Digitaler SPDIF-Eingang als zusätzliche Spur???

Und das sind reine Masterkeyboards und du bist zum aufnehmen auf den Rechner + Monitoring angewiesen?
Genau!
Meist wird nur eins gespielt, aber manchmal greift der Gitarrist mal in die anderen Tasten. Beide Beziehen ihre Sounds aus dem Rechner über Native Instruments/Komplete 11.
Ich habe übrigens gerade mal versucht, das US-144 an das MacBook meiner Frau zu bekommen, aber es ist zu alt. Für das neue OS gibt es offenbar keinen Treiber mehr.
 
Ja wollte ich da den Teufel mit dem Belzebub austreiben? Oben schrieb ich noch, ich möchte keine Interfaces "summieren", um Latenzprobleme zu vermeiden.
Haha!
Nun kam gestern das AD-Wandler von Swissonic und damit konnte ich tatsächlich den Digitaleingang nutzen, aber alle Eingänge zeigen dabei plötzlich eine völlig unbrauchbare Latenz. Ich befürchte, dass der Anschluss irgendwie die ganze Steuerung des Tascam in Mitleidenschaft zieht. Jedenfalls ist das keine Lösung...
 
eigentlich sollte es funktionieren, wenn ein AD/DA Wandler (z.B. der Behringer Ultramatch, das aber auch AES/EBU kann) per Cinch an den S/PDIF Eingang des Tascam angeschlossen wird. Beim Tascam kann man wohl zwischen S/PDIF und AES/EBU auswählen. Dann wäre noch wichtig: interne clock oder automatisch beim Tascam auswählen. Beim Behringer gibt es auch noch Möglichkeiten ("Dig In", usw.). Sollte ohne Wordclock-Kabelverbindung laufen. Falls nicht, sollte noch eine CNC-Kabelverbindung zwischen den beiden Geräten eingeschleift werden.

Andere AD/DA Wandler kenne ich nicht.
 
Ich habe ebenfalls das Tascam 1641 im Einsatz, und wir hatten das gleiche Problem: Die S/PDIF-Eingänge mussten in Wert gesetzt werden, um eine gesamte Band abnehmen zu können. Die Lösung besteht jedoch nicht in einem weiteren 2-Kanal Interface (das sich bei SPDIF-Verbindung ja seinerseits als Master versteht), sondern in der Nutzung eines 2-kanaligen Mikro-Preamps, der über einen S/PDIF Ausgang verfügt. Als Preis-Leistungs-Monster würde ich hier den ART DPS II empfehlen (das ist ein um einen digitalen Ausgang erweiterter ART TPS II), der allerdings leider nicht mehr neu erhältlich ist, sondern auf dem Gebrauchtmarkt bezogen werden muss. So die richtige Samplerate am ART DPS II eingestellt ist (nämlich die gleiche, unter der das Tascam arbeitet), werden die zwei zusätzlichen Kanäle 15 und 16 problemlos erkannt.
 
Ich habe ebenfalls das Tascam 1641 im Einsatz, und wir hatten das gleiche Problem:
Wow! Bei Bassic findet man früher oder später doch immer den Experten! Toll!
Allerdings habe ich inzwischen einen Rappel bekommen und wollte mir den ganzen Stress nicht mehr antun, als ich in der Umgebung einen aktuellen Nachfolger meines Interfaces günstig angeboten bekommen habe. Ich nenne nun also ein Tascam 16x08 mein Eigen und damit habe ich das Problem nicht mehr...
Möchte vielleicht jemand günstig das US-1641 kaufen???
 
Was möchtest Du denn noch dafür haben?
Ich brauch zwar aktuell keines, aber wenn es wirklich günstig ist, dann könnte ich mir das auf Halde legen falls das im Proberaum verbaute mal kaputt gehen sollte.
 

Zurück
Oben Unten