DIY v2.0: MIDI-Steuerung in Preamp einbauen ?

DeepWave

Well-Known Member
Bassix
ß5.021
Hallo,
ich hab mir gerade ein - vielleicht etwas verwegenes - Projekt ueberlegt: wie kann ich den ultimativen Preamp bauen ???

EIGENTLICH gefallen mir meine Roehren-Preamps (namentlich H&K Bassmaster, SWR Interstellar Overdrive am besten, wenn ich sie voellig pur spiele - ohne jegliche Tretminen.

ABER um verschiedene Sounds einzustellen, muss ich halt gewaltig viel an allen Knoepfen rumdrehen - bekomme dann allerdings alle Sounds die ich mir wuensche.
Fuer den Soundwechsel mitten im Lied - oder allgemein live - ist diese Methode aber leider voellig ungeeignet. Daher meine

[:D] IDEE: gibt es eigentlich kein universelles MIDI-Modul oder aehnliches, wo ich eine gewisse Anzahl Potis und ev. Schalter steuern und - wie zB beim programmierbaren Sansamp - die Einstellungen abspeichern kann ???
Also quasi unveraenderter analoger Signalfluss mit digitaler Programmiermoeglichkeit?

Ich hab gesehen fuer alte Keyboards gibt es so MIDI-Nachruestsaetze, allerdings basieren die anscheinend darauf dass in diesen Keyboards schon ein Steuerprozessor existiert. Was in meinen Roehrenpreamps ja eher nicht der Fall ist [¦)]
Es gibt ja auch von Mesa/Engl so MIDI-gesteuerte Preamps.....

Moin,

das Thema MIDI ist verdammt komplex. Es gibt u.A. im Musikding-Forum ein paar gute Threads zu dem Thema. Ich hatte mich mal ganz kurz eingelesen, dann aber entnervt aufgegeben. Eine krasse Masse an Informationen, die einem da ins Gesicht geworfen wird.

Wenn man das allerdings alles überblickt und wirklich gewillt ist, seine Effekte zu MIDIfizieren, dann ist das schon cool.

Ich würde vielleicht einen anderen Weg gehen: einfach die Umschaltung der Effekte mit einer MIDI-Fussleiste realisieren. Alle Effektgeräte und Preamps in ein Rack, ein Kabel zur Bühne, fertig. Solche Sachen gibt es natürlich auch schon fertig zu kaufen. Aber das ist ja langweilig... [;-)]

Für den, der im Bau von kleinen digitalen Steuerungen zu Hause ist, z.B. mit einem der integrierten BASIC-programmierbaren Prozessormodulen, sollte das nicht wirklich schwer sein. Man würde dann im analogen Umfeld - ich nehme an, dass wir darüber reden - einen erprobten Preamp nehmen und die vorhanden Potis gegen Motorpotis austauschen. Dann dreht anschließend nur noch der Kollege Computer am Rad.

@ Masl: Naja, aber er möchte ja verschiedene Poti Einstellungen auf Knopfdruck, wenn ich das richtig verstehe. Wie wäre es die Potis an Hochpräzise Servomotoren zu koppeln (Fusion ick hör dir trapsen) das ganz könnte man dann z.B. über nen Microcontroller steuern.

Mir ist aber nicht klar, wie du das mit Relais realisieren willst. Damit kannst du Umschalten, aber wozwischen? Und wozu dann Midi?

Oder, wenn du nur zwei Einstellungen brauchst würde ich einfach die Potis aus deinen Preamps genauso nochmal aufbauen und dann per Relais im Amp zwischen den zwei Potibänken (intern - extern) umschalten. (ich hoffe man versteht was ich meine)

Edit: TomM war schneller mit den Motorpotis...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: El Draht

@ Masl: Naja, aber er möchte ja verschiedene Poti Einstellungen auf Knopfdruck, wenn ich das richtig verstehe.

Alles klar, hatte das falsch bzw. anders verstanden. Bei so einem Thema bin ich absolut raus...

Hi, danke fuer die rege Beteiligung, das klingt doch schon mal so als wenns nicht voellig unmoeglich ist sowas zu realisieren.
Richtiges MIDI ist ja eigentlich gar nicht notwendig, das hatte ich bloss als Beispiel genommen weils halt ein Standard ist fuer derartige Aufgaben.
Der Vorschlag von Seele erscheint mir sehr interessant: solche digitalen Potis (wusste gar nicht dass es sowas gibt) kriegt man bei Conrad fuer 3 bis 5 Euro pro Stueck.
Wenn die keine Stoergeraeusche verursachen, waeren sie perfekt.
Dann fehlt ja eigentlich "nur noch" eine kleine programmierbare Steuerung,
mit der man 5 bis 10 Programme speichern kann fuer die Ansteuerung ca. 8 Potis und eventuell noch 4 Relais.
Ich denke auch fuer jemanden der sich mit sowas auskennt ne eher nicht soo kompliziertne Aufgabe. Ich muss mal in Elektronikerkreisen weiterforschen.
Das ganze dann noch in ein Pedal mit Fussschaltern eingebaut, und voila ....
Und wahrscheinlich wirds gar nicht mal so teuer.
Na ja der Teufel liegt wahrscheinlich wie immer im Detail.

Der Link ist tot, hat jemand diese Arbeit vielleicht noch auf der Festplatte? Mich interessiert das Thema gerade sehr!!

EDIT: habs über Umwege doch noch hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Der Link ist tot, hat jemand diese Arbeit vielleicht noch auf der Festplatte? Mich interessiert das Thema gerade sehr!!

EDIT: habs über Umwege doch noch hinbekommen.

Interessanter Artikel, da das Konzept ja ausbaufähig ist. In meiner Selbständigkeit (also vor über 1o Jahren) hatte ich auch einmal ein solches Projekt angestartet, war damals aber nicht über Konzept, Bauteilauswahl, Frontplattendesign und Menüstruktur hinausgekommen. Unser Konzept war damals aber ein serielles Einschleifgerät gedacht, dass zwischen Preamp und Endverstärker zur reinen Klangformung dienen sollte; also nur ein fernsteuerbarer Equalizer mit Speicherplätzen. Ich werde mal in alten Unterlagen wühlen; vielleicht kann ich noch etwas ausgraben.

Ich spielte damals (und auch noch sehr viel länger) mit einem SVT-IIP und ärgerte mich darüber, dass ich keine Eq-Einstellungen speichern und abrufen konnte, und der EQ des SVT ist ungeheuer vielseitig. Das gabs damals von keinem Hersteller. Jedes kleine Effektmulti konnte das selbstverständlich; aber nur nach bescheidener AD/DA-Wandlung.

Ich schau mal nach.

Grüsse von der Ostsee

Zurück
Oben Unten