringen und den Sound selbst machen. Das macht es sehr viel einfacher wenn der Sound eigtl. schon steht und nur noch auf die Räumlichkeit angepasst werden muss.
 
Was für Phasen wollt ihr denn bitte auslöschen?

Und wie will man das auf Kopfhörern erkennen? Mikrofoniert ihr Sachen doppelt?
 
Stereo sollte man einfach probieren, spätestens wenn sich jemand mit Mono schwer tut sollte er das tun. Dann ist so ein P16 immer noch eine günstige Lösung.
 
Sooo jetzt muss ich mich nach getaner Arbeit nochmal zurück melden.

Wir haben jetzt viel Zeit damit verbracht am Sound zu schrauben und es hat sich dermaßen gelohnt!
haben jetzt erst über Studiomonitore für jedes Instrument einen gut klingenden Sound gesucht, dann mit dem EQ am PC uns das Frequenzband angeschaut und versucht die Sonds so aufanander abzustimmen, dass jeder einen etwas anderen Bereich bedient. War etwas schwierig, da beide gitarren und Bass ihren "interessanteren" Teil so zwischen 200-400hz hatten. aber mit den Kempers hatten wir ja dann einige Möglichkeiten. Vor allem der Tip, das eine Instrument in der einen Frequenz 2-3db anheben und das andere in der gleichen Frequenz 2-3db abzusenken hat glaube ich echt viel gebracht.
als wir letztendlich alle 3 zusammen gehört haben ist allerdings der Bass etwas untergegangen, da hab ich dann mit ganz wenig Zerre ein leichtes Brutzeln und Dreck im Mittenbereich erzeugt, wo die Gitarren ein loch hatten. Genau das hatte ich für meinen Sound sowieso noch gesucht und hat sehr viel Präsenz gebracht.
Als wir das ganze dann in der nächsten Probe das erste mal Inear gehört haben, waren die Sounds von den Kempers (Bass, Git) echt gut, aber die mikrofonierte Gitarre ging überhaupt nicht, hat schrecklich geklungen und wieder alles zermatscht. einen Amp mikrofonieren ist halt doch wieder ein anderes Thema...
Also den Sound der MikGit nochmal neu eingestellt und etwas enttäuscht nach Hause gegangen, dass wir immernoch nicht am Ziel sind.
In der nächsten Probe sind wir dann nochmal das Thema Inear und Stereo angegangen, haben viel umgekabelt und ich nutze jetzt den Kemper als IE Station. Wir haben noch nicht für jeden ein Funksystem und hatten uns vorher je zu zweit einen Sender geteilt.(Glaube das hat auch viel Sound geklaut...)

Und plötzlich ist unser Sound überragend!
Wir waren alle extrem begeistert, noch nie irgendwo anders einen so guten Inearsound gehabt.
Hat sich das genaue Soundtüfteln über den EQ für jedes Instrument dann doch gelohnt.

Ich will jetzt auf jedenfall nie wieder Mono InEar.

Leider reicht uns das XR18 zukünftig nicht ganz aus... wir wollen den Main out frei behalten, um auch eine PA betreiben zu können. Dann bleiben wieder nur 6 Aux, also 3x Stereo IE.
Wir sind aber 4 Leute plus hoffentlich bald wieder Drummer (wenn wir einen finden...)
Unser Plan ist jetzt vorerst, dass der eine Gitter sein Signal mit der Sängerin Teilt und ich mit dem Drumer. Mal schauen ob das für die dann zufriedenstellend funktioniert...
Wie macht man sowas am besten? Glaube der Gitter kann an seinen Funk Sender einfach mit 2 Empfängern verbinden, die dann den gleichen Monitorsound haben.
Ich am Kemper habe jetzt das gesamte Monitorsignal ohne Bass am Aux In und dann vorne meinen Kopfhörer drin und kann mir Bass und Mix dann selbst mischen. Aber wie Splite ich das Signal da am Besten, dass der Drumer auch Bass mit drauf hat? Einfach mit Y-Klinke oder was? wird das geil? :D



Wenn wir dann wieder besser bei Kasse sind werden wir dann in ein X32 Rack und für jeden eine Funke, alles in einem Rack verbaut investieren.



Danke auf jedenfall mal für eure Hilfe. Hat uns sehr weiter gebracht.



LG Leon
 
Ja haben wir auch schon überlegt, aber irgendwie sagt und das mit den kleinen Personal Mixer nicht so zu. Finden die Variante mit Smartphone/Tablet besser.
 
Dann mein Tipp, holt euch ein X32-Producer statt dem X32-Rack.

Das kann man dann in so ein Rack mit Deckel oben einbauen.

Lässt man den zu, kann man es exakt so nutzen wie ein X32-Rack.

Aber für den Proberaum usw kann man auch mal direkt am Pult ohne tablet sinnvoll was machen. Siezt oft schneller und entspannter.
 
Leider reicht uns das XR18 zukünftig nicht ganz aus... wir wollen den Main out frei behalten, um auch eine PA betreiben zu können. Dann bleiben wieder nur 6 Aux, also 3x Stereo IE.
Wir sind aber 4 Leute plus hoffentlich bald wieder Drummer (wenn wir einen finden...)
Wie macht man sowas am besten? Glaube der Gitter kann an seinen Funk Sender einfach mit 2 Empfängern verbinden, die dann den gleichen Monitorsound haben.
Ich am Kemper habe jetzt das gesamte Monitorsignal ohne Bass am Aux In und dann vorne meinen Kopfhörer drin und kann mir Bass und Mix dann selbst mischen. Aber wie Splite ich das Signal da am Besten, dass der Drumer auch Bass mit drauf hat? Einfach mit Y-Klinke oder was?
Grundsätzlich kann man an einen Funksender mehrere Empfänger koppeln und sich dann den (ggf. Stereo-)Monitormix teilen oder bei vorhandenem Focusmode 2 Monomixe verteilen/senden.

Du hast an deinem Kemper 4 Ausgänge Main/Monitor/Direkt/Kopfhörer. Du kannst weiterhin deinen Kopfhörerausgang nutzen und deinem Drummer bspw. über Direkt-Out ein Signal zur Verfügung stellen, was er ggf. noch durch einen Kopfhörerverstärker jagen muss.

Ganz ehrlich, wir haben die gleiche Konstellation, XR18 und 4 Leute. Solange keine PA dran hängt, nutzt einfach die 4-Stereomixe, dann habt ihr ja aktuell den größtmöglichen Luxus. Wenn PA irgendwann dran hängen soll, speichert ihr euch halt eine neue Scene? ab mit 3Mixen plus PA und wechselt/laded die Konfiguration je nach Szenario/Nutzung. Wenn jeder Inear nutzt, wird die PA doch vermutlich kaum laufen. Und um mal in der Pause Musik an die PA zu schicken kann man ggf. auch den Kopfhörerausgang des XR18 missbrauchen.

Zudem ist es oft so, dass sich z.B. Drummer & Bass oft einen Mix teilen können, weil die Hörschwerpunkte ähnlich liegen. Bei uns hängt sich bspw. die Sängerin, wenn sie keine Lust auf Kopfhörer hat, per Funkempfänger+Inear an meinen Empfänger mit dran und nutzt dann meinen Stereomix mit. Funktioniert hervorragend, ich hab aber auch eher einen ausgewogen Bandmix auf den Ohren. Also wenn nicht jeder Diva ist, die nur noch sich im Inear hört, sind die "Mixe" doch im Optimalfall alle recht nah beieinander und man sollte da auch problemlos "teilen" können. (was aktuell rein von den Ausgängen nicht nötig wäre und eher durch Kopfhörerverstärker/Funklösungen begrenzt scheint).

Hab zusätzlich auch noch ein X32 Rack zuhause und ist ne feine Sache um sich damit ein komplettes Inear-Monitoring-Rack zu schnüren, aber notwendig find ichs nicht, wenn schon was vorhanden ist.
 

Du hast an deinem Kemper 4 Ausgänge Main/Monitor/Direkt/Kopfhörer
Also Main geht ans Mischpult, Monitor geht auf meine Bassbox die ich für ein bisschen Hose wackeln mit kaufen lasse. Im aux menü kann ich den auxeingang, also das inear Monitorsignal vom Mischpult ohne Bass nur Main, Monitor und Headphones zumischen. Direkt Out nicht...
 
Aber der Direkt Out hat ja keine Leistung für eine passive Bassbox. Die muss ja Schon an den Speaker Out. aber der läuft so wich ich das sehe auf dem gleichen Kanal wie der Monitor out. zumindest wenn ich den Aux Output für den Monitorput hoch drehe hab ich den Monitoringsound auf der Bassbox
 
Aber der Direkt Out hat ja keine Leistung für eine passive Bassbox. Die muss ja Schon an den Speaker Out. aber der läuft so wich ich das sehe auf dem gleichen Kanal wie der Monitor out. zumindest wenn ich den Aux Output für den Monitorput hoch drehe hab ich den Monitoringsound auf der Bassbox
Achso, ist ein Kemper mit Endstufe. Hatte bisher nur welche ohne und da wäre es ja egal gewesen mit was du Box/Endstufe fütterst.
 

Zurück
Oben Unten