Hello!
In meiner Elektronikband gibt es bewusst kein akustisches Schlagzeug.
Die Beats werden mit einem Alesis SR18 erzeugt und abgespielt.
Die Drumsamples sind gut und in Windeseile hat man einen neuen Beat programmiert.
Einen Nachteil hat das Ding allerdings:
Der Drumcomputer hat leider keine Effekte, die man dynamisch einbauen kann (Cutoff, Envelope Filter, Distorsion,...).
Da unser Knöpferldrücker noch eher ein musikalischer Newbie ist, befasse ich mich nun eingehender mit der Thematik.
Kürzlich habe ich den Drumsound durch mein Effektboard (Fuzz ==> Oktaver ==> Envelope Filter ) durchgejagt und war sehr positiv überrascht was da rauskam.
Vor allem mit dem Envelope Filter kann man echt interessante Sounds rausholen.
Welche Effekte sind üblich für Drumcomputer?
Filter, Overdrive, ... ?
Macht Phaser, Pitchshifter, Chorus, Phaser Sinn???
Ich würde mir jetzt gerne 1 oder 2 Bodentreter zulegen um den Drumcomputersound ein wenig dynamischer gestalten zu können.
Meine Frage also:
Welche Effekte würdet ihr empfehlen? Wovon würdet ihr abraten.
PS:
Es geht mir nicht um hi-fi-Sound mit analogen Soundmodulen um zweitausend Euro, sondern es kann ruhig bissl trashig sein.
In meiner Elektronikband gibt es bewusst kein akustisches Schlagzeug.
Die Beats werden mit einem Alesis SR18 erzeugt und abgespielt.
Die Drumsamples sind gut und in Windeseile hat man einen neuen Beat programmiert.
Einen Nachteil hat das Ding allerdings:
Der Drumcomputer hat leider keine Effekte, die man dynamisch einbauen kann (Cutoff, Envelope Filter, Distorsion,...).
Da unser Knöpferldrücker noch eher ein musikalischer Newbie ist, befasse ich mich nun eingehender mit der Thematik.
Kürzlich habe ich den Drumsound durch mein Effektboard (Fuzz ==> Oktaver ==> Envelope Filter ) durchgejagt und war sehr positiv überrascht was da rauskam.
Vor allem mit dem Envelope Filter kann man echt interessante Sounds rausholen.
Welche Effekte sind üblich für Drumcomputer?
Filter, Overdrive, ... ?
Macht Phaser, Pitchshifter, Chorus, Phaser Sinn???
Ich würde mir jetzt gerne 1 oder 2 Bodentreter zulegen um den Drumcomputersound ein wenig dynamischer gestalten zu können.
Meine Frage also:
Welche Effekte würdet ihr empfehlen? Wovon würdet ihr abraten.
PS:
Es geht mir nicht um hi-fi-Sound mit analogen Soundmodulen um zweitausend Euro, sondern es kann ruhig bissl trashig sein.