!!DRINGEND!!: Band gesucht, Gig in Mainz, Freitag, 6. Oktober

Mister Mo

Mister Mo

Well-Known Member
Beiträge
13.438
Ort
Darmstadt
Bassix
ß4.125.705
Diesen Freitag, 6. Oktober, Mainz:

Wir - Shocking Elfriede, Grunge-Cover - suchen wegen eines Ausfalls eine passende Partner-Band, 90 min. Spielzeit, Post-Grunge/Nu Metal o.ä., auch Cover. Fairer Doordeal.
 
Ich habe eine kleine Story für Euch.

Gestern Abend hätten wir eigentlich in Mainz auf der Bühne gestanden, aber der Gig wurde Stunden vorher abgesagt.

Der ursprüngliche Termin dafür wäre vor Monaten gewesen, aber der Inhaber hatte an seinem Booker vorbei den Termin auch schon vergeben, und wir wurden verschoben. Sowas kommt selten vor - selten, weil es so peinlich ist.

Vorausgegangen war, das unsere Vorband absagte. Das war kurz nachdem wir Sie vorgestern anschrieben, ob sie denn nun wie besprochen das Schlagzeug stellen. Es kam die Rückmeldung, dass sie wegen zwei Coronafällen nicht auftreten können, Das haben wir dem Clib gemeldet und dann, weil die Vorband, deren Aufgabe es ja durchaus wäre, eine Ersatzband zu besorgen, sich nicht mehr gemeldet hat, selber viel in Bewegung gesetzt - sehr viel.

Dann erfuhren wir ganz beiläufig, dass das Konzert viel kürzer als geplant ausfällt: Beginn 19:30, Ende 21:45 um Platz für den DJ zu machen, das sei seit September so, man habe wohl vergessen, uns das mitzuteilen. Das ist sehr wenig Zeit für zwei Bands, und wer geht denn in Mainz um 19:30 auf ein Konzert?

Wir haben letztlich auch mit Hilfe des Bookers keine Vorband gefunden, also hieß es, wir würden allein spielen. Es sei aber noch was Technisches zu klären (für uns war die Technik klar, wir haben den besten Techrider des Planeten).

Dann haben wir wie vereinbart beim Inhaber angerufen, um die Technik zu besprechen, und es war dauerbesetzt,
Und dann kam eine Email von Facebook, das der Betreiber das Konzert abgesagt hat.

Der von mir sehr geschätzte Booker hat auch keine rechte Begründung. Wir haben nichts verkehrt gemacht, haben versucht, das beste aus der Lage zu machen. Angeblich würden wir allein zu wenig Publikum ziehen. Das mag sein, aber keine Band zieht gar keins… und in diesem Fall stimmt es nicht mal. Ich hatte da einen Eintrag auf meiner „Bucketlist“: in meinen Geburtstag hinein auf der Bühne spielen und feiern. Dementsprechend hatte ich jedem meiner zahlreichen Geburtstagsgäste gesagt, wo die Party stattfindet. Und all denen habe ich dann absagen müssen…

Heute vor zehn Jahren nämlich, an meinem 50. Geburtstag, habe ich mir einen Bass gekauft, und das hat eine Kette von Ereignissen ausgelöst, die mein Leben nachhaltig zum Besseren verändert haben: neue Beziehung, neuer Job, neue Wohnung, ganz andere Art zu leben - die Liste ist sehr lang. Die Entscheidung, endlich das zu machen, was ich will, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Wir waren dann gestern Abend essen, und keiner von uns wird je wieder selbst als Besucher diesen Club besuchen.

Eine Band so zu behandeln ist indiskutabel. Eine Band, die pflegeleicht und ohne Starallüren abliefert ist absurd. Eine Band, die den Club in der Pandemie mit Geld aus der Bandkasse unterstützt hat, so zu behandeln, ergibt ganz schlechtes Karma.

Ich denke, das solltet Ihr wissen, damit ihr als Band informiert seid und richtige Entscheidungen trefft.
 
Was für ein Arschloch-Move!
Ich denke, das solltet Ihr wissen, damit ihr als Band informiert seid und richtige Entscheidungen trefft.
Ich denke, es wäre nicht übertrieben, einen Hinweis auf die Location zu geben... falls betroffene Insider das aus deinem obigen herauslesen könnten, dann vergisses.
Eine Band so zu behandeln ist indiskutabel. Eine Band, die pflegeleicht und ohne Starallüren abliefert ist absurd. Eine Band, die den Club in der Pandemie mit Geld aus der Bandkasse unterstützt hat, so zu behandeln, ergibt ganz schlechtes Karma.
Jo.
 
mal so von mir:
wir hätten heute einen Gig bei einem neu gegründeten Kulturverein spielen sollen, der die Dorfgemeinschaftshalle (alter Gaststättensaal, aber top renoviert) beleben möchte. In der ersten Anfrage vor Monaten wurde erklärt, der Verein sei neu, habe kein Geld und ob wir quasi als Benefizkonzert auftreten können. Da unsere Sängerin aus dem Dorf kommt und auch meine Eltern da wohnen, haben wir zugesagt.
Rechtzeitig vor dem Termin kam dann vom Verein der erste Ablaufplan: 1. Band (da spielt ein Vereinsmitglied mit) um 19:00 - 2. Band (= wir) um 20:00 - 3. Band 21:00.....
Es stellte sich dann heraus, dass die ersten beiden Bands ohne Gage spielen, die dritte 800 € bekommen soll.

Wir sind nicht angetreten.
 
Ich habe in meinem Amateurmuckerleben eins gelernt - nie irgendwo spielen, wo es hinterher einen DJ gibt.
Das Klientel überlappt sich so gut wie nie. Zumindest nicht bei rockigem Set.

Und wir sehen uns auf der anderen Seite immer genau an, welche anderen Bands gesetzt sind.
Hat uns schon vor der einen oder anderen Enttäuschung bewahrt.

Aber wir mussten es eben auch erst lernen. Früher war uns das egal, weil wir erheblich naiver waren.
Heute nicht mehr (heute sind wir anders naiv ;-))
 

Probe heisst ja nich zwangsläufig schlecht spielen :-P
Ich kenne den Ausdruck "bezahlte Probe", mag den aber nicht, weil man seinen eigenen Gig schlecht redet. Es liegt doch an nichts anderem als an der Band, ob man Publikum zieht. Dafür einen Veranstalter oder einen später auflegenden DJ verantwortlich zu machen, halte ich für wenig souverän.
:bier:
 
Irgendjemand ist ja da und wenn es nur 10 Leute sind. Für die sollte man auch gut spielen.
Genau!
Dort gibt es aber auch im Profibereich so einige Musiker, die dass nicht beherrschen und gerade vor kleinem Publikum Probleme mit der eigenen Motivation bekommen...
 

Zurück
Oben Unten