Dot-Inlays

wernerwald

New Member
Bassix
ß330
Hai Gemeinde,

hab mir gerade die Deep Purple DVD "Come Hell Or High Water" reingezogen. Ritchie spielt auf seiner Strat und beim Blick auf den zwölften Bund fällt auf, dass der untere Punkt fast verschwunden ist. Lässt sich der "wegspielen" oder ist das Showeffekt? Als ich meinen JB-Nachbau entfrettete, sassen die Dinger ganz schön tief (ca 4-5mm). Sind die Dinger bei Fender nur aufgeklebt???

Glück auf ww

Hat der gute alte Richard seine Griffbretter nicht "ausgehöhlt", also da einen Bogen reingefeilt? Dabei könnte der Dot abhanden gekommen sein!?!

um die saite in der tonhöhe durch stärkeres drücken nach oben verändern zu können, das nennt sich "fanned frets" und wenn ich mich recht erinnere hat yamaha das bei einigen klampfen serienmässig gemacht, ich glaube die jem hat sowas.

und beim sheehan bass isses auch dran. scalloppings sind das dann. damit kannste mit viel weniger kraftaufwand viel weiter benden...sehr geil!! warum hab ich den bass nochmal verkauft?!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

um die saite in der tonhöhe durch stärkeres drücken nach oben verändern zu können, das nennt sich "fanned frets" und wenn ich mich recht erinnere hat yamaha das bei einigen klampfen serienmässig gemacht, ich glaube die jem hat sowas.
Sorry schonmal für's klugscheißern [;-)]:

Wie El Rabino schreibt sind die scalloped Frets die mit Aushöhlungen zwischen den Bünden.
Fanned Frets sind die schrägen/aufgefächerten Bünde, wie's Dingwall z.B. baut.

Gruß, Jerry

Ach so rum, ich hatte das so verstanden das die Rückseite des Griffbrets ausgehölt wird.
Also Griffbret ruter vom Hals, den zwischenraum aushölen und wieder drauf. Nur der Sinn des ganzen wollte sich mir nicht erschließen...

So wie ihr das beschreibt is das natürlich etwas sinniger *fg*

Zurück
Oben Unten