DIY-Klett-Füsse für Filzboxen

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Beiträge
6.019
Lösungen
5
Ort
Seligenstadt
Bassix
ß570.955
Eine Box vom Boden zu entkoppeln bringt eigentlich immer hörbare Vorteile. Das wissen die meisten HiFi-Freaks schon lange. Gerade bei Holzbühnen ein "MUSS". Aber auch im Alltag führt das entkoppeln immer wieder zu besseren Ergebnissen.
Und auf dreckigen Bühnen gibt es ja noch einen weiteren Grund, die Box nicht in Kontakt mit dem Bühnenboden zu bringen... ;-)

Ich hatte die Füsse ja schonmal vorgestellt. Hier mal in schönem schwarz mit den passenden links zum selber bauen...


Man braucht Gummifüsse (z.B. Adam Hall 25mm hoch) und gutes (!) selbstklebendes Velcro. Hier links von den Produkten, die ich verwendet habe. Diese haben sich seit 2 Jahren absolut bewährt...



Der etwas erhobene "Adam Hall"-Schriftzug kann mit einem scharfen Messer oder Schleifpapier gut entfernt werden. Das Klett in passende Streifen schneiden.
20210226_155934.jpg

20210226_160225.jpg


Nebeneinander zwei Klettstreifen aufkleben.
20210226_160007.jpg

20210226_160022.jpg


Und überstehendes Klett abschneiden.
20210226_160042.jpg



Fertig
20210226_160158.jpg



Die Füsse haften gut an den Filzboxen.
20210227_112529.jpg

20210227_112553.jpg


Außerdem kann man sie auch zum ganz leichten kippen der Boxen einsetzen.
20210227_112726.jpg

...was sich klanglich auch sehr gut bei (auf Möbeln) hochgestellten Boxen/Combos Zuhause macht...
20210227_112857.jpg



...Kosten: unter 5,-€ für 4 Füsse.
Kann man auch prima einen Satz ins Gigbag packen, um für Gigs stets gerüstet zu sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch mit diesen Gummi-Türstoppern (war dann etwas teurer als das Set von Adam Hall) ausm Baumarkt gemacht, das geht wunderbar und bringt tatsächlich was.

Allerdings hab ich geschraubt und nicht geklettet... schien mir sinniger.
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm
Ich nutze Klett seit 20 Jahren für alles mögliche und hab tatsächlich auch ein paar "Gummi"-Füße (das Material ist mir entfallen), die ich gern unter Boxen lege, aber genau da hatte ich nie den Gedanken, Klett zu verwenden.
Vielen Dank!

An anderer Stelle bin ich neulich auf selbstklebende Magnetfolie gekommen.
Ursprünglich, um ein Overlay auf einem Behringer X-Touch zu befestigen (0,3 mm Dicke), da mir der ebay-Verkäufer aber mehrfach deutlich dickeres zugeschickt hat, hab ich das dann zB auch für die Überbrückung des Magnetschalters einer Senseo-Kaffeemaschine genutzt (ja, da muß man nun auf leeren Tank achten, schon klar...).
 
Allerdings hab ich geschraubt und nicht geklettet... schien mir sinniger.
Ich habe bei einigen Boxen auch geschraubt. Bei anderen wollte ich
1. Keine Löcher in die Box machen und
2. Verwende ich manche Box(en) in verschiedenen Positionen. Und an 2 Seiten je 4 Füsse zu schrauben sieht kacke aus.
Da kommen dann die Klett-Füsse zum Einsatz... ;-)
 

Zurück
Oben Unten