Dynacord_Eminent: neue Eingangsmodule und andere mods.

Sperrverzerrungen - was ist das? Nie gehört. Gibt es da einen englischen Ausdruck für?
Ich habe die Begrifflichkeit so von jemanden übernommen, der sich deutlich besser auskennt in der ganzen Materie als ich.
Verzerrung = Distortion
Sperren, blockieren = Blocking

Sperrverzerrungen klingt zudem nicht gar so hart bzw. negativ behaftet wie Blocking Distortion, von daher empfinde ich den Begriff deutlich sympathischer und auch treffender.
 
Blocking distortion und deren Bekämpfung hat aber jetzt weniger was mit den Gittterableitwiderständen als mit den Gridstoppern und der Kapazität der Koppelkondensatoren zu tun....
 
Angenommen Rg = 220k für die 6550
1706350960725.png


Dagegen zum Vergleich an die 6550 angepasstes Rg = 47k
1706351113061.png



In beiden "Fallbeispielen" Ck = 220nF und Gridstopper = 2,2k
 
Aber Ck lässt sich vergleinern, und den Gristopper kann man vergrößern
Natürlich richtig!
Mir ging es ja auch mehr darum, wie man es zuweilen liest bzw. es zuweilen falsch argumentiert wird.

Wobei, wählt man Ck eher klein, dann stellt sich noch ein anderer Effekt ein der ebenfalls u.U. wieder "Gitterstrom Artefakte" vortäuschen kann.
Und zwar die Phasendrehung verursacht durch den HPF, wenn man frequenzmäßig in die Nähe dessen Grenzfrequenz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der mit der Röhrenvorstufe? Und ist das eine 410HE?
Ja genau, der hat eine ECC 81 in der Vorstufe… und 2 Telefunken EL 34 in der Endstufe. Klingt wirklich gut der Kleine. Beleuchtung muss ich noch fixen (lassen). Die Box ist eine Ampeg B-40 mit 4x10“ Eminence Square Magnets, Ende siebziger würde ich sagen. 🖤
IMG_7360.jpeg


Hier kann man den Amp hören... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Abgleich Potis auf der Eingangs- u Summenplatine. Sind bei mir eher zerbröselt als die Bias
 

Die Box ist eine Ampeg B-40 mit 4x10“ Eminence Square Magnets, Ende siebziger würde ich sagen. 🖤
Die B410 Box.
Stark zu vermuten, dass darin die gleichen Lautsprecher verbaut sind wie im legendären SVT Kühlschrank zu dieser Zeit.
Die B410 ist ja wie die Kühlschrankbox ebenfalls eine geschlossene Box. In meiner SVT Box sind ebenfalls Eminence Lautsprecher mit rechteckigen Magneten verbaut.
Falls du Interesse hast, ich kann dir gerne die Eminence Produktnummer meiner SVT-Lautsprecher geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die B410 Box.
Stark zu vermuten, dass darin die gleichen Lautsprecher verbaut sind wie im legendären SVT Kühlschrank zu dieser Zeit.
Die B410 ist ja wie die Kühlschrankbox ebenfalls eine geschlossene Box. In meiner SVT Box sind ebenfalls Eminence Lautsprecher mit rechteckigen Magneten verbaut.
Falls du Interesse hast, ich kann dir gerne die Eminence Produktnummer meiner SVT-Lautsprecher geben.
Das ist eine B-40 und keine B410! Aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie die sich unterscheiden. Meine hat die gleichen Spekaer wie die SVT Kühlschränke aus der Zeit & ist geschlossen. Hab insgesamt 3 Stk. von denen. 😅 Produktnummer brauche ich nicht, aber danke.
 

Zurück
Oben Unten