In jedem Fall wäre ich vorsichtig mit Verzerrern, die eigentlich für Gitarre gemacht sind (ausführlich testen, am besten mit der Band). Habe mir vor so ca. 10 Jahren mal günstig gebraucht einen Zoom Driver gekauft (gibt's den überhaupt noch???) - ist im Prinzip ein geniales Teil:
- diverse Charakteristiken, Bass, Treble, Gain, Volume
- 2 Sounds mit den obigen Parametern speicherbar
- Noise Reduction
- Unverwüstlich gebaut
- klingt mit Gitarre auch richtig gut
... letzteres aber leider nicht mit Bass, zumindest nicht nach meinem Geschmack.
Aktuell nutze ich höchstens "echte" Röhrenverzerrung. Generell dürfte Distortion beim Bass (fast) nur dann Sinn machen, wenn man eine Frequenzweiche integriert hat, mit der man bestimmen kann, welche Frquenzanteile (die hohen) verzerrt werden sollen und welche nicht (die tiefen). Damit verliert man nicht den Druck, blendet aber u. U. sehr schön in die Gitarren über. PODs und V-Amps können das meines Wissens, einige Bodeneffekte auch.
Gutes Beispiel für "dreckige" Röhrenverzerrung sind die älteren Motörhead-Alben, insbesondere No Sleep 'til Hammersmith (Live). Lemmy spielt da über
Marshall-Gitarrenamps und das entwickelt schon ganz netten Druck und sorgt auch während der Gitarrensoli für einen vollen Sound.
Ansonsten: jeder so, wie er es mag. Aber man sollte als Bassist aufpassen, daß man sich nicht zu sehr mit Sachen beschäftigt, die andere besser können, in diesem Fall Gitarristen.