E-Bass: Seltsames Störgeräusch, je nach meiner Ausrichtung, zu hören!

B

belkeboy

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß308
Hallo alle zusammen,

wir wollen bald in unserem Proberaum aufnehmen. Wir haben eigentlich alles vorbereitet. Seit unserem Einzug jedoch stört ein seltsames Geräusch. HIER ZU HÖREN:


  1. Das Störsignal ist nicht im Stand-By-Betrieb zu hören.
  2. Das Störsignal betrifft auch den Gitarristen, jedoch nicht annähernd so laut wie bei mir.
  3. Ist der Bass nicht angestöpselt und der Amp (https://dl.dropboxusercontent.com/u/5326494/2016-07-06 basstest.jpg) nicht auf Stand-By, jedoch liegt das Kabel auf dem Teppich, ist es nicht zu hören.
  4. Nehme ich das Kabel in die Hand ertönt das Störsignal.
  5. Halte ich das Kabel an etwas aus Holz gemachtem, ertönt es nicht.
  6. Halte ich das Kabel an ein Aluminiumfenster, ertönt es wieder.
  7. Und jetzt der Oberhammer: Wenn ich mit meinem Bass in eine bestimmte Richtung Ziele (ich spreche hier von einem 2cm Bereich in dem ich mich um meine eigene Achse bewege) ist es nicht zu hören. Drehe ich mich circa um 180° ist es ebenfalls nicht zu hören, so lange ich mich nicht zu weit drehe (ist gut auf der Aufnahme oben zu hören).
Das ist sicher: Auschließen kann ich meine Effektgeräte. Drehe ich die Höhen an meinem Amp hinaus, wird das Signal leiser (egal ob ich den Bass angeschlossen habe oder das andere Ende des Klinkenkabels in der Hand habe). Das Gerät oder die Person die das andere Ende des Kabel in der Hand hat dient -irgendwie- als Empfänger von etwas (oder?).

Der Proberaum ist neben einer Zugstrecke gelegen (Hochspannungsleitung?). In der Nähe des Proberaums, circa 300m entfernt, ist ein 235m hoher Fernmeldeturm. Im alten Proberaum, circa 600m entfernt, gab es das Problem, mit dem gleichen Equipment, nicht.

Vielleicht hat jemand von euch vergleichbare Erfahrungen gemacht und kann mir helfen die Quelle des Signals auszumachen. Eventuell ist es auch möglich das Störsignal zu beseiten. Es mag sein, dass ich mir nur einen Aluhut basteln müsste. Ich bin für jegliche Anregungen dankbar. Proberaumnachbarn habe ich leider noch nicht getroffen.

Beste Grüße

belkeboy
 
Jepp, das hatte ich auch mal, da war es auch die Hochspannungsleitung der Zugstrecke direkt neben an. Ich hatte das aber nur mit Kabeln mit meinem Line 6 G30 Sender hatte ich das im Griff. Vielleicht hast Du jemanden der Dir mal einen guten Sender leihen kann. GGf. helfen auch hochwertige und so kurze wie mögliche Kabel.
 
Gestern habe ich den S250 von beyerdynamic ausprobert. Trotz der Funkverbindung und der kürzesten Kabel besteht das Problem weiterhin. Kein Unterschied.
Habe gestern auch die Möglichkeit genutzt mit den Proberaumnachbarn zu sprechen. Die haben das selbe Problem. Das Störgeräusch ist ebenfalls beim Bassisten am lautesten und verändert sich je nachdem in welche Richtung der Bass ausgerichtet ist.
 
Da hauts wohl irgendwelche Frequenzen in das Proberaumnetz...
Punkt 3 bis 6 kann man damit erklären das ihr sozusagen eine Antenne bildet wenn ihr das Kabel anfasst oder es in den Instrumenten steckt und damit das Störsignal noch verstärkt. Das gleiche Problem natürlich bei Alu aber wiederum nicht bei Holz das dieses ja isoliert.
Kennst du bestimmt wenn du mal ne Antenne vom Radio angefasst hast wenn es gerauscht hat :-)

Hatten wir auch mal so ähnlich. Da kam der Sänger des Nachbarproberaums aus meiner Box raus aber das Problem war dann irgendwann weg.

Du könntest es mit einen mobilen Netzfilter versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das was bringen würde oder ob es da was gescheites gibt das man sich auch leisten kann. Aber zum testen bestellen und dann wieder zurück wenns ein Fehlkauf war sollte kein Ding sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal einen Elektriker im Bekanntenkreis fragen, ob er nicht mal für ein Bier (oder zwei) mal "kurz" die elektrische Verkabelung überprüfen kann.
 
Schrottfutzi anrufen ...der klaut die halbe Oberleitung und es ist erstmal Ruhe :D
 
Wir proben im Erdgeschoss eines ehemaligen DB-Gebäudes mit Blick auf das aktive Gleis. Wenn mein Hals im rechten Winkel von der <10m entfernten Leitung weg zeigt, kommt ein Störgeräusch, 5° weiter ist Ruhe. Allerdings nur beim T-Bird, der Harley bleibt stumm. Die Röhrenmarshis meiner Klampfer machen Lärm, wo und wie auch immer die stehen. Scheissegal, was man an Stromfiltern, USVs und Reinigungskristallen installiert, die Oberleitung ballert halt und der Effekt ist da und wenn man das weghaben will, muss man umziehen.
Das mit dem Kristall haben wir nicht selber probiert, aber im Nachbarraum steht so'n Ding, "der hält nicht alles ab, aber so kann man sich hier drin wenigstens aufhalten". Sagte sie so. nu denn.
 
der hält nicht alles ab, aber so kann man sich hier drin wenigstens aufhalten
Der ist noch gar nicht aktiv bei der. Die muss den erst in Einhornkacke wälzen und mit Mondwasser wieder reinwaschen!

Apropos Alu-Hut: Ne Rolle Alu-Folie als Schirm an die Wand Richtung Oberleitung? Oder ein mal den ganzen Raum auskleiden? Vermutlich alles zu naiv, oder?
 
Niederfrequente Magnetfelder kann man mit Alufolie nicht abschirmen. In den Oberleitungen schwirrt die Hochspannung mit 16,6 Hz. Das kommt überall durch.
Wenn Du dir das Signal mal mit einem Wave-Editor anschaust, müsstest Du Impulse im Abstand von 60ms messen können. (Ob es beim MP3 noch geht, keine Ahnung. Da werden die Signalformen völlig verschliffen). Diese Nadelsimpulse sind so obertonreich, dass sie das gesamte Hörspektrum verseuchen. Ist da vielleicht irgendwo noch ein DB-Trafohaus mit Wechselrichter in der Umgebung?

Single Coil-Pickups reagieren sehr gerne auf diesen Störfeldmüll. Ebenso hochohmige, schlecht geschirmte Elektronik. Für Basser ist das Problem einfach zu lösen: Aktive EMGs rein uns Silence. Aktivelektronik allein reicht nicht, sofern der Bass mit normalen passiven Pickups bzw. Single Coils bestückt ist.
 

Vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem mit meinem PJ Preci und einer Proberaumnahen Stromleitung.
Habe die PUs in folgender Art abgeschirmt, und dann war Ruhe! Bei der Telekaster unseres Gitarristen ist das Brummen dadurch auch fast weg! Wichtig ist, die Folienteile auch wirklich alle Kontakt zur Masse haben. Probier es mal, kostet nicht viel und hat schon oft (nicht immer) geholfen!

https://www.bassic.de/threads/anleitung-passive-basselektronik-brummfrei-machen.14846247/
 
Ähnliche Geräusche hatte ich mit der TonePumpJr. meines Spectors. Dies war auch in Nähe von TV, Notebook etc.

Nach Tausch gegen eine Noll-Elektronik herrscht jetzt Ruhe. Vllt. spielt die Elektronik bei Dir auch eine Rolle. Nur ne Idee.
 
Mach mal alle Handys/ Telefone im Umfeld aus. Vielleicht hast du ja Glück und es beruhigt sich. Hab ich schon mal erlebt, allerdings nicht genau neben einer Bahnlinie.

Beim Hören des Geräusches dachte ich übrigens spontan an einen Horrorfilm und da ist jemand in eurem Fußboden eingemauert. Der versucht mit euch in Kontakt zu treten. Also Spitzhacke und Boden aufschlagen, wer weiß was da so alles "lebt" :bier:
 

Zurück
Oben Unten