E-Bass in der Kirche

• Ersteller Ersteller Chucky6
  • Erstellt am Erstellt am
Meiner Meinung nach muss man da den Port gar nicht verschließen.
nicht zwingend, aber die offfenen Ports haben bei mir für ne stehende Welle gesorgt, die nach dem Verschließen dann schlagartig weg war. Der Quantum ist aber zugegeben auch extrem untauglich in Kirchen, weil man mit der Klangeregulng immer nur 50% des Reghler-Frequenzbandes heruntergeregelt bekommt.

• Like
Reaktionen: crystalgreen, f_luxus und Chucky6

Habe 20 Jahre in Kirchen gespielt, Gospelband, E- und Kontrabass. „Der Bass ist zu laut!“
„Ich spiel doch noch gar nicht…“. „Du bist trotzdem zu laut“ war da Standard, vor allem bei Chordirigenten. „ Stell Deine Box mal so hin, oder dahin. „
Dass eine Kirchenorgel ganz anders dröhnt…
Naja. Tiefbässe raus (Lowcut rein), Lautstärke runter ist schon mal die halbe Miete. Die Kollegen haben es oben ja beschrieben.
So was befürchte ich auch 😅

nicht zwingend, aber die offfenen Ports haben bei mir für ne stehende Welle gesorgt, die nach dem Verschließen dann schlagartig weg war. Der Quantum ist aber zugegeben auch extrem untauglich in Kirchen, weil man mit der Klangeregulng immer nur 50% des Reghler-Frequenzbandes heruntergeregelt bekommt.
Als Troubleshooting okay. Versuch macht kluch.

• Like
Reaktionen: Chucky6

Wenn man die Bässe am Amp runterdreht, liefert auch eine Reflexbox keine Tiefbässe.
Hier jetzt auch nur meine Meinung, nix Praxis:
Das Verschließen vom Port hat den Vorteil das hauptsächlich um die Resonanzfrequenz gedämpft wird. Der Bass Regler dürfte meistens einen grösseren Bereich beschneiden, ich gehe jetzt mal von 5-Band EQ aus. Wenn man beides macht, dann kann man mit dem EQ die übrigen Bass Frequenzen passend zum Raum beschneiden oder natürlich wieder rein drehen.
Jetzt ganz wage, wenn man beides macht und der EQ ungefähr bei der Tuning Frequenz greift, dann hat man 2x 12dB/Oktave. Damit kann man sich einen Vong sparen, nur akustisch betrachtet natürlich.

• Like
Reaktionen: f_luxus
Dafür geht es halt weniger Steil nach unten.
Ein Vong ist schon die bessere Lösung.
Aber wie gesagt, versuch macht kluch.
Ich wollte die Idee nicht schlecht reden.
Es ist nur nicht unbedingt notwendig.
Ich komm an meine Ports z.B. gar nicht ran.
Ich hab trotzdem kein Problem in Kirchen.

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch und tt-bass
Ja, die Idee ist ok. Die Frage ist nur, ob dass dann zeitlich/organisatorisch noch praktikabel ist? Für mich ist es einfacher an den vorhandenen Reglern zu drehen. Ich brauch für mein Setup bei einem Gig keine 10 min.

Ja, die Idee ist ok. Die Frage ist nur, ob dass dann zeitlich/organisatorisch noch praktikabel ist? Für mich ist es einfacher an den vorhandenen Reglern zu drehen. Ich brauch für mein Setup bei einem Gig keine 10 min.
Same! An meinem Glockenklang Steamhammer lassen sich die Bässe auch cutten.
Der Vong steht ja hier nur für einen variablen Lowcut.

Normalerweise os aber in dem Fall nicht.
Da du ja die Moglichkeit hattest das Foto zu machen, hast du ja Zugang zum Raum.
Also probt dort einfach mal.
Es bringt ja auch gar nix, eine theoretisch schonen Bassound zu haben, der dann nicht zum Sax passt, welches keine Klangregelung besitzt.
Definitiv kannst du den Bass deutlich leiser drehen als bei einem Kneipengig.

• Like
Reaktionen: EADG und f_luxus
Normalerweise os aber in dem Fall nicht.
Da du ja die Moglichkeit hattest das Foto zu machen, hast du ja Zugang zum Raum.
Also probt dort einfach mal.
Es bringt ja auch gar nix, eine theoretisch schonen Bassound zu haben, der dann nicht zum Sax passt, welches keine Klangregelung besitzt.
Definitiv kannst du den Bass deutlich leiser drehen als bei einem Kneipengig.
Jeep wir sind Sonntag nachmittag zum proben direkt da 👌🏼

Ein Tipp wäre noch, die eigene Spielweise anzupassen. Da ich oft in Kirchen spiele, plane ich die Akustik bereits in den Proben vorher mit ein, d.h. eher weniger Töne pro Takt und diese dann akzentuierter: Weniger ist mehr.

Ein 16tel Plektrum-Riff kann zu Hause geil klingen, könnte aber in der Kirche runtergehen. Dann lieber 8teln oder gar 4teln.

• Like
Ich habe in der Kirche ganz gute Erfahrungen gemacht mit einem Fretless.
Er erinnert Dirigenten mehr an Kontrabass.
Die Tiefmitten rein, Bässe raus.
Dazu eine 8' Combo als Monitor und den DI Out an die PA angeschlossen.
Genau 8teln oder 4 teln ist geschickter beim Begleiten, mit klarer Betonung (3/4 oder 4/4 Takt) hilft auch den Singenden.

Ein Soundcheck ist gut, besser ist wenn der Mischer noch während der ersten zwei Stück nachmischt, sobald das "Dämmfleisch" sitzt ;)

• Like
Ich spiele fast nur in Kirchen Bass. Meine Tipps:
- Amp nicht in eine Ecke stellen
- Amp auf einen Stuhl stellen
- keine 15er Box benutzen, Tipp: 10er
- Bass-Regler am EQ möglichst weit runter, gerade so, dass man noch von Bass sprechen kann
- Amp möglichst leise, abhängig davon, ob eine P.A. vorhanden ist und etvl. ein Schlagzeug dabei ist
- größte Vorsicht bei Modulationseffekten
Ich spiele auch fast nur in Kirchen. 🤗

Früher habe ich immer meinen Aquilar 12 Zoll Speaker und Verstärker mitgeschleppt. Mittlerweile spiele ich über eine vorhandene Monitor Box.

• Like
Früher habe ich immer meinen Aquilar 12 Zoll Speaker und Verstärker mitgeschleppt. Mittlerweile spiele ich über eine vorhandene Monitor Box.
Weiß natürlich schon, wie schwierig sich der Bass in großen Kirchen darstellt. Meiner Meinung nach muss man einfach ziemlich nah am Verstärker stehen oder sitzen.

Ich spiele regelmäßig in Kirchen. Der Vorteil ist, dass man dort in der Regel nicht so sehr laut spielt. Das Sax sollte unverstärkt laut genug sein. Wenn die Gitarre und der Gitarrist gut sind, braucht der auch keine Verstärkung. Deshalb ist es auch kein Hexenwerk, einen guten Sound hinzubekommen. Früher habe ich Kirchen mit einem 18er und Röhrenamp gespielt, ganz leise halt, weil ich nichts anderes hatte. Nimm mit, was du hast, nach Möglichkeit eher klein und dreh die Knöppe so, dass es sich gut anhört.
:bier:

• Like
Wir haben mal in einem Wasserturm im alten Wassertank gespielt, alte Produzenten hätten das für ihre Aufnahmen als Hallraum verwendet.
Wir haben den Sound trotzdem ganz gut in den Griff bekommen indem wir die Bässe bei Bass und Egitarre fast vollständig herausgedreht und die Drums ziemlich abgedämpft hatten. Künstlichen Hall auf dem Gesang haben wir uns auch gespart :D

• Like
Wichtig ist die Geschwindigkeit....kann sein du wirst von deinem eigenen Nachhall überfahren, wenn du zu schnell spielst.
Ich spiele auch laut in Kirchen

Laut

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Chucky6, tt-bass und EADG

Affiliate Links
Neural DSP
Nano Cortex
569 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück