Drum-Computer?

sandmann

sandmann

Well-Known Member
Beiträge
587
Ort
DE
Bassix
ß14.042
Hallo liebe Bassgemeinde,

frohe Weihnachten gehabt zu haben! Ich erbitte Rat:

Ich möchte mir zum Üben einen einfach zu bedienenden Drum-Computer zulegen. Ich benötige nicht viele Features, die gängigsten Drum-Pattern würden mir schon reichen. Bodentreter-Format wäre cool, muss nicht so eine große Kiste sein.

So etwas zum Beispiel:


Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß aus Flensburg

Sandmann
 
Den habe ich auch, damit erreichst Du genau das was Du willst. Sound ist zum Üben völlig okay, ebenso die Pattern..

Ich nehme wegen des besseren Klangs mittlerweile GarageBand auf dem iPad - geht auch sehr gut und man kann gleichzeitig aufnehmen.., seit dem benutze ich den DrumBuddy nicht mehr.

Viele Grüße, Thomas
 
Mit dem großen nBeatBuddy kannst du Drum Tracks laden und bearbeiten. Wenn du bestimmte Betonungen in Pattern benötigst, ist das schon hilfreich
 
Zum Üben son Kistchen?

Nimm doch einfach Hydrogen auf nem beliebigen, gerne auch uralten Rechner. Kostet nichts, hat vernünftige Drumsounds, die sogar zum Recording oder notfalls live taugen.
 
Zum Üben son Kistchen?

Nimm doch einfach Hydrogen auf nem beliebigen, gerne auch uralten Rechner. Kostet nichts, hat vernünftige Drumsounds, die sogar zum Recording oder notfalls live taugen.
Das, oder Powerdrumkit2 in irgendeiner kostenlosen DAW.
Aber vielleicht soll kein Computer dabei sein.
 
Das war auch meinerseits der Gedanke - ich wollte ohne einen Rechner starten zu müssen, eine Art besseres Metronom mit schnellem Zugriff haben.

Da hin und wieder auch Gitarristen zu Sessions bei mir zuhause zu Besuch sind und wir einfach und nebenbei auch aufnehmen wollen, bin ich bei GarageBand gelandet (iPad hatte ich bereits).

Ein einfaches gebrauchtes zwei Kanal AudioInterface am iPad und ein nachgeschalteter Gnome mit PhilJones 27 CAB hat hier bisher gute Dienste geleistet und nebenbei den DrumBuddy ersetzt, auch wenn ich alleine spiele und nur etwas künstliches Schlagzeug dazu möchte.

Das Anschalten dauert zwar etwas länger, aber die Drumsounds sind wesentlich natürlicher, dies und die Tatsache, beim spielen gleich aufnehmen zu können, machen das bei mir wieder wett.

Insofern denke nochmals über die Alternativen zum Bodentreter nach vielleicht…;-)
 
Den PC am Amp zum üben dabei zu haben finde ich jetzt auch nicht so toll. Viel zu umständlich. Aber wozu gibt es Handys? Z.B. mit Loopz oder einer anderen Drums App und an den AUX In anschliessen. Zwar geht nicht jeder Rhythmus gratis, aber zum üben reicht das auf jeden Fall. Hat sich bei mir sogar schon bei Drummerlosen Proben bewährt.


P.S.: Hydrogen ist gut, aber zum quick & dirty üben leider viel zu kompliziert und läuft leider auch nur auf dem PC afaik.
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Korg KR 55. vielleicht findest du den ja irgendwo gebraucht. Hat viele, aber beherrschbare Features.Ist kinderleicht bedienbar. Klingt richtig gut. Und wenn mal ein Gast kommt, kannst du schnell ein zweites Instrument oder Micro einspeisen. Ich nutze ihn auch, um Backingtracks via Handy und Aux einzustreuen.

 

Wenn es um das reine Üben Zuhause geht würde ich auch eher zu Lösungen am Rechner oder Apps (neben Loopz werfe ich noch den SBL Groove Trainer ins Rennen, da kann man auch noch einen Akkord unter die Drums legen. Macht das Üben noch einmal spaßiger!) raten, bevor du Geld in die Hand nimmst.
Falls eine Abneigung dagegen besteht erst eine App oder gar den Rechner anschmeißen zu müssen, kann ich auch den Mooer Micro Drummer empfehlen.
Der Sound ist mäßig, die Auswahl an Beats aber ordentlich, zum Üben bin ich damit echt zufrieden.

So oder so lohnt es sich mMn wahnsinnig mit Drumtrack zu üben! Bau dir da ein schnell startbares Setup auf und nach ein paar Wochen/Monaten wirst du Recht sicher Fortschritte beim Groove sehen :-)
 
moin,

ich finde nen bodentreter- drummer auch besser.:great:

vielleicht reicht dir ja schon der beatbuddy mini2
der ist einfach zu bedienen und klingt super
und vor allem hat der ein display und kannst die bpm ganz genau einstellen.
(ich hab das ältere modell, aber mein von mir angeditschtes poti hat nen wackel...:rolleyes:)

ne andere alternative wäre ein zoom b3, oder b3n- da hättest du auch gleich
nen looper mit dabei und kannst richtig zaubern.8D

viel glück bei deiner suche @sandmann :-)
 
Wenn du darauf Lust hast, Kick und Snare selbst vorzugeben, möglich über Strumming oder mittels der beiden Knöpfe - mache ich so, empfehle ich das SDrum. Klingt sehr gut, ist vielseitig, geht entweder über seinen Instrumenteneingang nach dem Bass in den Instrumenteneingang Amp oder über seinen Stereoausgang in AUX in Amp oder Stereoanlage, falls vorhanden (mach ich am liebsten so. Nachteile: kein Display, also ohne Nummerische Geschwindigkeit; 1 drop Rhythmen sind umständlich einzugeben.
:bier:
 
Vielen Dank für die vielen Tipps; wie gesagt, sollte es gern ein Bodentreter sein und selbst programmieren möchte ich auch nicht.

Ein freundliches Forumsmitglied hat mir seinen Singular BeatBuddy Mini2 zum fairen Kurs überlassen; bin gespannt auf das Teil und werde berichten.

Sandmann
 

Zurück
Oben Unten