Bass, Gitarre und Drums aus MP3 ausblenden?

mosgand

mosgand

Member
Bassix
ß404
Suche Programm wo ich bei einer Mp3-MusikDatei den Bass, die Drums und die Gitarre herausnehmen kann?!!! Kennt Ihr sowas?

Danke!

LG Daniel
 
otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Bassix
ß5.615
Ahoi Daniel,

schlechte Nachrichten. So etwas, durchaus brauchbares gibt es noch nicht. Bislang ist es möglich mittels Filtertechniken z.B. den Bass einer Aufnahme abzusenken (also leiser zu machen). Bei Drums und Guitar ist es dann nicht mehr so einfach da sie das volle Frequenzspektrum brauchen.

Es gibt ja diese Karaoketechnik, bei der die Frequenzanteile die zu gleichen Teilen aus beiden Kanälen (L u. R) herauskommt mittels Phasenauslöschung aus dem Mix genommen werden kann. Funktioniert aber nur bei Signalen die, wie schon gesagt zu gleichen Teilen..., oder anders ausgedrückt als Monoschallquelle in einem Stereomix integriert sind. Klappt beim Gesang meist (bis auf die Halleffekte) ganz gut und könnte auch eine Bass- und Snaredrum filtern. Aber der Rest vom Schlagzeug ist i.d.R. doch großzügig im Stereobild verteilt. Keine Chance da etwas 'rauszurechnen'. Für Gitarren gilt wohl das selbe. Kenne keinen Song wo die Gitte aus der Mitte kommt.

Es gibt noch die Möglichkeit, vorhandenes Audiomaterial in Midinoten umrechnen zu lassen um dann aus dem Ergebnis mit z.B. einem Sampler den Song nachzubauen. WENN das gelungen ist, könntest du die jeweiligen Instrumente stumm schalten und wärst am Ziel.... ABER !!! Es gibt zwar einige Algorythmen die von sich behaupten sowas drauf zu haben... ham se aber nich! Die analysieren zwar Tonhöhen und Rhythmen schaffen es aber kaum Instrumente voneinander zu trennen. Es ist halt nach wie vor sehr schwer, die menschliche Eigenschaft Entscheidungen zu treffen, einen Computer zu überlassen.

Du löst das Problem bestimmt irgendwie anders. Manchmal brauchts halt Zeit... (mehr als DRINGEND!!)
 
 

Oben Unten