Drehschalter 6 Pole, 6 Positionen?


  • #22
bist Du Dir sicher mit dem 6x6 Schalter? Also drei Decks zu je zwei Polen, das erscheint mir unnötig kompliziert, weshalb der Schalter auch ein kleines Vermögen kostet (über einen Fuffi für einen einzelnen Schalter).

Selbst in der reichlich komplizierten Eshtronic sind da "nur" zwei 3x4 Schalter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Der letzte Pol ist überflüssig, aber ein halbes Deck jibbet nich. Wie gesagt, den 4 auf je 5 kenn ich, hab ich bereits in einem anderen Bass im Einsatz. Wenns fertig ist, poste ich mal den Schaltplan.
 
  • #25
man könnte ja auch funktionen des schalters " auslagern " um kontakte an diesem zu sparen .... so könnte man die aktiv / passiv schaltung ja auch mittels eines push pull poti machen .

aber ..... ich würde auch immer darauf achten , welche betriebsarten später auch wirklich genutzt werden .
 
  • #26
Wie gesagt, 42 Anschlüsse sind dann schon grössere Trümmer. Ich kenne sowas nur noch aus alten Röhrengeräten, mit Schaltebenen aus Keramik. Die waren definitiv zu gross für einen Einbau im Bass. Falls sich die Schaltung partout nicht für kleinere Schalter umdesignen lässt, würde ich versuchen eine Lösung mit 1x6 Drehschalter und elektronischen Schaltern, MosFETs, Relais (?) etc. zu implementieren. Das geht dann allerdings nur aktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Bass_Zicke

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten