E-Bass Saiten auf dem Akustikbass ???

N

nop

Guest
hat das schon mal jemand ausprobiert - und wenn ja wie ist der Sound und die Saitenspannung?

Groovige Grüße
Werner
 
Lösung
einziges problem: diese scheiß-pins der brücke zum halten zu kriegen. der erste ist mir mehrmals kurz vor erreichen der stimmung um die ohren geflogen. wer hat sich nur diesen mist ausgedacht?

Das kommt davon, das die Saite zu weit im Korpus steckt und das Ballend somit unter dem Pin kommt.
Das Ballend muss aber unter die Brücke und NEBEN dem Pin. Dann kann die Saite den Pin nicht mehr herausziehen.
Das geht einfacher, wenn man das Ballend mit einer Zange etwas abwinkelt, die Saite senkrecht reinsteckt, den Pin einsetzt und erst dann die Saite über den Steg führt... ;-)
0_big.jpeg
ballend.jpg
Anscheinend bin ich komplett falsch rum gestrickt. Auf dem bundierten aku hab ich Black Nylons und auf dem fretless sind DR rounds. Der Bundierte klingt schön trocken und der Fretless singt. Jeder hat halt andere Vorstellungen.
Gruß JJ
 
  • Like
Reaktionen: Uhu
einziges problem: diese scheiß-pins der brücke zum halten zu kriegen. der erste ist mir mehrmals kurz vor erreichen der stimmung um die ohren geflogen. wer hat sich nur diesen mist ausgedacht?

Das kommt davon, das die Saite zu weit im Korpus steckt und das Ballend somit unter dem Pin kommt.
Das Ballend muss aber unter die Brücke und NEBEN dem Pin. Dann kann die Saite den Pin nicht mehr herausziehen.
Das geht einfacher, wenn man das Ballend mit einer Zange etwas abwinkelt, die Saite senkrecht reinsteckt, den Pin einsetzt und erst dann die Saite über den Steg führt... ;-)
0_big.jpeg
ballend.jpg
 
Ich hab auch normqle E-Bass-Saiten auf meinem Akustikbass drauf. Ich mag das Spielgefühl der Akustikbass-Saiten überhaupt nicht.
Im Gegensatz zum E-Bass klingen die E-Bass-Saiten auf dem Akustikbass aber besser, wenn sie nicht ganz so frisch sind. Also kann man gut welche nehmen, die schon mal ihren Dienst auf einem E-Bass verrichtet haben.
Ich verwende normale Rounds (EarnyBall oder D'addario) 45-100. Meine bisherigen Akustikbässe hatten 32" Mensur.
 

Zurück
Oben Unten