dynacord reference 3000 Frage

monsterag

monsterag

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß314
Hallo,
ich habe mir gestern einen Dynacord reference 3000 angesehen mit 4 x 10"
und 300W. Baujahr wohl so in den Neunzigern.
Kennt den zufällig jemand?
Meine Fragen:
- macht der immer Geräusche? So ein hochfrequentes Rauschen? Hört man beim Spielen natürlich nicht mehr, aber im Leerlauf nervte es mich.
- was meinst ihr könnte ich dafür bezahlen? Er will 400€ incl. Transportcase. Ich glaube so ein Case kostet ja auch schon 100€ oder?
Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis.
 
Die Dinger waren damals (End-80er) typische Tanzmucker-Combos, habe selber leider keine Erfahrung damit gemacht. Das Rauschen war damals wohl üblich, die ersten Traces hatten das ja auch...
 
Das Teil hat damals, soviel ich weiß, an die 3000 DM gekostet. 400 € heute wären mir, obwohl die Combo für die Ewigkeit gebaut ist, etwas viel. Wenn du den Verkäufer auf 300 runterdealen könntest, wär's meiner Meinung nach ok.
Bist du dir drüber im Klaren, dass die Combo ALLEINE gute 50 kg wiegt, sprich mit Case drumrum, was zwar transporttechnisch durchaus sinnvoll, aber alleine kaum mehr zu bewegen ist, da der Brocken dann über 60 Kilo kommt und die seitlichen Griffe recht weit auseinanderliegen?
 
Moin,

im guten Zustand sind 300 mit dem Case in Ordnung.Vor ein paar jahren noch sind die Teile noch öfter mal in Kleinanzeigen aufgetaucht, meistens gingen die dann für 200-250 Euro weg. Das Ding war früher mal richtig nobel, aber auch sehr auf den Soundgeschmack der zeit zugeschnitten, sprich ein eher unterkühlter Sound. Laut ist das Ding, die Endstufe ist wohl recht konservativ in der Wattzahl angegeben - der Kasten macht richtig Alarm. Das Rauschen gehört dazu, das Ding ist mind. 20 Jahre alt. Dafür hat er features die zu der Zeit State of the Art waren wie Bi-Amp, den Grafik-EQ EV-10Zöller(gab aber auch welche mit Fostex-Speakern) usw.

Wenn Du das Teil viel bewegen willst musst Du an das kräftige Gewicht denken - alleine kann man den definitiv nicht tragen.
 
Zitat:Original erstellt von: heinpete

...waren da nicht EV 15L drin? Die wiegen schon allein 15kg!

Das waren die BS-412-Combos. Allerdings nicht mit 15L, sondern 15B-Pappen. Ne echte BASS-Combo. Allerdings als "Phil Lynott-Stack" zusammen mit ner BS 412 ne echte Macht..
Und schon ins Case eingebaut. Deckel drauf, wegrollern und gut..
 
Danke für die ersten Antworten
Also liegt man ja nicht ganz schlecht mit dem Teil. Was würdet ihr denn preislich und klanglich an Alternativen sehen?
Also 300€ mit Case wären ok?
Ich habe momentan einen Marshall MB60. Der Dynacord klang da schon etwas anders...
Da soll es auch noch einen Subwoofer zu geben. Dann hätte man einen schönen Turm ;-)
Aber Gewichtsmäßig habt ihr schon recht. Gibt es denn leichtere Teile, die ähnlich klingen?
 
Nicht, dass ich wüsste. Die Dynacords klangen tief, klar, druckvoll und laut. Durch den EQ lässt sich dieser Sound noch in Grenzen verbiegen, aber die Grundcharakteristik bleibt. Wenn du den Sound magst, schlag zu, die Combo kann dir die nächsten 20 Jahre ein verlässlicher Begleiter sein. Ob der zusätzliche Subwoofer nötig ist, kann ich nicht beurteilen, wenn du nämlich die Combo an ihre Grenzen bringen willst, brauchst du schon ne recht leidensfähige Band..
 
Den Ref 3000 kenne ich schon gut - aus früheren Zeiten.
Wenn bei dem bei normaler Reglereinstellung (natürlich nicht alle Höhen voll auf) was rauscht, ist was nicht i.O.
Der PreAmp ist sehr nebengeräuscharm!
Dank Schaltplan ist der aber auch leicht zu reparieren.
Die Endstufe kommt aus der PAA-Serie und ist nicht nur extrem betriebssicher sondern auch wirklich gut.
In der 4x10er Version waren glaube ich nur Fostex-Speaker verbaut - die müßte es normal auch noch zum reconen geben.

Norbert
 
Na das sieht ja so aus, als könnte man damit nicht wirklich etwas verkehrt machen.
@mucbass: Was könnte das mit dem Rauschen denn sein? Etwas dramatisches? Beim MB60 höre ich nur einen kleinen Lüfter rauschen, vielleicht bin ich ja auch nur nichts gewöhnt ;-)
 

Moin,

ich besitze so einen Dynacord Combo, allerdings als Reference 3002, der ist dann zweigeteilt und in schwarz und sieht dann so aus [URL]http://www.guitarmaniacs.de/html/users/cremefrech/qkscP-i-1Bass.jpg[/url] ist scheinbar das einzige Bild, dass man über Google findet.

Ich habe das Teil seit ca. 25 Jahren, der hier nachgefragte 3000er dürfte noch einen paar Jahre älter sein. Der wesentliche Unterschied besteht aus dem 2-teiligem Gehäuse und der zurückversetzten Bedieneinheit. Bei dem 3000er Gehäuse soll es schon vorgekommen sein, dass mal ein paar Bedienelemente abrasiert wurden, wenn hier noch alles am Platz und vollständig ist umso besser(warscheinlich deswegen auch das Case).

Ich hab das Teil ca. 10 Jahre bei einer Country Band eingesetzt (waren so 20/30Gigs im Jahr) und danach ca. 5 Jahre Rock und Blues/Rock hat der Combo alles bis auf einen fehlenden EQ-Schiebereglerknopf gut überstanden, seit 10 Jahren dient mir das obere Teil als Backup Amp zu meinem 400er Boogie, die untere 2x10er nutze ich zu Hause mit einem Hughes und Kettner BassMaster als Übungsamp.

Meinen 3002er würde ich allerdings nicht für 300,- weggeben sehe ich eher so bei min. 450,-.

Der 3000er mit seinen 50kg wäre mir allerdings zu schwer aber wenn Du noch jung bist geht das schon, machste jedenfalls nichts verkehrt mit.

Der Sound wurde ja schon beschrieben, das Rauschen kann auch vom Kompressor kommen dreh den mal ganz zurück oder abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, der Kompressr - den habe ich vorher außer Acht gelassen; der kann schon etwas rauschen, aber ansonsten ist die Schaltung generell mit hochwertigen Bauteilen aufgebaut und rauscht wenig.
Der Endstufenlüfter dürfte auch nur minimal hörbar sein.
 
Danke mmsting,
stimmt mit dem "Abrasieren" das obere rechte Poti ist abgebrochen.
Wenn ich den Kompressor zurückgedreht habe, war das rauschen sehr viel weniger und dumpfer.
Brauche ich den Kompressor denn, wenn ich z.B. einen ME-50B davorhänge? da ist doch auch ein Kompressor möglich.
 
Zitat:Original erstellt von: monsterag

Danke mmsting,
stimmt mit dem "Abrasieren" das obere rechte Poti ist abgebrochen.
Wenn ich den Kompressor zurückgedreht habe, war das rauschen sehr viel weniger und dumpfer.
Brauche ich den Kompressor denn, wenn ich z.B. einen ME-50B davorhänge? da ist doch auch ein Kompressor möglich.
Moin,
ich nehme mal an, dein ME-50B ist ein Effektboard (ich benutze sowas nicht), dann würde ich den eingebauten Kompressor abschalten und alles wird gut. Nimm Dir auch mal den Voicing-Filter vor, damit kann man auch schon einiges an Grundsound einstellen.
 
Ja MMSting5, ist ein Effektgerät von BOSS. Ich fands mal 2 Wochen nett, damit zu spielen. Nun ertappe ich mich immer mehr dabei, daß ich es nur noch zum Stimmen nehme und ansonsten das Signal durchschleife.
Ich habe den nun Amp gekauft und kann bestätigen: Er IST schwer... Selbst ohne Case nur zu zweit ohne Rückenschäden zu tragen;-)
Schaltpläne und ANleitung habe ich auch schon bestellt und werde mich dann mal näher damit beschäftigen.
Danke an alle, die mir mit ihren Kommentaren geholfen haben.
 
So habe den Amp nun schon drei Wochen im Kellerraum stehen und lustigerweise hatte ich ja beim Anspielen beim Verkäufer (mit meinem mitgebrachten) Bass ein Rauschen und leichtes Verzerren gehört. Habe den AMP deswegen etwas runterhandeln können....bei mir zuhause ging er dann kaum noch. nur voll aufgedreht kam noch Sound raus. Rauschen ohne Ende. Ich war schon etwas angeäzt. Dann an meinen Marshall MB60 angeschlossen, dasselbe...da ging mir langsam ein Licht auf. Mal nach der Batterie des Basses gesehen, ausgetauscht und... Pling*
Der Dynacord macht genialen Sound, sowie er vom Bass kommt. Sehr sauber und ziemlich laut. Ich kann die Regler in dem 40 qm Raum nur wenig aufdrehen.
Tja aber von dem runtergehandelten Geld kann ich mir nun noch etliche Batterien kaufen.
Das nur mal so am Rande als kleine Anekdote.
 

Zurück
Oben Unten