Ebay - Global Shipping Programm m. Pitney Bowes

Schrotty

Schrotty

Transsympath bei der Arbeit
Bassix
ß254.582
Seit einigen Monaten bietet Ebay ein Sorglospaket bei Auslandskäufen an.
Der Käufer zahlt bei seinem Kauf gleich alle anfallenden Steuern + Zollgebühren
plus einen Bearbeitungsaufschlag (nix is umsonst). Zahlung erfolgt nur über PayPal.
Wie läuft es ab:
Nach dem Kauf zahle ich alles über PayPal.
Ebay teilt die Zahlung gleich auf -> Verkaufspreis + Inlandporto an den Verkäufer
und -> Einfuhrkosten + Auslandsporto + Gebühr an Pitney Bowes.
Der Verkäufer druckt sich einen Versandaufkleber aus und trabt mit der Ware
zu irgend einer Paketannahme.
Die sendet das Paket an eine Pitney Bowes Sammelstelle in Erlanger KY.
Dort werden die Formalitäten erledigt und die Ware weitergeleitet.
In Deutschland übernehmen dann IML + Hermes die weitere Zustellung.
Bei den US-Verkäufern hat das Verfahren einen guten Ruf -
bemüht man Google, stösst man aber auf etliche Meckerseiten aus Deutschland.
Na was den nun . . .
Im Dezember habe ich meinen ersten Kauf getätigt - etwas Hardware für meine Peaveys.
Kaufsumme und Porto hätten mir auf jeden Fall einen mehrstündigen Aufenthalt
auf dem hiesigen Zollamt beschert....
Genau 10 Tage später klingelt der Hermes-Zusteller und überreicht mir ein Paket.
Absender IML in Düsseldorf. Ich unterschreibe und nehme den Karton entgegen.
Geöffnet wurde er ! Sorgfältig wiederverpackt auch ! Alles bestens. Ich freue mich.:stolz:
Etwas mutiger geworden ersteigere ich am Silvesterabend noch schnell eine Gitarre.
(Dem harnäckigen Gerücht ich hätte was mit Bässen zu tun widerspreche ich ernergisch)
Es ist der erste Deal des Verkäufers über das GPS. Auch hier keine Probleme.
Zehn Tage später schleppt wieder ein Abgesandter des Hermes das Paket ins Haus.
Und wieder wurde Lieferung geöffnet und sauber verschlossen. ich freue mich erneut.:stolz:
Gibt es was zu meckern ? Ja, natürlich - schliesslich bin ich es der hier schreibt.
Die Tarifstruktur ist nebulös - man kann wenig oder zu viel für den Versand bezahlen.
Das Gleiche gilt für die Einfuhrabgaben - ist aber klar, da das Porto mitberechnet wird.
Die Bearbeitungsgebühr richtet sich anscheinend nach dem Verkaufspreis -
ist aber, wenn ich Sprit und Zeit gegenrechne, mehr als günstig !
Taschenrechner benutzen und USPS Infoseiten lesen hilft !:O!
Was mir eher Kopfschmerzen bereitet ist das Fehlen von amtlichen Einfuhrpapieren.
Beim Zoll habe ich immer viel Papier mit ganz tollen Stempeln bekommen.
Wie beweise ich jetzt das ich alles ordnungsgemäss bezahlt habe.
Das telefonisch konsultierte Zollamt hatte da auch noch keine Antwort.
Da ich der Empfänger bin, muss ich im Ernstfall meinen Kopf hinhalten.
Ein Abschieben auf Pitney Bowes läuft nicht . . . aber ich kann damit leben.
Die nächsten Bestellungen sind jedenfalls schon unterwegs. :O!
Mich würden eure Erfahrungen interessieren ?
Weitere Bedenken ? Mögliche Probleme ?
Danke fürs Lesen . . . :stolz:

Danke für die ausführliche Info, Schrotty! Sicherlich eine Alternative zu "alles selber organisieren...".
Bzgl. Zahlung bist Du aber auf Paypal angewiesen - also auch was die unverschämten Wechselkurse und die horrenden Gebühren für die Abwicklung in Fremdwährung angeht? Oder?

Interessant... Habe ich gesehen (Du meinst doch das hier, oder?
"No additional import charges at delivery! This item will be shipped through the Global Shipping Program and includes international tracking."), aber noch nicht probiert. Da muss ich doch gleich mal... :-)

PayPal ja - ist Voraussetzung. Aber welche horrenden Gebühren ?
Bei Ebay trägt der Verkäufer die Gebühren - und so schlecht sind die Wechselkurse auch nicht.
Sie sind etwas träge, aber durchaus in Ordnung.

