Digitech SDRUM

• Ersteller Ersteller fleabass
  • Erstellt am Erstellt am
fleabass

fleabass

Active Member
Bassix
ß9.397
Moin,

heute gingen bereits ein paar YT-Videos mit der neuen Drum Machine von Digitech online. Das Trio habe ich schonmal in den Händen gehalten, das hat mich aber vom Sound nicht überzeugt. Aber das SDRUM klingt zumindest in den Demos einigermaßen ansprechend. Ich kann euch nur ans Herz legen, da mal reinzuhören. Vor allem "lernt" das Geräte, zum eigenen Gitarren-/Bassspiel einen passenden Rhythmus zu kreieren. Das wäre dann genau das richtige für mein Soloprojekt. :-)

Allerdings muss man da schon einen ziemlichen Steptanz hinlegen, wenn man immer Verse, Chorus, Bridge und Outro umschalten möchte. Wäre jetzt gut zu wissen, ob man die Länge von Strophe und Refrain auch programmieren kann...

Wisst ihr, wann die Kiste auf dem deutschen Markt auftauchen wird?

Ich antworte mir mal selbst: Ist gerade bei Thomann schon in der Suche und bald für 219 Euro zu bekommen.
Leider lassen sich die Länger der Songteile nicht programmieren. Da ich mehrere Effektgeräte benutze, fehlt mir persönlich für die effektive Livenutzung ein Fuß. Schade eigentlich...

über das Teil bin ich auf der Suche nach einer Rhythmus Sektion auch gestolpert...

Dann berichte mal, denn ich liebäugel zum üben eigentlich mit einem Drumcomputer, bei dem ich mir auch die (Drum-) Songs (Intro, Verse, Bridge, Ref..) speichern kann.

Wer bisher nur mit Metronom geübt hat, wird sicherlich begeistert sein. Wer komplexe Funktionalität und frei programmierbares haben möchte, ist damit falsch beraten.
Für mich ist es aktuell erstmal eine aufgewertete Drumspur für mein Live Looping, aber der entscheidende Faktor ist glaube ich, was man damit scheinbar vermittelt. Aktuell baue ich meine Songs nur mit dem Bass auf, und mit dem SDRUM sieht es für Ahnungslose aus, als wenn auch die Drum Sounds aus meinen Fingern kommen!

Man darf nur nie vergessen, dass einzig ein Rhythmus aus Kick und Snare eingespielt wird, den Rest macht das Gerät.
Es hat einige Speicherplätze für so eingespielte Styles. Der Style kann nachträglich in der Geschwindigkeit angepasst werden.

Das hier hatte ich in einem anderen Thema schon geschrieben:

"Das SDrum "erfindet" was zur Drumspur dazu.
Angenommen du spielst einen Takt Kick auf 1 & 3, Snare auf 2 & 4 ein, mit dem gedämpften Bass*, oder mit den Fingerpads auf dem Gerät.

Dann wird der Fussschalter gedrückt, um das Einspielen zu beenden, ab da kommt die KI des SDrum dazu und nicht eingespielte Sachen laufen (Hihat, Toms, Becken...)

Das Einspielen über die gedämpften Bass Saiten geht so einigermaßen. Wenn die Kiste mit Fingerspiel angelernt wurde, kann es schonmal passieren, dass fälschlicherweise eine Snare ertönt, wenn mit Plek angeschlagen wird.
Andersrum gibt es schonmal einen Kick, wenn man den Finger schonmal auf der "Snare Saite" abglegt.

Die Stopfunktion ist bescheiden.
Kurz drücken schaltet in den Bridge Part (mehr variation, becken einstieg, usw.)
Länger drücken gibt ein Becken-Ending, das genausolange ausfaded, wie gedrückt gehalten wird.
Einfach so Ende, Stopp, geht wohl nicht. Vielleicht mit externem Footswitch."

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bassocksky
Hi zusammen, das Thema ist ja etwas älter, aber mich interessiert das Teil aktuell.
Ich finde es spannend, den Groove zumindest zum Teil selbst zu bestimmen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht.

Kann man da zum Beispiel mit einem Slap-Pattern die Drums definieren (Thumb: Bass, Pluck: Snare)?

Wieviele Takte kann man vorgeben, um z.B. etwas komplexere Drums zu definieren als Bumm Zack?

Ist das Session-tauglich? Also wenn ich zum Beispiel irgendeinen Groove spiele, kann ich durch Fusstaster kurz was einlernen, um anschließend dazu zu jammen oder muss ich händisch eines der kleinen Knöpfle drücken?

Und zum Schluß: Gibt es im Jahr 2026 vielleicht schon etwas viel cooleres als dieses Gerät?

