Earthwood Acoustik-Saiten / Kein Klang?!?

Muhski

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß1.899
Servus!
Habe mir grade von Earnie Ball die Earthwoods auf meinen Fender BG-29 Akustik-Bass draufgezogen und find diese Phosphor Bronze Saiten auch echt schick!
Tja soviel zum Lob, jetzt zum Problem!
Ich hab das gute Baby gestimmt und alles wunderbar, aber wenn ich das Teil an den Verstärker anschließe.... So gut wie KEIN Output!!!!
Hab erst gedacht es liegt am Kabel, aber mim Ebass kommt was raus. Außerdem merkt man, dass der Boden manchmal ein wenig vibriert, also sind da irgendwelche Frequenzen die da ankommen... Nur hört man die nicht...
Hab ich nun 24 € innen Sand gesetzt und muss wieder auf Stainless Steel Saiten umrüsten?

Zitat von der Fender-Seite:
Strings:
Ships with Vendor Supplied Stainless Steel,
Replace with Phosphor Bronze Acoustic Bass 7060,
p/n 0737060000,
Gauges .045, .055, .075, .095

Tjoa bis auf das die A-Saite der Ernies .080 ist stimmt soweit alles... Was nun?

Elektronic ist diese:
Fender/Fishman® Classic 4™ Active On-Board Preamp which Features:
Volume,
Bass,
Mid,
Treble,
Body (Mid-Sweep),
Low Battery Indicator Light


HILFE!!!
 
da dein bass, wie die meisten a-bässe, über einen piezo in der bridge abgenommen wird, könnte es sein, dass dieser beim saitenwechsel verrutscht ist, nicht mehr richtig sitzt, dann überträgt er das signal, dass er durch den saitendruck empfängt und weitergibt, nicht mehr.
probier doch bitte testes-halber einmal eine von den alten steels aus, vielleicht die a-saite, ob diese dann lauter kommt. wenn ja, bleibt dir nur wieder der saitenwechsel. ich spiele seit ca. 18 jahren a-bass, und mein fazit ist: thomastik jazz flats. die bringen einen runden, sehr akustischen basston, wenn du auf eher kontrabassartige töne stehst. bronzes halte ich eher für ungeeignet, klingt, wenn überhaupt, mehr nach a-gitarre, und ich spiel ja bass..
 
hmmm ich denke du hast recht mit dem verrutschen...
ich mein eigentlich ist das ja idiotensicher, aber ich hab grad alle saiten nochmal gelockert um die bridge rausnehmen zu können. darunter liegt ein recht dicker unisolierter draht. hab den mal angehoben und wieder reingesetzt. jetzt klingt wenigstens die G-Saite wieder laut... So ein Scheiß!
Der Witzt ist ja, die alten Stells hatte ich zum reinigen schonmal abgenommen und wieder draufgezogen, ohne das irgendwas schief gegenagen ist...
Ich werd mal basteln... Kann man diesen "Draht" irgendwie reinigen? denn der hat nicht mehr an allen Stellen die gleiche Farbe (ist nicht mehr durchegehend Bronze sondern stellenweise silber....)
 
Danke Oli!
Lag tatsächlich am Piezo! Jetzt klingt er wieder wie er soll :-)
Es machte übrigens wohl was aus, dass die A-Saite .080 hat... Die ist im Sattel klemmem geblieben und der Sattel somit abgerissen... Nix dramtisches, kann man ja wieder drankleben (schon geschehen...). Naja hab den Sattel etwas aufgefeilt... Wenn ich vorher mal gelesen hätte, welche Stärke die Saiten haben, hätt ichs mir denken können!

Hauptsache er macht wieder laut LALA!

Danke nochmal!
 
gern geschehen, a-bass ist eine tolle sache! ich hoffe, du hast auch in der band spass daran, seit ich das technisch eingerichtet habe, sind unsere soundmöglichkeiten gewachsen. [^]
 
wir schieben bei konzerten die etwas länger dauern dürfen (ab 45 minuten aufwärts) gerne mal ne kleine akustik-session, sprich 3-4 lieber mit akustik klampofe, a-bass, geige und nem leisen schlagzeuger. macht absolut bock, denn ich liebe den klang von meinen akuba!
 
wie verstärkst du den bass? piezo oder mikro? in reiner akustiksession ist mikro natürlich eine option, und soundmässig nicht die schlechteste!
aber in lauter band-umgebung (die ich meist habe..) wird das schwer..
vor allem, wenn man e-und a-bass verstärken muss, ist schon aufwendiger, und kostenintensiv..[xx(]
 
also als wir mal was aufgenommen haben, haben wir den bass einmal mit mikro und einmal mit piezo abgenommen. mit dem mikro kam der sound besser, mit dem piezo kam der wums dazu. wurde dann gemischt.
wenn ich zuhause spiele, dann verwende ich nen bass-combo oder las den bass unverstärkt. wenn wir live mal etwas mehr zeit haben schieben wir gerne ne akustik-session ein und da ist es ein wenig blöd den gleichen verstärker zu verwenden wie mit dem e-bass, weil ich keine 2 kanäle habe und so auf der bühne mein setting ändern müsste... klar, zur not kommt der a-bass einfach in den 2. input, den ich über einen extra-gain-regler noch bremsen kann. aber am liebsten haben es die meisten tontechnicker, wenn ich den bass direkt ins pult schicke. hab ich bisher auch nur gute erfahrungen mit gemacht. denn bei akustik gehts bei uns sowieso etwas ruhiger zu mit nur einer gitarre und statt der 2. gitarre ne geige ;-)
da reicht als bühnensound vollkommen der monitor sound!

wie verstärkst du dein gutes stück? immer 2 verstärker dabei?
 
ich benutze einen zweiten preamp, den fishman pro eq platinum bass, gutes teil. der swr redhead ist ja recht vielseitig und hat einen sehr sauberen ton, die boxen sind sehr gut. für e-bass spiel ich einen ampeg-preamp und für a-bass den fishman in den effektweg als endstufen-eingang. da ich bald meinen zweiten a-bass, den chennell arco bekomme, hab ich mir schon mal ein kleines mischpult von yamaha angeschafft, auf das ich alle signale lege und dann in die endstufe gehe.
so bin ich sehr variabel, mit ampeg, fishman, mal gucken was für den chennell, und evtl. auch mal ein mikro.
guter preamp für a-bass kann ich nur empfehlen! macht eine menge aus.
 
hmmm sollte ich mal drüber nachdenken! hab leider noch nicht die möglichkeit gehabt, dass zu testen, sollte es aber mal drauf anlegen!!
 

Similar threads

sloMo
Antworten
6
Aufrufe
2K
Gast1004
G

Zurück
Oben Unten