Drehschalter 6 Pole, 6 Positionen?

whitewater

collecting peculiar basses
Bassix
ß369.144
Moin,
vielleicht hat ja einer von Euch schon mal sowas gesehen. Einen Drehschalter, der 6 x 6 schalten kann, also 6 Eingänge auf jeweils 6 Ausgänge, somit auch 6 Schalterstellungen.
Das beste, was ich gefunden habe, ist 4 Pole, 6 Positionen
Sowas mit einer dritten Ebene sollte es also sein.
Falls wer fragt, wozu man sowas wollen sollte...
Siehe @cadfaels Schaltungskompendium Seite 381 (das geht mit dem Schalter oben) + Position 6, um das Ergebnis am Ausgang gegen eine andere Summe aus einer aktiven Elektronik umzuschalten.

Guck mal bei Elma:

Die hab ich mir mal für meinen esh gekauft und einen davon auch in meinem Bassline.
Den hab ich jetzt 10 Jahre, der Schalter ist älter und macht keinerlei Probleme.

Deutsche Wertarbeit, also nicht billig.

Schau einmal auf Ebay. Da gibt es unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Polen und Positionen. Nimm auf keinen Fall die billigen Plastikteile, die sind Schrott. Die Kombination "6 Pole, 6 Positionen" habe ich auf die Schnelle allerdings nicht gefunden.

Drehschalter.png

Ich wollte vor 10 Jahren 6 Positionen für einen Pickupwahlschalter haben und ich hab nur 5 gefunden:

Den kenn ich, den hab ich in meinem anderen :D Sind aber auch nur 4 Pole oder Ebenen. Wahrscheinlich ist das sogar eine Variante, des oben über Mouser verlinkten Alpha.

Mach Dich aber darauf gefasst, dass es eine teure Angelegenheit wird, wenn Du im Grunde nur ein Sample brauchst.

Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass Deine Vorstellungen sich evtl. auch mit einem weniger aufwändigeren Umschalter und cleverer Verdrahtung lösen lassen.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio
Welche Signalquellen willst Du denn konkret in welchen Variationen verschalten?

Falls wer fragt, wozu man sowas wollen sollte...
Siehe @cadfaels Schaltungskompendium Seite 381 (das geht mit dem Schalter oben) + Position 6, um das Ergebnis am Ausgang gegen eine andere Summe aus einer aktiven Elektronik umzuschalten.
Das, also die Seite 381 aus @cadfaels Kompendium sind zwei Humbucker (AB und CD), die dann wie folgt aufliegen (+ ist parallel, / ist seriell):
A+B, B+C, A/B+C/D,A+D, C+D.
Dazu kommt auf Position 6 das Summensignal einer aktiven Elektronik, die auf die niederohmigen Wicklungen der Humbucker mit SVFs zugreift und eine eigene Balance mischt.
Deshalb ja die "Notlösung", mit der 4x5er Schalterei und einem Miniswitch für die Umschaltung am Ende.

Mach Dich aber darauf gefasst, dass es eine teure Angelegenheit wird, wenn Du im Grunde nur ein Sample brauchst.

Ich stelle mal die kühne Behauptung auf, dass Deine Vorstellungen sich evtl. auch mit einem weniger aufwändigeren Umschalter und cleverer Verdrahtung lösen lassen.
Kühn Alter. Ich seh da, bis auf die genannte, 4x5+1xUm noch nix.
Aber ich lass mich da gern belehren. (sagte unser Antennenprof immer.)

Ich habe auch keine konkrete Lösung für Dein Problem. Mein Denkansatz wäre was mit 2-Pol, 6-Pos in einer Ebene, sodass dann nur zwei o. drei Ebenen benötigt würden und die Teileverfügbarkeit evtl. besser ist.

Die billigen Drehschalter aus Deinem ersten Bildschirmfoto gibt es ja als 1-Pol 12-Pos, 2-Pol 6-Pos, 3-Pol 4-Pos und 4-Pol 3-Pos konfektioniert und in den mehrstöckigen von Alpha und Co je nach Serie auch.

Nur ein Denkansatz, habe da keine Teilenummer im Kopf. 5-Ebenen würde ja auch hohen Bauraum benötigen und das wird sicher mit 4 schon knapp im E-Fach.

6x6 Pole sind in Summe 42 Anschlüsse. Falls die auch noch vernünftig lötbar sein sollen, wird das schon ein etwas grösseres Teil.

Es gab früher auch mal konfigurierbare Drehschalter, an die hinten zusätzliche Schalterebenen angeschraubt werden konnten. Waren aber nicht ganz billig, soweit ich mich erinnere. Evtl. lässt sich die Schaltung ja auch noch etwas umdesignen, um mit weniger grossen Mehrfachschaltern auszukommen.

IMG_20260201_132158.jpg

So habe ich das bei meinem Bass mit zwei Soapbars gelöst. Ein 2x4 Drehschalter reicht dafür. In jeder Stellung sind zwei Spulen seriell, dadurch gibt es keine Lautstärkeunterschiede. In Stellung 3 sind die inneren Spulen, in Stellung 4 die äußeren Spulen beider Pickups aktiv. Damit das brummfrei bleibt, habe ich einen Pickup 180 Grad gedreht.
Mit einem 2x5 Drehschalter müsstest Du damit doch hinkommen, wo Du hinwillst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: quarkfrosch
Ich hatte im esh/habe im Bassline einen 4fach Schalter, der mir die PUs einzeln, seriell und parallel schaltet.

Dazu zwei 3fach Schalter, die den jeweiligen PU single/seriell/parallel schalten.

Scheint die einfachere Lösung zu sein.

Von den oben verlinkten, sieht mir der erste SEHR nach dem ursprünglich im esh verbauten aus, die je nach Schalthäufigkeit nach ein paar Jahren defekt waren (ich hatte mehrere eshs).

Das sind halt auch die Billigsten und deswegen der elma.

Anhang anzeigen 987149

So habe ich das bei meinem Bass mit zwei Soapbars gelöst. Ein 2x4 Drehschalter reicht dafür. In jeder Stellung sind zwei Spulen seriell, dadurch gibt es keine Lautstärkeunterschiede. In Stellung 3 sind die inneren Spulen, in Stellung 4 die äußeren Spulen beider Pickups aktiv. Damit das brummfrei bleibt, habe ich einen Pickup 180 Grad gedreht.
Mit einem 2x5 Drehschalter müsstest Du damit doch hinkommen, wo Du hinwillst, oder?
Es fehlt die klassische Mittelstellung, Bridge parallel zu Neck...Aber in jedem Fall auch eine Überlegung wert.

Ich habe bereits einen Bass, der diese Schaltung hat. Mir würde die Mittelstellung fehlen. Allerdings möchte ich diesmal die (in diesem Fall auch andere) Aktivelektronik nicht ans Ende der Kette hängen, sondern als Alternative parallel zu diesem Umschalter. Daher brauchts halt einen grösseren oder einen weiteren Schalter, als bei dem existierenden.

Cool, Danke. Hast Du etwas genauere Koordinaten?
Im Moment gerade nicht...aber die Teile waren in den Ostblocktschechoslowaken verbaut deren Name mir gerade nicht einfallen mag.
Ich muste sowas mal reparieren und hab dort noch so einen schalter gefunden.
Optisch wirken die wie sechziger jahre...( Oder 50' er) sind aber relativ klein und funktionieren gut.
Die gibt es in verschiedenen größen sind so stockwerksmäßig aufgebaut.

Affiliate Links
Engl
Hardtailer Trem Block System
89 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten