DVD: Victor Wooten - Groove Workshop

Doschd

Doschd

Well-Known Member
Beiträge
1.117
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.269
Hallo zusammen,

kennt einer von euch die DVD "Groove Workshop" von Victor?

Hier gibt’s einen Trailer.
http://de.youtube.com/watch?v=H66K9eugZZM

Habe ja schon einige dieser Lehr-DVDs gesehen… Larry Graham zum Beispiel zeigt halt eine Stunde, was er kann, das Louis Johnson Video ist jetzt auch nicht gerade super informativ. Es gibt ja auch sehr gute Videos wie das von Rocco oder Ed Friedland.

Kommt da was rüber oder zeigt auch Victor hier was er kann - was ich ehh niemals spielen kann, weil ich einfach nicht 20 Stunden pro Tag zum Üben Zeit habe. [:-)]

Eure Meinung zu der DVD würde mich interessieren...
 
bis jetzt waren ALLE lehrdvds die ich gesehen habe das von dir angesprochene "Der Bassist zeigt halt mal, was er drauf hat". ;-) Ich will nichtmal sagen, dass das schlecht ist, es ist oft wirklich genial anzusehen und -hören..aber es verfehlt das Ziel doch etwas.
Gibt es die Wooten DVD schon oder kommt die erst demnächst raus? Wär natürlich super von jemanden aus Erfahrung etwas darüber hören zu können. Scheint zumindest ja seehr umfangreich zu sein.
 
Ich denke, dass ist dasselbe Prinzip, das auch Markus (Setzer) mit seiner bald erscheinenden Doppel-DVD an den Tag legt...

Das HELFEN beim üben und nicht nur stupides Technikzeugs

Evtl kauf ich mir ja beide ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Ich denke, dass ist dasselbe Prinzip, das auch Markus (Setzer) mit seiner bald erscheinenden Doppel-DVD an den Tag legt...

Das HELFEN beim üben und nicht nur stupides Technikzeugs

Evtl kauf ich mir ja beide ;-)

meine DVD bzw doppel DVD ist eben nicht ein medium was den zuhörer bzw zuschauer zum applaudierer degradiert!!

ich zeige viele verschiedene methoden und übungen. und übe mit der bassistin oder dem bassisten der vorm bildschirm sitzt
einige von euch kennen ja schon das intro "PLAY BASS"
jetzt gibt es einen preview des instructional parts zu sehen
schau mal hier. da gibt es einen einblick in die dvd:

http://myspacetv.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=47365179

viele grüsse, markus

 
Zitat:Original erstellt von: markus_setzer

Zitat:Original erstellt von: Jacofan

Ich denke, dass ist dasselbe Prinzip, das auch Markus (Setzer) mit seiner bald erscheinenden Doppel-DVD an den Tag legt...

Das HELFEN beim üben und nicht nur stupides Technikzeugs

Evtl kauf ich mir ja beide ;-)

meine DVD bzw doppel DVD ist eben nicht ein medium was den zuhörer bzw zuschauer zum applaudierer degradiert!!

ich zeige viele verschiedene methoden und übungen. und übe mit der bassistin oder dem bassisten der vorm bildschirm sitzt
Sach ich doch [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: dyo


Gibt es die Wooten DVD schon oder kommt die erst demnächst raus? Wär natürlich super von jemanden aus Erfahrung etwas darüber hören zu können. Scheint zumindest ja seehr umfangreich zu sein.

Release war am 14. Oktober allerdings wird es eher schwer sein hier in D zu finden.. Auf Hudsonmusic.com kostet sie 39,95 $ [xx(][:O!]

Edith: http://www.musik-schiller.de/Wellin...ove_Workshop_2_DVDs_Bass_Gitarre_p191269.html

36 Euro plus Versand...[V]
 
Zuletzt bearbeitet:
puh das ist echt bischen arg teuer, grade wenn man sich nicht sicher sein kann, ob sie wirklich lehrreich ist..;-)
Aber das Preview von Markus Setzers DVD sieht gut aus finde ich. Die werde ich im Auge behalten..:-)
 
Erstmal danke für eure Antworten

@markus: Ja, deine habe ich ja schon bestellt. Bin ehh schon heiß drauf. [:D] Schönes Preview!!! Wäre schön, wenn wir über Weihnachten eine wirklich interessante DVD zum Anschauen hätten. Schaut aber echt schon mal super aus.

Ich muss mal noch eins hinzufügen. Es gibt durchaus sehr gute Lehr-DVDs - ich habe so einige - hier mal ein paar (evtl. interessiert es euch):
- Rocco Prestia - Fingerstyle Funk: Sehr gute Lehr-DVD, bei der man sehr gut sehen kann, wie Rocco das macht. Inkl. "originol" TOP Songs zum Mitspielen.
- Jaco Patorius: Ich kann mit der DVD und der Person "Jaco" nix anfangen - damit meine ich nicht sein Spiel, sondern ihn selber… (grausel) [:-(]
- Larry Graham: Bitte applaudieren CD
- Louis Johnson: Haja, so ein bissl was zeigt er, hat mir aber nicht viel gebracht. Auch ne "guck mal was ich kann" DVD
- Ed Friedland - Slap Bass: Hier sieht man sehr schön wies geht - besser als jedes Buch. Allerdings hat mein Basslehrer Igor meine Technik umgekrempelt, wofür ich ihm sehr dankbar bin und das hätte kein Lehrbuch und keine DVD gekonnt, weil man auf die Fehler selber einfach nie kommt.
- John Patitucci: Das ist eine playlong DVD, mehr nicht. Er spielt perfekt, ist aber vom Inhalt her enttäuschend.

Jetzt fehlt halt noch die Wooten DVD, aber ich denke, die dürfte ganz cool sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der eBucht gibt’s die gerade für 35 Euronen. Ist schon was, wenn man nicht weiß, was man da bekommt.
 
Jaja, zum anschauen ist das super, aber nicht um dafür 35 Euro zu blechen. Anschauen - immer!!!
 

Habe die DVD nun bei Amazon Marketplace für gute 32 Euronen bestellt. Die Neugierde war zu groß. Ich berichte mal, wenn sie angekommen ist und ich sie gesehen habe. (Oder ich berichte nicht mehr, weil ich das Bassspielen gesteckt habe [;-)]). Hoffe, dass ich eine DVD aus UK überhaupt anschauen kann. (wegen Ländercodegedöhns)
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um "Notes": wennsse mit dem G#-alteriert über den D-major bretzelst, gibt das voll die James-Carter-Kiste.

es geht nicht um flashy techniques: plöckerdi-plackerdi-slapperda-täp

es geht um: Groove, Feeling, Emotion, Betonungen, Dynamik, Artikulation, Phrasierung, Time, Zu-Hören

Das ganze ist als Classroom Workshop organisiert. Vic und Anthony Wellington sitzen vor einer Gruppe Bass-Studenten und erarbeiten mit diesen die Themen, Vic erzählt natürlich viel, spannt aber immer wieder die Studenten ein.

Es geht im Kern darum, das Denken beim Üben und Musizieren zu ändern oder in bestimmte Richtungen zu lenken und damit die Musik zum Leben zu erwecken. Das liest sich jetzt abgehobener als es tatsächlich ist.

Völlig frappierend ist die Stelle, an der Vic einen Studenten etwas (nach dessen Belieben) spielen läßt, ihn dann auffordert, sich dieses und jenes vorzustellen (NEIN, KEINE NACKTEN WEIBER!) und dann nochmal zu spielen. Der Typ macht groove- und feelmäßig einen derartigen Satz nach vorne, dass einem die Kinnlade runterklappt.
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Erstmal danke für eure Antworten

@markus: Ja, deine habe ich ja schon bestellt. Bin ehh schon heiß drauf. [:D] Schönes Preview!!! Wäre schön, wenn wir über Weihnachten eine wirklich interessante DVD zum Anschauen hätten. Schaut aber echt schon mal super aus.

hey doschd, vielen dank! ich gebe alles um sie weihnachten bei dir/euch zu haben!

viele grüsse, markus
 
Gestern wars soweit : Die Vic Wooten DVD lag in der Packstation...