Ist zwar nicht ganz meine Baustelle, aber ich glaube ich kriege es rechtlich auf die Reihe. Das Verfahren nennt sich DDP nach Incotherms 2010. Hiernach kann ich Waren verzollt als Empfänger kaufen, wenn der "Verkäufer" oder ein Beauftragter Dritter z. B. Spediteur in der EU ansässig ist und wichtig: "bei der Zollanmeldung als Bevollmächtigter des Verkäufers" auftritt. Wird dies so erledigt, gehen alle Nachweispflichten auf den "Spediteur über und er muss auch die Zollprüfungen über sich ergehen lassen. Dies ist dann der Grund, dass der Empfänger keine Zollpapiere mehr hat. Sicherheitshalber sollte man dann natürlich die Lieferscheine aufbewahren, aus denen "DDP" hervorgeht. Ein Haken an der Sache ist, gibt der Spediteur an, er handele im Namen des Empfängers, dann verbleiben alle Risiken und Nachweispflichten beim Käufer. Schrotty, diesen Punkt sollte man dann doch mit IML klären können.

PayPal ja - ist Voraussetzung. Aber welche horrenden Gebühren ?
Bei Ebay trägt der Verkäufer die Gebühren - und so schlecht sind die Wechselkurse auch nicht.
...
Naja, die hatten einen Kurs von 1 GBP = 1.159 Euro genommen, statt dem Bankkurs von 1.204... macht bei 1800 Euro Wert schon mal schlappe 58 Pfund Unterschied... und zusätzlich sollte der Käufer noch 3% des Transaktionswertes als Fremdwährungsgebühr draufzahlen...
Ich hab den Screenshot des Käufers gesehen...

Wäre ungewöhnlich - hatte ich noch nicht.
Gestern wich der Umrechnungskurs ($) um schlappe 1,5 Cent vom regulären ab . . . kann ich mit leben.
Jeder muss selber entscheiden was und in welchem Umfang er etwas macht -
für mich ist das Sorglospaket eine echte Alternative.
Letztes Jahr habe ich zusammengerechnet einige Tage auf dem Zollamt zugebracht
und bei Hin und Rückfahrt ordentlich Sprit verblasen. Da warte ich lieber auf den Zusteller.

Ich habe gerade mal nachgesehen: es waren ziemlich genau 4%, die der Abrechnungskurs von PayPal unter dem zu der Uhrzeit aktuellen Börsenkurs des Yen gelegen hat. Billiger als eine Überweisung war es allemal. Und schneller sowieso.

Wie ist das mit den Wartezeiten bei euch auf dem Zollamt ???
Hier ist um 8:00 Uhr die Bude rammelvoll - Schlange bis auf den Parkplatz.

Schreib mal wie es war . . . Wir haben nur eine Stelle für die Verzollung -> bei knapp 4 Mio. Menschen.:-(

Ich habe an drei unterschiedlichen Wohnorten immer die selbe Erfahrung gemacht. Keine oder nur geringe Wartezeit beim Zoll. Trotzdem hat es jedes mal durchschnittlich 2 Stunden gedauert, bis ich wieder vom Hof war. Das Klima war nett, aber in der Sache unnötig überkleinlich, wenn man 1. die geringen Beträge sieht und 2. die Tatsache, dass ich die Umsatzsteuer wieder zurück erhalte. Jedes mal tausend Fragen zu mir, zu meinem Beruf und zu meiner Firma, was ich als sehr unangenehm empfand, bzw. als distanzlos.

Ich lasse mir seitdem alles per FedEx oder UPS schicken. Die Ware kommt direkt in`s Haus. Die Zoll- und Einfuhrumsatzsteuersachen erledigt FedEx, bzw. UPS.

Wie ist das mit den Wartezeiten bei euch auf dem Zollamt ???
Hier ist um 8:00 Uhr die Bude rammelvoll - Schlange bis auf den Parkplatz.
Kufsteiner Strasse? Is klar, da hängen noch die Firmenabholer rum und die privaten "ich komm mal vor der Arbeit" Abholer sind schon da. Günstig ist der späte Vormittag oder sehr spät am Abend (die haben ja sehr lange auf).

Mit FedEX oder UPS ein Instrument schicken lassen kostet aber richtig heftig.
@ Gockel
Ja, Kufsteiner - selbst mogens um sechs steppt da schon der Bär. Abends kann ich nicht,
da bin ich meistens beim Brötchengeber - und Lagergebühren mag ich denen nicht zahlen.
Wenigstens stellen die keine Fragen - die wollen nur die Kohle.
Ich weiß gar nicht ob die sprechen können . . . :rolleyes:

FedEx ist nicht so teuer. Das rechnet sich. UPS ist allerdings extrem teuer.

Für Schrotty:

beim Zoll rein um 13:57 Uhr,
wieder raus um 14:25 Uhr - mit Eddie. :-)

Ööhmm... Berlin: 3,4 Mio. Einwohner, ein Zollamt. Leer: 34.000 Einwohner, ein (?) Zollamt. Leer: 1% Berlin. Hmmmmm....;-)

Bin überzeugter Selbstimporteur (UK) bzw. lasse privat importieren (United Stasi of A.). :zyklop:Da ist die Abwicklung äußerst unbürokratisch.:D

Zurück
Oben Unten