DIY Pickguard aus Leder

Ja, den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt: Ich habe neulich für meine Frau ein Portmonnaie aus P*nis-Leder gemacht. Wenn sie daran reibt, schwillt es zu einer Handtasche an
Ich habe ein Portmonaie aus Zwiebelleder, wenn ich da rein gucke, kommen mir die Tränen!

• Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: rumblebird2 und Sven Blau

Auf diese Frage gibt es zwei Antworten:

1) Ein Stück Leder in dieser Größe wird selbst auf relativ extreme Änderungen in Temperatur und/oder Feuchtigkeit nur mit einer sehr geringfügigen Änderung seiner Abmaße reagieren. Und mit denen ist der Bass ja nicht beaufschlagt. Zudem ist das Leder durch die flächige Punzierung auch stark verdichtet und verhärtet, was diesem Effekt zusätzlich entgegenwirkt.
Das Pickguard selber hat ja auch auf die Klangerzeugung keinerlei Einfluss, sondern nur eine dekorative und schützende Funktion. D.h. ein Pickguard aus Leder würde in jeder Form "funktionieren", selbst wenn es sich etwas "verziehen" würde.

2) Du hast meine Ausarbeitung vermutlich nicht vollständig gelesen: Ich habe darin beschrieben, wie ich das Leder stabilisiert habe. D.h. das Leder ist fast vollständig mit Reaktionsharz durchzogen und (bis auf die obersten Zehntelmillimeter) fest wie ein Stück Plastik. Das ist, als würdest du ein Plastinat aus Gunther von Hagens' Körperwelten mit ins Freibad nehmen und erwarten, dass es schrumpelige Finger bekommt. :-)
Vielen Dank. Ich fragte aus ehrlichem Interesse, weil ich von Leder noch weniger als nichts verstehe.

D.h. nach Deiner Harzbehandlung verhält sich das Leder quasi wie eine Kunststoffplatte, kann gebohrt und in Form gesägt werden und reagiert auch nicht mehr auf Temperatur- oder Feuchteschwankungen?

• Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

"Sattel den Bass, wir reiten auf ner Achtelwelle gen Sonnenuntergang"

Ich find das potthässlich, aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden
Sonst gäbs ja nur 3TS Precis, gelle ^^

Vielen Dank. Ich fragte aus ehrlichem Interesse, weil ich von Leder noch weniger als nichts verstehe.

D.h. nach Deiner Harzbehandlung verhält sich das Leder quasi wie eine Kunststoffplatte, kann gebohrt und in Form gesägt werden und reagiert auch nicht mehr auf Temperatur- oder Feuchteschwankungen?
Ja, genau. Natürlich bis auf die Oberfläche. Die bleibt so mehr oder weniger "empfindlich", wie eine Lederoberfläche halt ist.
Das Ganze ist zugegebenermaßen auch keine Lösung für jemanden, der richtig reinlangt. Das, was sich auf einem normalen Schlagbrett über die Dauer an Spielspuren zeigt, wird sich auf dem Leder früher und stärker abzeichnen. Das muss man dann in Kauf nehmen.
Oder man will es sogar so... Soll ja auch Leute geben, die sich Customshop-Gitarren mit werksseitigem Verschleiß kaufen ;-)

Wenn man auf glatte, glasartige Optik steht, oder die Oberfläche wirklich komplett unempfindlich haben will, kann man das Leder auch ganz "einlegen".
Das ist etwas tricky und man tut gut daran, für sowas eine Vakuumkammer oder -Box zu haben, aber es geht.

Bei meinem Bespiel würde das bedeuten, dass die Struktur der Punzierung und die Naht erhalten bleibt, das ganze aber innerhalb einer ausgehärteten Schicht Harz mit ebener Oberfläche liegt.

Vorgehen dann:
  • Negativ-Form des Pickguard herstellen (bspw. mit Gips).
  • Form mit Harz leicht auspinseln bzw. eine hauchdünne schickt gießen und die so weit anziehen lassen, dass man etwas darauf legen kann, ohne dass es einsinkt.
  • Dann etwas aufgießen um eine Schicht zu haben, die durch die Einlage verdrängt werden kann.
  • Dann das Leder (oder Textil, Maschendraht, Filz, Laub, Sand, Reis, etc.) einlegen bzw. etwas einrütteln.
  • Oben nochmal eine Schicht gießen bis die Form "voll" ist.
  • Vakuum ziehen, damit man die Luft zwischen der ersten klaren Lage und dem neu eingegossenen Harz herauszieht.
Das ist im Prinzip das Vorgehen bei vielen dekorativen Klamotten mit Reaktionsharz. Der Zwischenschritt mit der ersten Schicht ist nötig, damit die EiInlage nicht bis an die Oberfläche der Form durchgedrückt wird. So stellt man sicher, dass auf jeden Fall überall ein Mindestmaß an Harz als "Deckschicht" in definierter Stärke vorhanden ist. Es geht zwar auch ohne diesen Schritt, da kann man aber Glück oder Pech haben.
Generell ist es bei so flächigen und gleichzeitig flachen Dingen schwierig, die Luft vollständig rauszubekommen. Ein gewisses Restrisiko für Lunker besteht nach meiner Erfahrung immer.
Auf der Rückseite wird sich durch die Oberflächenspannung des Harzes an den Rändern ein leichter Grat bilden, der verschliffen werden muss.
Die Sichtseite kann (bzw. sollte meiner Meinung nach) zum Schluss nochmal fein angeschliffen und klar lackiert werden.

Dafür müsste man aber auch ein dünneres Stück nehmen, weil dem glatten Aufbau etwas Tribut gezollt werden muss.

Meine deutlich simplere Verarbeitung versteift das Leder aber schon so sehr, dass man es bohren und feilen kann. Bloß halt nicht an den obersten Lagen. Da ist das Leder noch natürlich

• Like
Reaktionen: TheBass
Ich habe gestern Abend nochmal ein Foto gemacht, das den Rand etwas aus der Nähe zeigt. Hier erkennt man, dass das Pickguard wirklich aussieht, wie "aufgelegt". Die harte Rückseite mit den Klebestreifen fängt erst nach 2-3mm an. Die Naht ist rückseitig aber auch schon mit Harz getränkt.

14_Detail Rand.jpg

Ich finde das Prinzip supercool, wirklich! Ist nicht mein Style, aber muss ja auch nicht.
Du hast mich damit ganz wuschig gemacht, aber glücklicherweise habe ich nicht das Werkzeug. Oder geht das alles auch einfach mit ner Oberfräse? :-)

Alter Carsten. Das ist ja mal megageil geworden! Ich liebs!

Pickguard ist das falsche Wort. Pickguards bedecken und schützen dadurch die PUs. Das ist hier nicht der Fall. Das Teil hat sogar eine Öffnung für das PU, schützt es also nicht.

Die zutreffende Bezeichnung wäre also "Bodyguard".

DT

Pickguard ist das falsche Wort. Pickguards bedecken und schützen dadurch die PUs. Das ist hier nicht der Fall. Das Teil hat sogar eine Öffnung für das PU, schützt es also nicht.

DT
Aber ist das nicht bei allen Pickguards so? Warum heißen die dann nicht alle Bodyguards? Pickguard steht ja dafür, dass der Body vor dem Pick ge-guardet wird. Welches Pickguard bedeckt denn die Pick-Ups?

Die Dinger sind doch einfach nur ein Relikt aus der Zeit der Jazz-Mamas, um die relativ dünne Decke zu schützen.

Bei Solidbodies sind sie diesbezüglich sinnfrei. Da taugen sie aber wenigstens dazu, Badewannen-Fräsungen vor den Augen des entsetzten Kunden zu verstecken.

Der Hauptgrund, warum wir uns immer noch mit diesem Deko-Element befassen, dürfte - mal wieder - der heilige Leo sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Whying_Dutchman

DT

Pick = Plektrum. Pickguard = Plektrumbeschützer. Aber ja, der Body wird vor dem Plektrum beschützt. -> Bodyguard
Bei Westerngitarren mit dünn lackierten Massivholzdecken. z.B. real wichtig je nach Anschlagsbewegung.

Joa, weiß nicht, ob die ein Relikt sind… Unbestritten dürfte ja sein, dass man sie im Regelfall einfach und günstig erneuern kann.
Mein konkretes Beispiel natürlich jetzt mal außen vor.

Wenn man das Instrument beansprucht wie Billie Joe Armstrong, ist man vielleicht froh drum, wenn man nicht gleich sein Quilted Maple Top durch hackt, sondern erst mal eine erneuerbare Verschleiß-Schicht.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten