EBS Classic 60 oder Orange Crush 50

L

lavaerde

New Member
Beiträge
21
Bassix
ß1.167
Hiho ihr lieben Menschen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker für mein Heim. Deswegen muss er auch nicht zu laut sein, sollte aber gut klingen und nicht zu schwer sein, da ich öfter mal umräume.

Mir ist dabei der EBS Classic 60 und der Orange Crush 50 aufgefallen. Den EBS habe ich hier vor Ort einmal testen können. Er klingt ganz gut, vielleicht etwas langweilig. Sehr gut finde ich, dass er nach hinten gekippt werden kann. Beide sind locker im Budget. Ich verfolge das Optimumprinzip, wenn also jemand etwas kennt, was auch ganz toll aber vielleicht etwas teurer ist, bin ich auch über einen solchen Tipp sehr froh, ansonsten möchte ich nicht mehr bezahlen als notwendig. ;-) Kopfhöreranschluss wäre jedenfalls nicht schlecht.

Wofür genau ist der "Balanced Output" am EBS? Der Orange wird mit "FX Loop" und "analoger Signalweg" beworben, der EBS nicht, heißt das, er hat das nicht? ;-)
Und braucht man Regler für Gain/Blend und Mid Boost, wenn das auch durch einen Sansamp hinzugefügt werden könnte bzw. der Bass das (3-Band EQ) schon hat?

Schonmal danke für eure Antworten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür genau ist der "Balanced Output" am EBS? Der Orange wird mit "FX Loop" und "analoger Signalweg" beworben, der EBS nicht, heißt das, er hat das nicht? ;-)
Und braucht man Regler für Gain/Blend und Mid Boost, wenn das auch durch einen Sansamp hinzugefügt werden könnte bzw. der Bass das (3-Band EQ) schon hat?

Moinsn!

Also der Balanced Output ist nichts anderes wie ein Symmetrischer Ausgang. Du kannst hier den Combo entweder an eine Endstufe mit symmetrischem Eingang oder an´s Mischpult anschließen. Stichwort: DI-Out.

Ich selbst habe einen Classic 60 daheim und finde den Amp spitze. Die Kiste hat einfach die perfekten Maße sowie nen super Klang. Mir persönlich war es wichtig, dass der AUX-Eingang regelbar ist. Das kann der Orange nicht. Den Orange selbst kenn ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der auch was hermacht.
Um mich heute zwischen den beiden Verstärkern entscheiden zu können, müsste ich erstmal den Orange anspielen.

Von den Specs her, wäre der Orange aber eher was für mich, weil:

-12" Speaker
-Stimmgerät (Wenn´s grob funktioniert, ist das okay. Ich erwarte große Genauigkeit)
- Zerre
- semiparametrische Mitten -> Sowas ist Gold wert!

Was ich am Orange nicht brauche: Effektloop?! Nö, das haben meine dicken Amps schon.

Auf dem Gebrauchtmarkt findet man öfter mal nen EBS Classic 60 für´n schmalen Taler.
 
Ich hab auch den Classic 30 als Übungsamp, also die kleinere Ausführung, passt sogar genau ins Ikea-Regalfach ;-)
Ich find den DI-Out auch echt praktisch, hab als ich in ein paar Bands als ich vorgespielt habe und die nichts da hatten, einfach den EBS mitgenommen und ins Mischpult angesteckt ;-)

Je nachdem ob du den kippen willst oder nicht, würde ich sagen, dass sogar der kleinere reicht :-)
 
Ich habe den Orange bestellt, weil es meiner Bequemlichkeit entgegenkommt, dass dort schon ein Stimmgerät eingebaut ist und er auch ohne Preamp etwas rockigere Sounds zu liefern scheint.
 
Ich habe den Orange bestellt, weil es meiner Bequemlichkeit entgegenkommt, dass dort schon ein Stimmgerät eingebaut ist und er auch ohne Preamp etwas rockigere Sounds zu liefern scheint.
Hmh gerade beim Üben finde ich einen klaren Sound besser, und für 30 Tacken kriegst noch ein guten gebrauchten Korg DT10, dann ist das Stimmgerät auch genauer, gerade wenn man mal die Oktavreinheit prüft, Brücke einstellt etc ;-)
 
Okay, ich muss zugeben, ich denke nochmal drüber nach. Kann ich denn Chorus und Looper vor den Amp hängen, ohne einen Effektweg? Hat jemand Erfahrungen, wie der EBS damit zurecht kommt?

Es ist nicht so, dass ich nicht schon ein Stimmgerät hätte, aber wenn es schon im Amp ist ... kommt das meiner Bequemlichkeit sehr entgegen. ;-)
Andererseits kann ich mit dem DI-Out des EBS ja auch an ein Audio-Interface am PC gehen, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Ja, den DI-OUT-Vorteil hat der EBS.
Chorus und Looper vor dem Amp oder eingeschleift spielt überhaupt keine Rolle. =)
 
Okay, danke für die Antworten. Ich bin noch über den TC Electronic BG250-112 gestolpert, der hat ja auch einen DI-Out, viel mehr Leistung und einprogrammierbare Effekte. Wäre die Frage, ob er auch leise gut klingt.
 
Okay, danke für die Antworten. Ich bin noch über den TC Electronic BG250-112 gestolpert, der hat ja auch einen DI-Out, viel mehr Leistung und einprogrammierbare Effekte. Wäre die Frage, ob er auch leise gut klingt.
Ich habe die BG 250-210 Combo, von der ich sehr überzeugt bin. Das Teil hat einen schönen, warmen und druckvollen Grundssound, welcher auch bei Zimmerlautstärke sehr gut klingt.
Die eingebauten Features gefallen mir recht gut und der eingebaute Amp ist absolut leise, für mich im Wohnzimmer sehr wichtig.
Ich glaube, dass du mit der 250-112 eine sehr gute Combo erwerben wirst.



20160427_184831-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich habe die BG 250-210 Combo, von der ich sehr überzeugt bin. Das Teil hat einen schönen, warmen und druckvollen Grundssound, welcher auch bei Zimmerlautstärke sehr gut klingt.
Die eingebauten Features gefallen mir recht gut und der eingebaute Amp ist absolut leise, für mich im Wohnzimmer sehr wichtig.
Ich glaube, dass du mit der 250-112 eine sehr gute Combo erwerben wirst.



Anhang anzeigen 99151

Ist das ein Bild aus deinem Wohnzimmer?? Wer braucht so viele Combos?[¦)]
 
Ist das ein Bild aus deinem Wohnzimmer?? Wer braucht so viele Combos?[¦)]
Sammler und Jäger....:D

Nutzen tue ich hauptsächlich die Fender im Büro, die Ibanez SWX 100 bzw die BC 250-210 für Proben, Club Gigs und im Wohnzimmer.

Die BC 250-208 ist mit abgefackeltem Amp retour gegangen und die Promethean wird demnächst verkauft....hoffe ich :D

Ich kann immer gut kaufen....und kann mich schlecht vom Bass Krempel trennen :evil:


Klanglich ist von den abgebildeten Combos die 250-210 die beste. Sogar der Bassbereich ist tiefer als von den 15" Combos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[QUOTE="Funbasser, post: 16281408, member:]

Ich kann immer gut kaufen....und kann mich schlecht vom Bass Krempel trennen :evil:
.[/QUOTE]

...ah, ich hab die selbe Erkrankung:O!
 
Okay, danke für die Antworten. Ich bin noch über den TC Electronic BG250-112 gestolpert, der hat ja auch einen DI-Out, viel mehr Leistung und einprogrammierbare Effekte. Wäre die Frage, ob er auch leise gut klingt.
Also lass dich nicht von den Leistungsangaben täuschen, EBS ist was die Angaben angeht recht konservativ.

Es ist ein Witz was viele Hersteller einen heutzutage als Leistung verkaufen wollen, kommt mir so vor, als würde sich das Marketing gar nicht mehr mit der Technikabteilung besprechen, sondern willkürlich mit Wattzahlen um sich werfen.
 
Also lass dich nicht von den Leistungsangaben täuschen, EBS ist was die Angaben angeht recht konservativ.

Also die 60W beim Classic sind einfach eine wahre Aussage. Die Kiste langt locker um sich ne Beschwerde vom Nachbarn auf der anderen Straßenseite einzuholen. =) (Je nach Positionierung und Uhrzeit)
 
Also die 60W beim Classic sind einfach eine wahre Aussage. Die Kiste langt locker um sich ne Beschwerde vom Nachbarn auf der anderen Straßenseite einzuholen. =) (Je nach Positionierung und Uhrzeit)
Jup das kann ich auch so beim 30 Watter bestätigen, über 12 Uhr würde ich den niemals aufdrehen =)
 

Zurück
Oben Unten