Downstrokes mit dem daumen - tempolimit?

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.447
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.286
Es gibt stücke, die spiel ich gerne mit dem daumen gezupft. Entweder an der brücke mit palm mute oder auch am griffbrett für den fetten ton. Das geht bis zu einer bestimmten geschwindigkeit und dann ist schluss. Ich werde trotz üben nicht schneller. Gibts da irgendwie ne physische grenze? Bin ich auf einer art übeplateau und muss noch weitermachen bis zum nächsten sprung?
 
Lösung
Gibts da irgendwie ne physische grenze?

Tja, ich fürchte es gibt tatsächlich physische grenzen :-)

Ob du die allerdings schon erreicht hast ist eine
andere frage.

Ich spiele auch gern mit palm mute und ärgere mich
ebenfalls über mein tempolimit.

Entspannen, kraft rausnehmen, kleinere bewegungen...
das hilft.
Manche machen mit dem daumen auch einen wechselschlag.

Videos schauen :
ein meister im daumenspiel ist sicher
Anthony Jackson...
Gibts da irgendwie ne physische grenze?

Tja, ich fürchte es gibt tatsächlich physische grenzen :-)

Ob du die allerdings schon erreicht hast ist eine
andere frage.

Ich spiele auch gern mit palm mute und ärgere mich
ebenfalls über mein tempolimit.

Entspannen, kraft rausnehmen, kleinere bewegungen...
das hilft.
Manche machen mit dem daumen auch einen wechselschlag.

Videos schauen :
ein meister im daumenspiel ist sicher
Anthony Jackson...
 
Moin...
Sting macht den Wechsel mit Daumen und Zeigefinger - das funzt relativ schnell, wenn man bei Sting von Schnelligkeit reden kann...
weitermachen...:great:

Jepp...entweder Wechselschlag mit dem Daumen, oder Daumen und Zeigefinger (so mach ich das).

Falls Du nur Daumen willst, mal die Technik von George Benson (Gitarre) anschauen...fuer den scheint es kein speedlimit zu geben.
 
Ok, ich seh schon, ich spitzle mal bei den Gitarreros!

Mit welchem Teil eures Daumens berührt ihr denn die Saiten?

Bei Palm Mute ist es bei mir das Gelenk im Daumen und der Daumen liegt parallel zu den Saiten. Weil an der Brücke die Saitenspannung stärker ist, brauche ich da auch mehr Kraft und bin langsamer.

Ohne Muting kann ich den Daumen eher senkrecht zur Saite stellen und mit der Fingerkuppe oder etwas seitlich davon zupfen. Das geht schneller. Als Anker für die restlichen Finger habe ich entweder die Saiten oder einen Tug Bar.

Wie macht Ihr das?
 
Wie macht Ihr das?
Daumen spiele ich (ungeslappt ;-)) möglichst breit und weich: Mit der vollen Länge des Ersten Glieds - ohne mit dem Nagel zu berühren. Sehr gerne am oder über dem Griffbrett.
Den Anschlag versuche ich mögl. weich zu gestalten, so dass ich eher die Saite ziehe und schnalzen lasse, als dass ich sie anschlage (schwer zu beschreiben). Das gibt einen vollen, fetten Ton mit einem Hauch Kontrabass. jass-bass
Die Saite sollte möglichst parallel zum Griffbrett schwingen, weil die Amplitude sehr hoch ist - sonst scheppert's. Dabei ankere ich die anderen Finger auf den anderen Saiten - abdämpfen ist mir extrem wichtig!

Palm Mute mache ich eig. nur mit Plek. Das gibt diesen ganz speziellen Sound mit viel Attack, wie man ihn bspw. bei "It's all over now, Baby Blue" braucht. Seeeehr Vintage mit ein bisschen Hall! :lechz:
 

So ein Zufall, gestern hier gelesen und danach irgentwann Musik gehört, da ist mir der angenehm dreckige Sound von der Band: Endless Boogie positiv aufgefallen.
Auf YT geschaut was denn überhaupt für Burschies sind und siehe da, der Bassist spielt Deine, goldbass Daumen-Technik.

Das werde ich jetzt auch mal ein Weilchen üben :bier:

 
Der Bassist der Beach Boys hat auch sehr aufwändige BassLinien sehr schnell mit dem Daumen gespielt. So wurde der Bass ja erfunden. :D
Mit dem Daumen komm ich nicht klar aber ich kann mit dem Zeigefinger sehr schnell, und deshalb glaube ich, dass das alles Übungssache ist.
 
Ich finde den Bewegungsablauf für den Daumen schwieriger - man beschreibt mit der Fingerspitze eine Ellipse. Wenn ich das mit dem Zeigefinger versuche, fühlt sich das völlig ungewohnt an.

Mit dem Zeigefinger zupfen ist viel ergonomischer und schneller, weil diese Bewegung linear ist und mit 3 Gelenken gleichzeitig gemacht werden kann.
 

Zurück
Oben Unten