Gleich mal ein paar Stündchen reingeschaut. Die DVD ist keine Frickel-Lehr-DVD. Vic betrachtet die Musik als die Einheit von 10 Elementen (also Noten, Rhythmus, Phrasierung, Dynamik, Zuhören...) und erklärt dann zu jedem Punkt wie man das üben kann oder sich generell darauf einstimmt. Es ist wirklich erstaunlich wie ganzheitlich Vic die Musik betrachtet. Ich denke, die DVD sollte man sich ein paar Mal reinziehen, was bei >5 h eine Weile dauert.

Das ganze ist als Workshop mit Basstudenten aufgezogen, an denen Vic die Effekte zeigt. Teilweise sind es einfache Sachen mit einem enormen Effekt.

Zwischen den Lektionen jammt Victor rum und führt auf das Thema hin... Nun, was soll ich sagen... Der kanns halt - er ist meiner Meinung nach einer der innovativsten Bassisten und zudem noch ein sehr freundlicher (was man von Leuten wie Jaco ja nicht so direkt sagen konnte).

Die DVD ist absolut sauber produziert und ist neben der DVD von Ed Friedland die mit der besten Bild und Tonqualität (MArkus kann da aber sicher auch mit - ist einfach heutzutage möglich eine bessere Qualität zu liefern). Ich kann die Scheibe wirklich empfehlen, wenn man wie ich an einem Punkt ist, wo man gerade ein etwas festsitzt und weiter machen will, aber nicht so recht weiß wie - oder einfach ein paar super Sichtweisen des Bassspiels kennen lernen will und Musik an sich besser verstehen (und feelen) will.

Auch ein paar Übungen sind gezeigt, die recht einfach umzusetzen sind, aber es doch sehr in sich haben (eine hat Markus mal so in der Art bei G&B Bass Masterclass gezeigt).

@Markus: Ich denke, die Victor-DVD geht aber in eine andere Richtung als deine DVD - sie ist teilweise schon fast philosophisch. Die Titel ähneln sich zwar, aber die Victor DVD dürfte deine nicht ersetzen, sondern ich könnte mir vorstellen, dass das Paket aus deiner und der von Wooten ein sehr cooles Paket ist (aber ich kenne ja nur deinen Preview). Bis man den Inhalt der beiden DVDs durch hat, ist man auf jeden Fall eine Weile beschäftigt. Da ich sehr viel Lehrvideos habe, von dem das meiste recht nutzlos zur Weiterbildung (Larry, John, Louis) ist, bin ich froh, dass jetzt die DVDs von Dir, Vic und Ed (Friedland) kommen, die echt mal was bringen.
 
Ich verkünde ja schon lange im Forum das Victor ein unglaublich genialer Musiker ist und ich wage sogar hier(!!!) zu behaupten das Marcus Miller keinen Vergleich zu Victor darstellt, denn Victor ist einfach... man... Beschäftigt euch mal mit diesem Kerl und wenns nur musikalisch ist. Viktor hat einfach alles was ein Bassist braucht... und mehr. Hier wird er oft als rumgefrickel abgesptempelt aber das ist er nicht... Victor kann auf seinem Bass alles mögliche spielen, von Klavier Riffs, über Bass Grooves, bishin zu Schlagzeugrhytmen... und es klingt auchnoch alles danach.

Jeder der hier von anfang an sagt... Ist nur gefriekel irrt sich total. Beschäftigt euch nicht mit dem Ende von Amazing Grace, sondern von Victa, nicht mit dem zwischenteil von Norwegian Woods, sondern mit What Did he Say? oder Hormones in the Headphones. Dann versteht ihr endlich mal was ich meine. Das ist groove... das gefrickel was er dazumacht ist einfach nur die Krönung. ;-)Aber es groovt.
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Aber es groovt.
Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass der Herr Wooten ein genialer ist... Früher konnte ich das echt nicht ab...

Aber Vergleiche zwischen Miller und Wooten bringen aus mehreren Gründen nichts...

1.) Wenn es um den Sound geht, würde zum Beispiel Marcus schon mal gewinnen [:D]
2). ist das Spiel der beiden völlig unterschiedlich (Marcus der Mulitinstrumentalist und Victor der Basser)
3.) Können beide das gut was sie eben können, vergleiche bringen null...

