DIY Verstärker Bau

joelstroetzel

joelstroetzel

New Member
Beiträge
21
Ort
AT
Bassix
ß1.427
Suche jemanden, der sich mit Elektrotechnik, genauer im Amp Bau gut auskennt und mir weiterhelfen will. Ein Freund von mir baut sich selbst Amps, jetzt möchte ich mir von ihm einen bauen lassen. Da er aber zu wenig Zeit hat, sich alles nötige vorher heraus zu suchen, bzw. ich den Amp gerne am Besten schon gestern hätte, greife ich ihm ein bisschen unter die Arme und recherchiere dazu.
Ich habe ein paar spezielle Fragen in Bezug auf Schaltung, Transformatoren, etc.
Genaueres gibts per PM. Also, falls jemand Ahnung davon hat und bereit ist sein Wissen auch zu teilen, wäre das der Hammer. Wenn es zu umfangreich wird, zeige ich mich natürlich auch erkenntlich.
 
- Leistungsklasse?
- Wunschgewicht?
- Topologie?

Angesicht der aktuellen Preise für Amps kann ich vom Selbstbau nur abraten.
Gerade wenn du mehr Leistung benötigst weicht die Realität schnell vom Stromlaufplan ab.
(Leitungsführung, Leitungsstärke, Temperaturabfuhr?, etc.)

Wenn dein Buddy Amps baut, kann der dir doch helfen, oder ist er auch nicht vom Fach und baut Bausätze zusammen? (Nicht falsch verstehen)
 
wenns ne Transe ist würde ich mich Floberto FuzzBlanco anschließen. N Poweramp selbst zu bauen macht auch preislich wenig Sinn. n 19" Preampo kann sinn machen, da bin ich gerade dran sowas bauen zu lassen :-)
 
Ich habe ein paar spezielle Fragen in Bezug auf Schaltung, Transformatoren, etc.
Genaueres gibts per PM.

Gerne, ich nehme 25 Euro die Stunde oder 10 pro Anfrage. Vorkasse versteht sich.

Nichts für ungut, aber du bekommst hier im Forum kostenlose Hilfe und willst dann die Erkenntnisse daraus noch nicht einmal mit anderen teilen? Was soll das? :nix:
 
Ist mir auch egal, wenn es hier stattfindet. Wollte mir nur die ganze "Ja aber 20000000 Watt braucht man ja nie auf dieser und jener Bühne! Zu schwer/zu laut/ zu unpraktisch! Zu aufwendig, zu was weiß ich"- Diskussion ersparen. Wird sowieso in jedem Forum diskutiert.

Mein Kumpel kennt sich aus, baut und konzipiert auch seine eigenen Sachen, nur halt bis jetzt Gitarrenamps. Nur ist die Zeit gerade sehr knapp mit Studium, Arbeit, usw., sodass dass ich ihm etwas geben will, auf das er gleich aufbauen kann.
Habe mir auch das TU3 The Ultimate Tone Vol3 von Kevin O'Connor besorgt, als gute Grundlage für den (Bass)amp Bau.
Mir geht es um den Spaß das zu planen, dann gemeinsam zusammen zu bauen und ein gutes Endprodukt zu haben, das Freude macht, eben weil man es mehr oder weniger selbst konzipiert hat.

Möchte eine Ampeg Vorstufe mit einer 4x KT88 200 Watt Endstufe verbinden, was muss ich beachten, wenn ich die Schaltpläne von der Preamp Section von einem Vintage Ampeg SVT und dazu die Endstufe von einem Orange AD200 oder Hiwatt DR201 nehme. Oder würdet ihr zu einer andere Endstufe raten. Habe auch einen 200 Watt 4x KT88 Class B, bzw. auch Class AB Schaltplan von GEC gefunden, aber weiß nicht, ob der eher in die HiFi- Richtung geht.

Eine weitere Frage wäre: Kann ich dann den Ausgangsübertrager hier nehmen: http://www.tube-town.net/ttstore/Tr...uebertrager/Audio-PP/Hammond-1650W::1517.html

Habe ich dann die nötigen Ausgänge für die Vor- und die Endstufe? Möchte eigentlich einen weiteren Transformator vermeiden.

Danke euch schon mal recht herzlich im Voraus!
 
Ist mir auch egal, wenn es hier stattfindet. Wollte mir nur die ganze "Ja aber 20000000 Watt braucht man ja nie auf dieser und jener Bühne! Zu schwer/zu laut/ zu unpraktisch! Zu aufwendig, zu was weiß ich"- Diskussion ersparen. Wird sowieso in jedem Forum diskutiert.

Mein Kumpel kennt sich aus, baut und konzipiert auch seine eigenen Sachen, nur halt bis jetzt Gitarrenamps. Nur ist die Zeit gerade sehr knapp mit Studium, Arbeit, usw., sodass dass ich ihm etwas geben will, auf das er gleich aufbauen kann.
Habe mir auch das TU3 The Ultimate Tone Vol3 von Kevin O'Connor besorgt, als gute Grundlage für den (Bass)amp Bau.
Mir geht es um den Spaß das zu planen, dann gemeinsam zusammen zu bauen und ein gutes Endprodukt zu haben, das Freude macht, eben weil man es mehr oder weniger selbst konzipiert hat.

Möchte eine Ampeg Vorstufe mit einer 4x KT88 200 Watt Endstufe verbinden, was muss ich beachten, wenn ich die Schaltpläne von der Preamp Section von einem Vintage Ampeg SVT und dazu die Endstufe von einem Orange AD200 oder Hiwatt DR201 nehme. Oder würdet ihr zu einer andere Endstufe raten. Habe auch einen 200 Watt 4x KT88 Class B, bzw. auch Class AB Schaltplan von GEC gefunden, aber weiß nicht, ob der eher in die HiFi- Richtung geht.

Eine weitere Frage wäre: Kann ich dann den Ausgangsübertrager hier nehmen: http://www.tube-town.net/ttstore/Tr...uebertrager/Audio-PP/Hammond-1650W::1517.html

Habe ich dann die nötigen Ausgänge für die Vor- und die Endstufe? Möchte eigentlich einen weiteren Transformator vermeiden.

Danke euch schon mal recht herzlich im Voraus!

Puh,
ich selber habe keine bzw. wenig Ahnung von diesen Dingen.

Sicher ist aber:

Eine Endstufe bauen ist kein Kindergeburtstag!!!

So wie deine Fragen klingen, würde ich das komplett einem echten Fachmann überlassen.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Ohoh, das kann nur in die Hose gehen...
Da fehlen bei dir ja schon die GRundlagen...
Zum Einlesen empfehle ich dir mal ein Buch von Rainer zur Linde. Der hat verschiedene Bücher zu dem Thema Röhrenverstärker für Audio geschrieben.
Fangen wir vorne an. Wie du richtig festgestellt hast kann man einen Röhrenamp im Prinzip in 2 Stufen aufteilen. Die Vorstufe, also den Preamp und den poweramp, also den Leistungsverstärker.
Was du aber nicht kannst,ist einfach eine Vorstufe von dem einen mit der Endstufe eines anderen Verstärkers kombinieren. Das müßte dir dein Kumpel aber gesagt haben. Das Problem ist die Anpssung. Beim Fender zB kommt aus der Vorstufe sehr wenig "Saft" raus, deswegen muss die Endstufe deutlich mehr verstärken, bei einem HiWatt sieht das schon anders aus.
Für jeden Röhrenverstärker brauchst du mindestens 2 Trafos. Einmal einen für das Netzteil und dann noch einen für die Endstufe, den sogenannten Ausgangsübertrager. Denn eine Röhrenendstufe ist sehr hochohmig und kann zB Lautsprecher mit 4Ohm nicht direkt treiben.
Den ausgangstrafo dimensioniert man nach der Röhrenbestückung und deren Ausgangswiderstand. Der hängt wiederum stark von der verwendeten Schaltung ab. Den verlinkten Trafo kannst du gerne kaufen, wird dir aber bei einer nicht näher spezifizierten Endstufe nicht weiterhelfen.
Ich hoffe du weißt das wir hier von Spannungen um die 700V reden?
Das TU3 ist ein Selbstbaubuch, der einem die Basistechniken beibringen möchte. Ich halte das Buch (Habs da) für ungeeignet bis gefährlich. Dort sind etliche Dinge falsch bis gefährlich erklärt. Ohne das entsprechende Wissen kann man das aber auch nicht erkennen. Also Vorsicht. Nicht nur aus einer Quelle lernen.
AMpeg hat vieles gebaut. ZB eine SVT Vorstufe nachzubauen ist zwar nicht gerade ein leichtes Unterfangen. Es geht schon los mit den Ampeg spezifischen Bauteilen im EQ. Da wünsche ich viel Spaß beim Beschaffen. Noch dazu sind die Vorstufen nicht gerade einfach, sondern eher recht komplex. Ich weiß ja nicht was dein Freund so nachgebaut hat, aber bei Ampeg würde ich, wenn schon her auf die kleineren Kaliber zielen.

