Vielen Dank. Ich fragte aus ehrlichem Interesse, weil ich von Leder noch weniger als nichts verstehe.
D.h. nach Deiner Harzbehandlung verhält sich das Leder quasi wie eine Kunststoffplatte, kann gebohrt und in Form gesägt werden und reagiert auch nicht mehr auf Temperatur- oder Feuchteschwankungen?
Ja, genau. Natürlich bis auf die Oberfläche. Die bleibt so mehr oder weniger "empfindlich", wie eine Lederoberfläche halt ist.
Das Ganze ist zugegebenermaßen auch keine Lösung für jemanden, der richtig reinlangt. Das, was sich auf einem normalen Schlagbrett über die Dauer an Spielspuren zeigt, wird sich auf dem Leder früher und stärker abzeichnen. Das muss man dann in Kauf nehmen.
Oder man will es sogar so... Soll ja auch Leute geben, die sich Customshop-Gitarren mit werksseitigem Verschleiß kaufen
Wenn man auf glatte, glasartige Optik steht, oder die Oberfläche wirklich komplett unempfindlich haben will, kann man das Leder auch ganz "einlegen".
Das ist etwas tricky und man tut gut daran, für sowas eine Vakuumkammer oder -Box zu haben, aber es geht.
Bei meinem Bespiel würde das bedeuten, dass die Struktur der Punzierung und die Naht erhalten bleibt, das ganze aber innerhalb einer ausgehärteten Schicht Harz mit ebener Oberfläche liegt.
Vorgehen dann:
- Negativ-Form des Pickguard herstellen (bspw. mit Gips).
- Form mit Harz leicht auspinseln bzw. eine hauchdünne schickt gießen und die so weit anziehen lassen, dass man etwas darauf legen kann, ohne dass es einsinkt.
- Dann etwas aufgießen um eine Schicht zu haben, die durch die Einlage verdrängt werden kann.
- Dann das Leder (oder Textil, Maschendraht, Filz, Laub, Sand, Reis, etc.) einlegen bzw. etwas einrütteln.
- Oben nochmal eine Schicht gießen bis die Form "voll" ist.
- Vakuum ziehen, damit man die Luft zwischen der ersten klaren Lage und dem neu eingegossenen Harz herauszieht.
Das ist im Prinzip das Vorgehen bei vielen dekorativen Klamotten mit Reaktionsharz. Der Zwischenschritt mit der ersten Schicht ist nötig, damit die EiInlage nicht bis an die Oberfläche der Form durchgedrückt wird. So stellt man sicher, dass auf jeden Fall überall ein Mindestmaß an Harz als "Deckschicht" in definierter Stärke vorhanden ist. Es geht zwar auch ohne diesen Schritt, da kann man aber Glück oder Pech haben.
Generell ist es bei so flächigen und gleichzeitig flachen Dingen schwierig, die Luft vollständig rauszubekommen. Ein gewisses Restrisiko für Lunker besteht nach meiner Erfahrung immer.
Auf der Rückseite wird sich durch die Oberflächenspannung des Harzes an den Rändern ein leichter Grat bilden, der verschliffen werden muss.
Die Sichtseite kann (bzw. sollte meiner Meinung nach) zum Schluss nochmal fein angeschliffen und klar lackiert werden.
Dafür müsste man aber auch ein dünneres Stück nehmen, weil dem glatten Aufbau etwas Tribut gezollt werden muss.
Meine deutlich simplere Verarbeitung versteift das Leder aber schon so sehr, dass man es bohren und feilen kann. Bloß halt nicht an den obersten Lagen. Da ist das Leder noch natürlich