EBS Boxenkratzen,ist das Horn kaputt??

Erzengel

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß184
Ich habe ein komisches Kratzen bei meiner EBS 210er+Horn (proline).

Das Teil wurde ewig nicht mehr gebraucht und aus meiner Heimatstadt wohl unsanft hier zu mir nach Bochum transportiert.

Die Box funktioniert eigentlich,nur hat das Horn ein richtig lautes Rauschen und wenn ich auf ihr rumklopfe während sie angeschlossen ist,gibt es ein knacken,als ob irgendwas locker oder lose wäre und irgendwas gegen das horn schlägt oder drückt. Auch wenn ich die Box bisschen lauter fahre gibt es bei bestimmten Frequenzen ein zerren ausm Horn,als ob da durch Schwingungen etwas nicht richtig leitet und das Signal verliert sich.

Hat jemand eine Idee?Habe bisher noch nie an sowas rumgeschraubt und eine Box aufgeschraubt.Woran könnte es denn liegen?wie könnte ich eine Fehlerbehebung vornehmen?

thx,erz^^
 
Es kann sich um eine fehlerhafte Lötstelle handeln, die eventuell beim Transport zu Stande gekommen ist.
 
Mal ne Frage, hast du deinen Amp auf der Box stehn?
Und klopfst du dann auf die Box wenn der Amp noch drauf steht?
Und als letztes, hat dein Amp ne Röhre drin?

Wenn das alles der Fall ist dann würde ich sagen sitzt die Röhre etwas locker im Röhren Sockel. Ich habe das auch schon mal gehabt, ich hatte mal einen Music Man Amp ausgeliehen der eine Röhre in der Vorstufe hat, und als ich gespielt habe ist imemr so ein krazten oder auch manchmal rascheln aus dem Hochtöner gekommen, aber eben nur wenn der AMp auf der Box war, sobald ich ihn runtergestellt hab war nix mehr los. Ein Techniker hat mri dann gesagt das die Röhre im Amp wohl etwas locker sitzt udn durch die Vibrationen der Box die Röhre in ihrem Sockel wackelt und das dann genau dieses geräuch ergibt. Das geräuch hat man nämlcih auch gehört wenn ich den Voluem am Bass zurückgenommen hab und auf den amp geklopft habe, da hts auch geraschalt aus der Box.
 

Zurück
Oben Unten