Danke für eure Einschätzung.

Hi Willy,

Du kannst 4 Takte "progammieren". Zum einspielen des Taktes/Beats gibt es 2 Möglichkeiten:
Auf hohe und tiefe Saiten klopfen im "learn-Modus" oder mit 2 Tastern am Gerät, was wesentlich besser funtioniert.
Zwischen den Parts kann man noch einen Break abspielen. Bei den Parts kann man beliebig vor oder zurück, z.B. von der Bridge in den Chorus. Mit dem einen Fußschalter alles ein bischen fummelig z.B. mit doppeldrück, langdrück usw..
Trotz dieser Umstände finde ich das SDrum immer noch super. Es hat gute Sounds und viele Variationsmöglichkeiten.
Das Teil ist durchaus sessiontauglich, würde die Beats aber vorher im stillen Kämmerlein zusammenbasteln und abspeichern.

Habe das SDrum mit einen Digi-tech Looper verbunden (mit einem Mini-Klinke Synk Kabel).
So läuft der Loop immer in Time, ein zu spät gedrückt ist egal.
Wenn der Loop und die drums nicht synchronisiert sind, wird es früher oder später völlig asynchron.

• Like
Reaktionen: WillyAtBass
Hi Tom,
vielen Dank für deine Antwort.
Glaubst du, mit Slap und Pluck könnte das auch funktionieren? Und kann man das einlernen mit dem Fußschalter starten?

LG
Willy

Hi Willy,
das anlernen mit Slap und Pluck geht schon irgendwie. Manchmal wird es aber nicht richtig erkannt. Dann würde ich mal mit verschiedenen Pick-ups Einstellungen exprimentieren (also PU nur vorne oder nur hinten). Zum anlernen musst du aber eh einen Taster am Gerät vorher drücken. Ich spiele daher den Beat mit den Bass und Snare-Pads ein.
Das Einspielen von Beats halte ich nur bedingt für live-tauglich.
Edit: Auf youtube gibt es einige Videos. Da werden auch die Funktionen und Möglichkeiten erklärt.

• Like
Ich benutze auch nur die Pads, da die Erkennung bei mir nicht so dolle läuft. Und ich stimme mit T.Tom überein, dass ich es immer noch super finde und nicht abgeben werde.

• Like
Danke für eure Antworten.
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Alternative dazu?

Danke für eure Antworten.
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Alternative dazu?
Nein, nicht in dieser Form.
Es gibt viele Bodentreter-Geräte, die Beats produzieren oder sich programmieren lassen.
Wenn du aber einfach und schnell was "eigenes" zusammenbasteln möchtest, steht das SDrum an 1. Stelle.
Man muss sich aber mit der Bedienung etwas vertraut machen.

• Like
Danke dir für die Einschätzung- reizt mich schon ein bissle.

Hallo @WillyAtBass , ich nutze das SDrum auch schon ein paar Jahre. Ich nutze die Einspielfunktion über die Tastpads am Gerät und speichere die Patterns ab. Ich habe es auch schon mit einem Jam Sync Looper benutzt, läuft wunderbar. Ich wundere mich, warum Digitec die Dinger noch nicht weiterentwickelt hat. Zum Beispiel wäre es doch nett zu wissen, wie viel BPM man spielt und den Sync als Master für eine DAW zu nutzen, wäre doch eigentlich auch von Vorteil. Zum speichern hat man drei Bänke mit jeweils zwölf Speicherplätzen. Es gibt neben so pling plong Kram zwei verschiedene Drum Kids, von denen wie ich finde eines brauchbar klingt. Ich nutze es weitestgehend zum Üben und zur Inspiration, wenn ich einen Beat im Kopf habe, spiele ich den ein, Lick dazu, aufgenommen und an die Band weitergereicht 👍 Live spiele ich lieber mit richtigen Menschen ;)

Liebe Grüße

• Like
Live spiele ich lieber mit richtigen Menschen
Hi @RAVEN , ich auch 😁. Aber ich spiele noch mit einem Freund mit zwei Bässen im Duett - da wäre es halt cool gewesen zum Jammen kurz nen Groove einzulernen und drauf rumzudaddeln.

• Like
Reaktionen: RAVEN
Hi @RAVEN , ich auch 😁. Aber ich spiele noch mit einem Freund mit zwei Bässen im Duett - da wäre es halt cool gewesen zum Jammen kurz nen Groove einzulernen und drauf rumzudaddeln.
Der Vorteil ist, es spielt immer das was und wie lange du willst, der Nachteil, es hat keine eigenen Ideen 😅 aber es macht immer mal wieder einen kleinen Fill ;)

• Like

Affiliate Links
Line6
Helix Stadium Floor
1.797 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten