Direktkauf von Bässen

TheBrian

Member
Bassix
ß203
Hallo leute.
Kannt jemand von euch ne möglichkeit Bässe (oder alllgemein Musiksachen) iwo direkt (beim Hersteller) zu kaufen? Weil mein Kumpel macht im moment Praktikum in nem Musikladen und hat sich mal die einkaufspreise angeguckt: Ibanez BTB675-NTF wird für 439€(!) eingekauft und sowohl in dem besagten Laden als auch bspw. bei thomann oder beim Musicstore für 715€ verkauft ...
Jetzt hänge ich mir und stelle mir vor, wie ich so einen Bass für 450€ haben könnte ... das tut weh!!!! Kann mir irgendwer helfen?

lg,
TheBrian

da musste selbst nen laden aufmachen oder jemanden kennen, der nen laden hat. der bruder meiner freundin bekommt ne esp zum einkaufspreis, weil er den typen gut kennt, der bei denen im ort jetzt nen gitarrenladen aufmacht...

edith meint noch, dass von 715 euro 115 euro mwst. sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, richtig, die Mehrwertsteuer hab ich total verpennt^^. Schon bissl peinlich. Das mit den Connections ist sone Sache ... arbeite aber schon dran.

Lieber The Brian,

1. hallo erstmal hier bei uns!

2. Du magst es doch auch, dass es (vielleicht sogar bei Dir um die Ecke) ein Musikgeschäft gibt, das eine große Auswahl hat, bei dem Du einige Teile probieren kannst oder auch nur ganz schnell ein paar Ersatzsaiten etc. bekommst.

Das geht aber nur, wenn der Händler einen gewissen Aufschlag auf seine Einkaufspreise hat. Er muss das ganze Lager finanzieren, dazu Miete, Strom, Angestellte etc etc. Dazu kommt noch das unternehmerische Risiko !

Der AUfschlag ist keinesfalls der Gewinn des Händlers !!!!

Natürlich will jeder so günstig wie möglich einkaufen, aber wenn man die Annehmlichkeiten eines Fachhändlers seines Vertrauens haben will, dann muss man das so akzeptieren ! [:-)]

(gilt natürlich auch für andere Branchen!!!!)

Und in meinen AUgen ist das auch gerechtfertigt!

desweiteren werden die Hersteller einen Teufel tun, direkt an den Endkunden zu Händlerpreisen zu verkaufen, damit machen sie sich ja komplett ihr Vertriebsnetz kaputt und verärgern ihre Kunden sprich Händler!

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zudem, ein offenes Geheimnis:
EK + 30% = VK netto
VK netto + 19% MWSt = VK brutto

439,- + 33% = 584,-
584,- + 19% = 695,-
Vielleicht mal kurz darüber nachdenken, wie viele von den Klampfen der Händler im Monat verkaufen muss, um alleine ein durchschnittliches Arbeitnehmergehalt zu bekommen:

Durchschnittliches Einkommen = 30.240 Euro im Jahr = 2.520 Euro im Monat
Sozialversicherungsanteil des Arbeitgebers ca. 21%
Gesamtbrutto = 3.050 Euro

Marge vom Baß = 145 Euro

Brutto = 3.050 geteilt durch Marge pro Baß = 145
ergibt ganze 21 Bässe!

Dann hat der arme Kerl aber noch keine Miete, keinen Strom/Heizung, keine Vorratskosten etc.p.p. eingenommen.

Das Leben ist - gerade für die kleinen Musikhändler - schon schwer genug. Aber wir brauchen sie dringend, wenn mal Not am Mann ist. Also: Support your local dealer!
(Haut doch einfach ein Pfund bei der Gage drauf... [;-)])

Ja, ihr habt verdammt recht. Bin mathemathisch eigentlich relativ fit drauf und habe mir auch selbst schon öfter überlegt, dass es eigentlich ein Wunder ist, das kleine Musikläden (bei denen ich eigentlich inzwischen auch alles Kaufe (--> Support, auch wenn ich vorher mit Thomann immer ganz gut gefahren bin)) überhaupt überleben können. Viele Branchen rechnen sogar über 100% auf den Kaufpreis. Hab mich nur halt n bissl geärgert, weil ich als schüler (@Nymi: 137€/Monat ^^, Jahresgehalt berechenbar, Geb + Weihnachten+Alles mögliche nochmal ca. 700€/Jahr) halt viel zu arm bin um 700 € zusammenzukratzen. 400€ wären schon machbar ... . Muss ja noch anderes Zeug kaufen, auf das ich gerne verzichten würde, aber geht ja nicht anders.
Und die Musikläden um die ecke sind mir sehr wichtig! Wenn ich Geld en Mass hätte würd ich den Laden meines Vertrauens sogar liebend gerne sponsoren ...

so siehts aus ...

der ewige wahn ohne nachzudenken immer alles billiger haben zu müssen geht mir langsam extremst auf die klöten, denn dabei wird nicht darüber nachgedacht wie viele verlierer es gibt. (is jetzt nicht nur auf bässe bezogen)

geiz ist oft einfach nur hirnlos.
"hauptsache mir gehts gut dabei" ist die gängige mentalität beim geldausgeben und der kaffeebauer in südamerika verhungert weil wir pro packung kaffee 30 ct sparen zu müssen meinen. (nur als beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, tut mir Leid, dass ich nur son wuatsch schreibe und mich über alles ärgere, bin eig nicht so seltsam drauf ...

reg dich nicht auf, dieses forum ist doch dazu da manchmal auch wieder ein bisschen die augen geöffnet zu kriegen [;-)]

wie oft ich hier schon blödsinn geschrieben habe (ja, aus blödheit [:D]), da musst du noch ein paar butterbrote essen ...

Ja, zum Thema 'immer billiger': Bin sowieso der Meinung dsa Menschen in erster Linie egoistisch sind und das 99% all ihrer Handlungen darauf hinauslaufen, dass man selbst einen kleinen Vorteil davon haben könnte. manchmal auch um kleinere Ecken und Kanten. Diese Ansicht ist zwar nicht unbedingt motivierend und sollte auch nicht als Entschuldigung für Egoismus genommen werden, aber iwie glaube ich (mit meinen paar Jährchen Lebenserfahrung ;-) ) das das einer der bestandteile ist, aus dem Menschen gebastelt sind.

Ey, der
BITTE NICHT ANKLICKEN !!!!
Link ist ja unglaublich dämlich^^
Also ungefähr so wie die, die ihn anklicken ... obwohl die ja eig nur neugierig sind^^

Zitat:Original erstellt von: TheBrian

... weil ich als schüler ... halt viel zu arm bin um 700 € zusammenzukratzen. 400€ wären schon machbar ...
Man kann mitunter auch gebrauchte Instrumente bekommen... [;-)]

...oder in den Sommerferien (die sind ja bald) versuchen, einen Ferienjob zu ergattern (obwohl das derzeit eher schwierig werden dürfte). Wenn man 3 Wochen dafür geknechtet hat, dann hat so ein Baß noch einen ganz anderen Stellenwert.

Zum Link: rat' mal, warum das Ding "Link" heisst... [¦)]
(bin aber auch drauf reingefallen... [:I])

Zitat:Original erstellt von: Nymi
...oder in den Sommerferien versuchen, einen Ferienjob zu ergattern. Wenn man 3 Wochen dafür geknechtet hat, dann hat so ein Baß noch einen ganz anderen Stellenwert.

Jau. Vier Mark und elf Pfenning hab ich damals gekriegt in der Stunde!

bei mir ists ja noch nicht so lange her aber gerade viel wars auch nicht. habe 1992 bei meinem ersten ferienjob auch nicht mehr als umgerechnet 5.-€ die stunde bekommen. doch das bike das ich mir damals aus dem geld gekauft habe war mein ein und alles...bis es gestohlen wurde...;-) die folgenden ferienjobs wahren besser bezahlt so um die 10-15€ die stunde. :-)

Naja, gut, der stundenlohn lässt sich ja nicht einfach so übertragen ... durch die einführung des €s ist eh alles erstmal teurer geworden und danach sind die Preise ebenfalls alle ganz gut angestiegen ... klar, dass man heute normalerweise mehr verdient als 'damals'. Obwohl es immer noch jobs mit 5,50€/h gibt ...
UNd das mit der Werteinschätzung von Sachen, die man sich selbst erabreitet hat ist absolut korrekt! Wäre auch Megastolz drauf, wenn ich mir son Teil erarbeiten würde, aber klappt halt iwie nicht

Wenn ich was neues ausprobieren will (abgesehen von langfristigen Anschaffungen wie Bass, Amp,...), insbesondere Effekte und Zubehör, kauf ich meist gebraucht im Ebay oder Kleinanzeigen. Wenn der Preis stimmt, kann man es bei Nichtgefallen ja weiterverkaufen, Verluste minimal bis null. Meine Käufe letzte Woche EBS Octabass (neus Modell) für 65 statt 129 neu oder Artec SE-PEQ für 19 statt 49 EUR... Wertverlust sind da kaum zu erwarten.

Wertverluste ... habe nochn alten rechner hier stehen ... frustrierend der Verlust. 100€ würd ich vlt, noch kriegen, eher weniger, und reingetan hab ich über 600 ... Instrumente haben gott sei dank nichtnson großen wertverlust (zumindet nicht langfristig)

oh...stundenlohn in ferienjobs! ich hab "vor der währung" also von 99 bis 01 in ner ortsansässigen metallbearbeitungsfirma ausgeholfen und für aufräumen und maschinen putzen 10 DM/std. bekommen. wenn ich teile bearbeitet habe, dann gabs 15 DM/std.
damit hab ich mir mal in den sommerferien 2500 DM erarbeitet. das war dann fast mein ganzer führerschein. [:-)]

Zurück
Oben Unten