Btw: Du weist, das ein Selbstbau grundsätzlich immer ca. das 3 bis 4 fache eines fertigen Produktes kostet? (mindestens) Du solltest also Spaß am basteln und ein gut gefülltes Konto haben.

Welche Ampeg Vorstufe Wollstrumpf denn nun nachbauen?
Die HiWatt Endstufen funktionieren gut mit HiWatt Vorstufen. Für andere ist evt. Noch mal ein Kathodenfolger von Nöten. (Natürlich vernünftig berechnet)
 

Ich muss da Willie voll und ganz zustimmen. Sich die notwendigen Kenntnisse anzueignen, eigene Projekte auf die Beine zu stellen und letztendlich nach der harten Arbeit ein fertiges, funktionierendes Produkt in den Händen zu halten, ist eine schöne Sache. Aber wie bei so vielen Dingen, ist hier der Weg das Ziel und das Ganze nicht sehr ergebnisorientiert.
Dir hier "auf die schnelle" zu helfen, wird daher nicht funktionieren, genauso wenig, wie nur "schnell einen Verstärker bauen".
Bei der "Königsdisziplin" anzufangen (Röhrenendstufe), ist auch nicht unbedingt sinnvoll. Ganz davon abgesehen, dass bei dieser Leistungsklasse mit Röhren eine erhebliche Menge auf Vorschriften und Maßnahmen beachtet werden muss, um der Gefahr eines elektrischen Schlages vorzubeugen. Da sollte man als Einsteiger schon eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker haben.

Für den Anfang gibt es bspw. hier einen Haufen Projekte mit Halbleitern und hauptsächlich Kleinspannung. Dabei muss man sich einiges selbst erarbeiten, gerade, wenn man das Ganze modifizieren will.
 
Da war doch mal der Kollege mit dem Weltuntergangs - Vollröhrenamp, der mit Funkverstärkerröhren im Maßkrugformat aus russischen UBoot - Extralangwellensendern bestückt war, etwa 100 KG gewogen hat - und am Ende gut 900 Watt leisten konnte.

Der Mann hat das Ding in etwa 6 - 7 Jahren gebaut, Stück für Stück. Man hat so alle halbe Jahre mal irgendwo was gelesen, so z.B., dass er irgendwo her einen AÜ ergattern konnte, der die Leistung auch verkraftet hat. Nach einigen Jahren war er so weit, und das Ding hat scheinbar oberprima geklungen, musste aber wg. Sicherheitsbedenken trotz gewissenhafter Arbeit -und des wahnsinnigen Gewichtes- im Proberaum bleiben.

Gut, so etwas ist ein "Projekt". Für Live - Anwendungen würde ich mir einen Röhrenpreamp vornehmen. Dafür gibt Bausätze, mit denen man die ersten Schritte / Ergebnisse ohne großen Aufwand zeitigen kann. Wenn man dann etwas Erfahrungen gesammelt hat, kan man sich vielleicht irgend wann mal an eine Endstufe machen. So lange es so günstige, stabile und praktische Andstufen zu kaufen gibt, rechnet sich die Entwicklung und der Bau einer Bastel - Endstufe in keinem Fall.

Und Röhren..... Na, ich weiß nicht..... :confused:
 

Similar threads

FRNAK
Antworten
5
Aufrufe
5K
pernod
pernod
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten