EBS GormET 410 Combo | Guitar & Bass 03/06

sound-of-silence

sound-of-silence

New Member
Beiträge
621
Ort
CH
Bassix
ß0
Zu Gruss Gemeinde,

Ich hab leider den Testbericht in g&b 03/06 zum EBS Combo Gorm 410 verpasst und in den Kioskregalen steht schon die 04/06-Ausgabe.

Da mich das Teil interessiert, würde mich interessieren, was die Fachwelt dazu meint. Hätte jemand die Freundlichkeit, ev. das Resumée zu posten? Ich weiss nicht, wie es mit dem Copyright ist, sonst gerne auch via PN / Mail. Wenn jemand den ganzen Bericht als Scan hätte, würds mich natürlich freuen :-) , ist aber ein bisschen Aufwand...

Ich danke schon mal und beste Grüsse, mail sonst via PN erfragen.

sos'
 
habe inzwischen freundlicherweise eine Mailzusage btrf. Testbericht erhalten; ich werde dann sobald ich den Test habe vielleicht kurz das Resumée hier reinposten, wenn es noch jemanden interessieren sollte.
 
Also hier mal das erwähnte resumée:

(copyright by g&b): „Gorm der Schnelle [gemeint Combo 2x10“], Gorm der Körperhafte [4x10“], Gorm der Fette [1x15“]: Alles stimmt, wenn man nur die richtige Combo-Version auswählt. Denn die frei verschiedenen Speaker-Bestückungen ergeben hier ausgesprochen eigene Charaktere [*], wobei die 2x10-Version in jedem Fall den flinksten, offensten Ton herausbringt, der 4x10 Combo die kraftvollsten Mitten und die 1x15“-Bestückung das saftigste Fundament produziert. Als voll Band-taugliche Bassanlage präsentieren sich alle drei Kandidaten, die gediegene Ausstattung und nach Schwedenart robuste Verarbeitung erfüllt mit Sicherheit gehobene Profi-Ansprüche. Jetzt muss man sich nur noch das Modell aussuchen, das den eigenen Sound-Vorstellungen am nächsten kommt.“

[*] „ … darf man die gesunde Wirkungsstärke der Klangregler nicht unerwähnt lassen, mit denen sich das Klangbild ggf. auch extrem varieren lässt.“

Ich denke und hoffe mal, das sollte btrf. dem copyright in Ordnung gehen, da es sich nur um einen Ausschnitt des Berichtes handelt und vielleicht noch die Anmerkung, dass Interessierte das Heft mit allen weiteren Ausführungen zum Test ja bei g&b nachbestellen können.


Hier für die Nachwelt noch ein paar Spezifikationen des Amps:

// Hersteller & Liste der Dealer: EBS, www.ebs.bass.se

// Offizielle Preise (tief durchatmen):
EBS Gorme 1x15“: sFr. 3050.-- / Euro 1890.--
EBS Gorme 2x10“: sFr. 3050.-- / Euro 1890.--
EBS Gorme 4x10“: sFr. 3595.-- / Euro 2190.--

// Hier grob die Details:
- Verstärker: Transistor 300 Watt, 4 Ohm
- kein störender Lüfter-Ventilator (Alu-Fächerkühler)
- 9V Strom-Versorgung von Aktiv-Bässen oder Effekten direkt über Instrumenten Kabel (Stereo), rsp. Einschleifweg möglich
- Gain und Volume Regler mit Übersteuerungs-LED
- Klangregelung: 50Hz – 3 kHz, Bass, Middle Freq., Middle Level, Treble, Bright, Filter Bypass, Charakterschalter („Badewanne“)
- stufenlos dosierbarer Limiter/Compressor, mit LED
- Eingang für externes Signal (hinten) via Monitor-Eingang, beimischbar (vorne)
- Kopfhörer-Anschluss (vorne), bei Stereoklinke automatische Abschaltung der Speaker
- Serieller Mono-Effektweg, umschaltbar auf seriell
- stufenlos einstellbare Biamp-Frequenzweiche -> Low-Out
- Rückseite: Line-Out, Low-Out, Effektschleife, sym. XLR-Out, Tuner-Out, Monitoring-In, Lo-Z-In, Fussschalter-Anschluss für Fernbedienung Compressor/Limiter / Mute-Feature, DIP-Schalter wählbar für vor oder hinter EQ / Compressor / Effektweg, geradeliniger Frequenzgang, Speaker-Simulation, Ground-Liftschalter zum Unterbrechen von Erdschleifen.
- Speaker von Eminence gefertigt; harte Pappkalotte zur Versteifung der Bassmembrane
- dynamischer Hornhochtöner, regelbar
- 18mm Mulitplex-Sperrholz, Teppichbezug, Polyesterwatte in Bassreflexkammern
- 33, 34, 43kg; Steckrollen,2 Klapp-Tragegriffe (seitlich), 2 Koffergriffe (oben)
- klapperfreies, verchromtes Frontgitter
- 58 x 70 x 35cm (BHT)


So, das wars „kurz“, kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Details siehe g&b 03/06.
 
Zuletzt bearbeitet:
die preise sind einfach nur noch pervers,aber wers hat darf sich freuen....[xx(] [:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino

43 kg? [:O!] Eiweiah...

dafür 4 Räder, 4 Griffe...


Zitat:Original erstellt von: Erzengel

die preise sind einfach nur noch pervers, aber wers hat darf sich freuen....[xx(] [:O!]
Das sind die offiziellen Preise, was heisst, dass der Preis im Handel sicherlich noch ein wenig nach unten korrigiert wird, aber die Betonung liegt auf "ein wenig"...
 

Zurück
Oben Unten