drastischer Piraterie-Rückgang?

FleaFly

FleaFly

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich bin zufällig mal auf folgende Seite vom Bundesverband Musikindustrie gestoßen und laut der die Zahl der illegalen Downloads zwischen 2003 und 2007 um die Hälfte zurückgegangen ist, was ich mir mal so gar nicht vorstellen kann. Ok, es sind vllt ien paar eingeschüchtert durch Androhung von Klagen, aber trotzdem steigt die Zahl der DSL-Flatrates doch so stark an, dass ich davon ausgegangen bin dass sich das gerade seit 2003 doch deutlich erhöht haben muss.

[URL]http://www.musikindustrie.de/internetpiraterie.html[/url]
 
Es ist inzwischen wohl auch fast unmöglich, einen "normalen" (aus früherer Sicht) Anschluss (sowohl Net als auch Tel)
zu bekommen. Man bekommt ja kaum wo ein Net-Angebot mit weniger als 1000000000Gigabyte/Sekunde.
 
Vielleicht liegt es an der Qualität mancher "Künstler"?
[:-(] [:D] [:D] [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

2003 gab es ja auch noch kaum ein vernünftiges Angebot an legalen Downloads.
Die Entwicklung zeigt, dass das Problem von der Musikindustrie mitverursacht ist, die das Internet lange verschlafen hat.

 
hm ok, mein Gedanke war halt, dass mit den ganzen DSL-Flats heutzutage zum Beispiel, im Gegensatz zu "damals", man locker mal eben nicht nur ein Lied runterlädt sonder einfahc mal eben ne ganze Diskografie mit 20 kompletten Alben.
 
Man beachte, wer diese Zahlen veröffentlicht. Ich halte das für Propaganda nach dem Motto "Unsere Klagen und Abmahnungen funktionieren immer besser, fühlt euch also nicht zu sicher". Wo wollen die denn bitte die Zahlen illegaler Downloads herhaben? Und wer benutzt denn heute noch "BearShare"? [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, das war auch mein Gedanke, das hätte eigentlich auch in den ersten Post gesollt [;-)]
 
Ich glaube der ganz entscheidenede Punkt wurde schon nebenbei genannt. Es wird auch immer weniger hörenswerte Musik veröffentlicht. Während man noch in den 90gern gar nicht mit dem Hören guter neuer Sachen hinterherkam, kann man heute die lohnenswerten Sachen fast an den Händen abzählen. Die Industrie traut sich nichts mehr und versucht über die Raubkopiererdebatte von einer völlig verfehlten Produktstrategie in den letzten 10 Jahren abzulenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN Youtube Videos klingen IMMER schlechter als das Orginal. Ihrgendwas bei Youtube wird da verändert... die Songs klingen meist topfig.
 
Zitat:Original erstellt von: lazarus_04

NEIN Youtube Videos klingen IMMER schlechter als das Orginal. Ihrgendwas bei Youtube wird da verändert... die Songs klingen meist topfig.

ich finde das auch bei den songs auf myspace. die werden ja nochmals umgewandelt, nachdem sie hochgeladen wurden, und dann klingen Sie üblicherweise etwas verzerrt oder so ...

um zur thematik zurückzukehern:

ich denke, dass die user einfach innerhalb einiger jahre das musikangebot der letzten jahrzehnte per illegaler downloads nachgeholt haben, und irgendwann hat das eben eine ende. danach werden einfach nur mehr neu auf den markt kommende sachen gezogen. und das hält sich einfach in grenzen. man mutet seinen ohren ja nciht jeden schrott zu.
 

ich hab vor ein paar jahren auftritte für die eufor lager in bosnien und im kosovo gemacht, direkt in sarajevo sind wir
einmal durch so ein einkaufszentrum gelaufen. was es da alles an piraterie gab, nicht nur, was musik angeht, sondern
auch software, dvds, ect., war der wahnsinn...
dass was es hier an downloadpiraterie gibt, gibts in anderen ländern in offiziellen einkaufszentren. irgendeinen weg
findet die piraterie immer, und ich frag mich, wie die industrie aus dem teufelskreis herauskommen will
 

Zurück
Oben Unten