Digital Press Kit

Vegan Edge

Vegan Edge

New Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß250
Hallo Leute!
Ich stehe gerade vor der Aufgabe, ein Press Kit zu meiner Person bzw. zu meiner Band machen zu müssen, da ich es bei einem Unternehmen einreichen soll.
Ich habe sowas allerdings noch nie gemacht und würde daher erfreut sein ein paar gute Tips von erfahreneren unter uns zu hören!

1) Was alles in die Pressemappe reingehrt:

Ich habe bisher: Band Bio, Bad Logo, Band Photo, Gig Sheet, Referenzen und einen Link zum aktuellen Album....
Frage: Fehlt was, ist was zu viel des Guten?

2) Gig Sheet:

Sollte ich tatsächlich alle vergangenen Konzerte auflisten, oder ist es schon wieder zu viel dann?
Ich habe bisher nur Datum und Ort aufgelistet. Muss man noch mehr Infos reinbringen (zb mit welchen Bands oder oder) ?

3) Musik

Zu einem Press Kit sollte meines Wissens immer die aktulle CD beigefügt sein... aber ein einfacher Link? Kommt das nicht ziemlich billig? (Hab zwar keine wirkliche Alternative (da per Post nicht erwünscht ist, aber..)



Soviel erstmal zu mir....
Freue mich wenn der ein oder andere Antwortet!

LIebe Grüße, Vegan Edge
 
Hi,
zu 1) Ist in Ordnung, eventuell noch Playlist und Technical Rider beifügen
zu 2) würde nur die größeren Sachen reinnehmen, falls ihr einen guten Support-Gig, etc. hattet, den gesondert erwähnen
zu 3) you can get, what you want [:D]
Viel Glück Euch!
 
Wenn sie keine Post wollen, gibt's halt keine CD, wenn sie keine Songs mitgemailt haben wollen, gibt's halt 'nen Link. Ich würde das komplette Album und 3 Songs getrennt auf 'nem Free-Hoster anbieten. Und halt MySp, FB, RevNa, oder was Ihr da so habt.
Was man da alles angibt und wie man das präsentiert, hängt davon ab, was Ihr von wem wollt. Wollt Ihr Euch bei einem Unternehmen für einen Gig oder einen Plattenvertrag/Sponsoring bewerben, oder willst Du Dich da privat bewerben und es soll 'ne Art Arbeitsprobe sein? Marketing?
Im Prinzip haste alles, was Du brauchst, bei Qualität und Quantität muß man halt schauen, was da gefragt ist.
Ein Label etwa interessiert sich dafür, was Ihr die letzten 5 Jahre gemacht habt, ein Veranstalter eher nur die letzten 12 Monate und da würde ich Grillparties und Juz-Gigs eher weglassen.
Auch bei Nennung der Bands mit denen man gespielt hat, muß man aufpassen. Jemand, der Peil hat, wird wissen, was es bedeutet, wenn man mal mit 'ner Riesenband in 'nem kleinen Ort gezockt hat - ein Festival, wo Ihr morgens um 10 vor Technikern und 5 Freunden gespielt habt, weil Ihr einen vom Zeltverleih kennt.
Bei lokalen Veranstaltern kommt ein lockerer Text mit Persönlichkeit gut an, bei Stadtfesten und Firmen nimmt man besser den Phrasenbaukasten, da kommen dann die Schlüsselworte vor, die die Marketingkrawatten selber gerne benutzen.
Es ist wie immer, es kommt halt drauf an.

edit: Dein Link im Profil stimmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, also der Link ist erneuert. Danke für den Hinweis.
Es geht hierbei um ne Art Sponsering. Mir wurde schon Unterstützung zugesprochen, aber ein Press Kit ist zuvor ein Muss.
Danke für eure Hinweise! Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg ;-)
 

Zurück
Oben Unten