E-Bass in der Kirche

• Ersteller Ersteller Chucky6
  • Erstellt am Erstellt am
Chucky6

Chucky6

Drummer mit Saiten
BeitrÀge
92
Bassix
ß7.279
Hallo zusammen,
ich darf/soll/muss in drei Wochen Saxophon u Akustikgitarre in der Kirche bei einer Konfirmation begleiten.

Habe mir das vor Ort gerade mal angeschaut.
Das Bild von Innen ist original (Kirche war leer - Leute u Bass sind von ChatGPT 😉).

Also eine 70er-Jahre Betonkirche - mit entsprechend fiesem Hall.
Das war heute komplett ohne Leute in den Reihen sicher extrem, aber definitiv deutlich!
Habt ihr Einstellungstips fĂŒr den EQ?

Beim Spielen vermutlich „weniger ist mehr“ ?

Beste GrĂŒĂŸe!
Heiko

AnhÀnge

• 50997232-CC7C-436C-85C6-EE9CE7CCC86E.png
    50997232-CC7C-436C-85C6-EE9CE7CCC86E.png
    1,5 MB · Aufrufe: 211
  • Like
Reaktionen: Tomfisch und Chuck

Ich spiele fast nur in Kirchen Bass. Meine Tipps:
- Amp nicht in eine Ecke stellen
- Amp auf einen Stuhl stellen
- keine 15er Box benutzen, Tipp: 10er
- Bass-Regler am EQ möglichst weit runter, gerade so, dass man noch von Bass sprechen kann
- Amp möglichst leise, abhÀngig davon, ob eine P.A. vorhanden ist und etvl. ein Schlagzeug dabei ist
- grĂ¶ĂŸte Vorsicht bei Modulationseffekten

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: energy, MĂŒnster_Bassist, BoogieCaster und 12 andere
Die Bundmarkierungen und die Polepieces sind ja mal gut gemacht.

10er ist eine gute Idee BĂ€sse etwas zurĂŒck. Je nach Raum muss man mal schauen, ob in den Tiefmitten vielleicht auch noch stehende Wellen da sind. Muss man tatsĂ€chlich ausprobieren.
Mit Leuten drin klingt es dann wieder anders ;)

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Chuck und Chucky6

sog. "DĂ€mmfleisch"

• Like
  • Haha
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: krausinger, Mudskipper, meisenknoedel und 3 andere
Dank Euch - „DĂ€mmfleisch“ đŸ«ŁđŸ˜…-eine EICH 2x10ner hĂ€tte ich.

Werde die dann mal testen 😏

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: daphonque, meisenknoedel und Chuck
Der Durchmesser des Lautsprechers spielt keine Rolle. Wichtig ist, den EQ richtig einzustellen und es mit der LautstĂ€rke nicht zu ĂŒbertreiben. Das ist beides abhĂ€ngig von der Location. Keine Angst hier auch extreme Einstellungen am EQ vorzunehmen. Mit meiner 15“er hatte ich bisher immer gute Resultate.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, Chuck, Mr.Mingus und eine weitere Person
Noch ein Tipp: Möglichst komprimierter Sound. Am Kompressor mit wenig Attack.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: meisenknoedel, Chuck, Chucky6 und eine weitere Person
Ich habe mit meinem Duo vor x Jahren mit Kontrabass vs Westerngitarre unplugged gespielt. Ging. Bei Tanz von Stoppok haben wir dann zum Mitsingen aufgefordert. GĂ€nsehaut pur und Pipi inne Augen- das sag ich Euch!

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: meisenknoedel und Chucky6
Ist das Verschließen der Bassreflexports auch hilfreich, falls die Eich nicht geschlossen ist?
Dass dies in zu kleinem Raum hilft ist ja bekannt, hilft das auch bei zu großen und halligen RĂ€umen?

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, Chuck und Tomfisch
Auf jeden Fall probieren! Man will ja keine TiefbÀsse.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Dommbasstisch
Das wesentliche ist ja schon geschrieben. Mein Tipp noch, wenn die Situation es erfordert, schnell zu reagieren und man auf den Rest des Equipements keinen Einfluss hat, aber Mulm im Bassbereich reduzieren will:

1. Bei 2 Pickups mit dem hinteren Pickup spielen.
  2. Bei aktiver Eletronik kann man die BĂ€sse auch direkt am Instrument reduzieren.
  3. Anschlag Richtung Steg.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Chucky6, meisenknoedel, Chuck und eine weitere Person
Ist das Verschließen der Bassreflexports auch hilfreich, falls die Eich nicht geschlossen ist?
Dass dies in zu kleinem Raum hilft ist ja bekannt, hilft das auch bei zu großen und halligen RĂ€umen?
Hab ich bisher nicht versucht. Bin immer gut so zurecht gekommen. Ist bei meiner Box eher schwierig:
3CB137E7-9524-4B3C-BC58-2B7FA863B85F.jpeg

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: daphonque, Dommbasstisch, meisenknoedel und eine weitere Person
Deine Box ist immerhin mit den Refelxöffnungen an der Front ausgestattet. Verschließen ist aber auch ein super Mittel - ich hab den Quantom Combo und da zwei Streifen aus einem DĂ€mmschaum drin. Das killt das Gewummer ordentlich!

86052.jpg

Ich spiele viel in Kirchen. Die beste meiner Boxen sind fĂŒr den Zweck aber die SWR Workingpro 110. Die stelle ich auch auf eine BrĂŒstung und entkopple die somit vom Boden. Das Entkoppeln wĂ€re das erste Mittel, was ich anwenden wĂŒrde. Wenn Du mit großen Speakern spielst, wĂ€re noch wichtig, die BĂ€sse untenherum schlank zu machen udn auch die Low-Mids etwas rauszudrehen. Bei meinem GL MB200 Top habe ich den Bassregler auf 9 Uhr, den LowMid Regler auf 10 Uhr und die Hi-Mid und Treble Regler auf der 12 Uhr Position.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, Chucky6, meisenknoedel und eine weitere Person
... und es mit der LautstĂ€rke nicht zu ĂŒbertreiben.
Ich habe mal Anfang der 90er einen E-Bass der Marke Kramer mit Aluhals ausprobiert. Der war definitiv nix fĂŒr Kirche und Gottesdienst.
Aber ich glaube der Thread-Starter hatte das sowieso nicht vor.

Deine Box ist immerhin mit den Refelxöffnungen an der Front ausgestattet. Verschließen ist aber auch ein super Mittel - ich hab den Quantom Combo und da zwei Streifen aus einem DĂ€mmschaum drin. Das killt das Gewummer ordentlich!

Anhang anzeigen 998323

Ich spiele viel in Kirchen. Die beste meiner Boxen sind fĂŒr den Zweck aber die SWR Workingpro 110. Die stelle ich auch auf eine BrĂŒstung und entkopple die somit vom Boden. Das Entkoppeln wĂ€re das erste Mittel, was ich anwenden wĂŒrde. Wenn Du mit großen Speakern spielst, wĂ€re noch wichtig, die BĂ€sse untenherum schlank zu machen udn auch die Low-Mids etwas rauszudrehen. Bei meinem GL MB200 Top habe ich den Bassregler auf 9 Uhr, den LowMid Regler auf 10 Uhr und die Hi-Mid und Treble Regler auf der 12 Uhr Position.
Gewummer ist kein Attribut der GrĂ¶ĂŸe von Lautsprechern. Ich bekomme auch eine 1x10“ prĂ€chtig zum Wummern. Bei meiner Fearful 15/6 habe ich das bisher immer mit EQ in den Griff bekommen. Auch ein HPF kann hier gute Resultate liefern (hat mein Art Pro Channel). Bei mir sind es 2 bis 3 Gigs im Jahr in verschiedenen Kirchen. Sind nicht viele aber immer eine Herausforderung. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, weiß man was zu tun ist.

• Like
Reaktionen: Dale
Habe 20 Jahre in Kirchen gespielt, Gospelband, E- und Kontrabass. „Der Bass ist zu laut!“
„Ich spiel doch noch gar nicht
“. „Du bist trotzdem zu laut“ war da Standard, vor allem bei Chordirigenten. „ Stell Deine Box mal so hin, oder dahin. „
Dass eine Kirchenorgel ganz anders dröhnt

Naja. TiefbÀsse raus (Lowcut rein), LautstÀrke runter ist schon mal die halbe Miete. Die Kollegen haben es oben ja beschrieben.

• Like
Reaktionen: Chucky6 und Tomfisch

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Mini BK
199 €
Jetzt kaufen
ZurĂŒck
Oben Unten