Sonst endet das hier nämlich wie in diesen unzähligen youtube diskussionen " he's good but Flea/Victor Wooten is better" "shut your f***ing a** you piece of shit"

[:D]
 
Das es Vic voll drauf hat, ist klar. Dass die Muke nicht allen gefällt ist auch klar. Muss ja nicht sein. Was bei ihm nur das Tolle ist, ist seine Art. Er ist halt kein arroganter Fred mit einer riesen Klappe. Leute, die so bei ihrer Sache sind, finde ich einfach faszinierend. Er vermittelt die Sachen sehr souverän und spricht in der Tat Punkte an, die man sonst nirgends hört. Drum begeistert mich diese DVD so sehr.

Und wenn man das oft anschaut, dann brennt sich dieser Sound ins Hirn ein und man kann tatsächlich viele Sachen umsetzen. Ich habe ja keine annähernd perfekte Technik, aber was er halt rüberbringt ist die "Feel" und "Groove"-sache. Das kann man auf die einfachsten Achtellines anwenden. Echt cool. Ich habe mir die DVD jetzt schon zweimal reingezogen und die Übungen zum Thema Rhythmus sind super und es lassen sich viele weitere ableiten. Ich probiere gerade in den Proben wieder sehr viel aus, spiele weniger Töne und versuche mehr "Groove & Feel" reinzubringen und das fetzt dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo habe ich Victor sogar mal den Satz sagen hören "Es gibt einen guten Grund wieso sie es Bass nannten." ;-)
Das mit Marcus und Victor war ja auch so ein... Wenn ich die beiden vergleichen darf... Natürlich kann man 2 Bassisten, die weit genug sind ihren eigenen Stil zu haben nur schlecht vergleichen.. Aber apropo Multiinstrumentalist. Ist Victor Wooten nicht auch einer? ;-)

Ich habe hier nur schon oft von Leuten sprüche wie "Das ist doch nur ungeziehltes und wahlloses rumgewichse auf dem Bass" gehört... Doch wenn man sich genauer mit Victor beschäftigt, oder mit Stanley, oder mit Jaco.. Dann wird einem klar das diese Leute, um wieder Wooten zu zitieren, "Nur das Sahnehäubchen auf die Torte gegeben haben." ;-)

Das ist das selbe wie wenn ich Markus mit Wooten vergleichen würde. Beide haben total unterschiedliche Stile, aber auch wenn Markus sicherlich einer -wenn nicht sogar der- beste/n Bassisten in Deutschland und auch teils in Europa ist, dürften mir doch die meisten zustimmen, das er zumindest spielerisch(von seinen Fähigkeiten als Lehrer möglicherweise schon)nicht mit Wooten mithalten kann oder?

@ Jacofan

Du kannst über den Sound genauso wenig streiten wie über die Musikrichtung. Was mich aber sehr beeindruckt(denn ich mag den Fordera Sound eigentlich auch nicht)ist, das sobald Victor seinen Fordera spielt, er absolut anders klingt, wie wenn ihn jemand anders spielt. ;-) Das selbe Phänomen wie bei Jaco. Und jetzt sag mir jemand das man es nicht raushören kann ob ein Musiker musik macht um Geld zu verdienen(egal wie gut er ist) oder ob er Musik macht um sie zu machen. Soul... das ist etwas, was ich als das entscheidenste beim Musik machen empfinde, egal um welches Instrument es sich handelt. Denn ich persönlich höre bei Jimi Hendrix deutlich mehr Soul, als bei Yngwie Malmsteam zum Beispiel, der wohl sicherlich ein anderer, aber wohl ebenfalls besserer Gitarrist war als Jimi.

Was sagt ihr dazu?
 
"sicherlich einer -wenn nicht sogar der- beste/n Bassisten in Deutschland und auch teils in Europa ist"

Woran willst du das denn fest machen?
Geschwindigkeit, Timing, Technik... oder was die betreffende Person spielt... das geht doch gar nicht...

Musik hat so ein breites Spektrum, es gibt so viele verschiedene Musikstile, da gibt es nicht Den besten... und einer der besten... ist auch quatsch, da es nicht Messbar ist...

Entweder mag man einen Musiker oder nicht...


 

Zurück
Oben Unten