Earthquaker Devices - Overdrive Offenbarung

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.180
Jetzt hab ich schon so viel durchprobiert an Overdrives und setze zur Zeit u. a. den nicht ganz billigen EBS Valve Drive ein.

Und dann kommt heute ein befreundeter Gitarrist vorbei und wir hängen meine Bässe mal spasseshalber vor sein neues unscheinbares Pedal:

Earthquaker Devices - Speaker Cranker Overdrive

und ich bin hin und weg. Warmer, harmonischer röhriger Overdrive, Druck im Bassbereich, richtig klasse! Und dass bei einem Gitarreneffekt. Mit das beste, das ich bisher unter den Füßen hatte.

Kennt jemand diese Firma?

Moin,

hui, spannender Preis[:-)]!
Kommt er wirklich mit dem einen Regler an einer Bassanlage aus?
Dann wäre er sensationell, bis jetzt habe ich noch keinen Overdrive gefunden, der für den Bass ohne Bassregler hinhaut - also ohne weitere Tricks jetzt.

Ich hatte so ca 30 diverse Overdrives und so richtig happy war ich noch nie.
Hier bin ich hin und weg und werde das Teil nochmal ausführlicher Testen, sobald ich Zeit habe.
Hat mich wirklich sehr an eine Röhre erinnert (noch mehr als der EBB Tubedrive, obwohl der eine drin hat), komprimiert und geht von clean, angerauht bis hin zu heftigerem Oberdrive (hängt vom Eingangssignal ab), aber immer warm, harmonisch. Ab besten, also sensationell würde ich sagen, war das Teil hinter einem passiven Jazzbass mit mittelhohem Output.

Hm... interessant. Hast du es schon in lauterem Setting ausprobiert?
Hab gerade ein EHX BigMuffin' zuhause - leider aber noch nicht mit dem Bass probiert. Overdrives... gotta like 'em [:D]

... auf deren Homepage kann man sich ein Video darüber antun ...
Kann es sein, dass die Lautstärkeunterschiede zwischen on/off nicht etwas zu groß sind ??

hm, klingt spannend! ich überlege gerade, wie ich mein effektsetup verändere bzw. reduziere. wäre sicher mal einen versuch wert.
ich würde mich über einen weiteren, ausführlichen bericht freuen.

Hey ho,

hab mir grad einen bei der Bucht aus Amiland für ca. 80€ statt 110€ hierzulande bestellt. Bin mal gespannt, wollte nen Overdrive der nich soooo extrem dreckt wie die meisten, da ich mit dem Klang vom Ampeg PF 500 schon sehr zufrieden bin, aber der gewisse Dreck doch etwas fehlt. Ne ausführliche Klang- und Eindrucksbeschreibung gibts sobald der Treter getestet wurde!!!

So, jetzt hab ich einen und werde in den nächsten Tagen einen höchst unfairen Vergleich machen: EBS Valve Drive vs. Earthquaker Devices - Speaker Cranker Overdrive vs. ZVEX Nachbau Wheebo Rock of Box.

Zurück
Oben Unten