EBS Proline vs. EBS Neoline

Foster80

Foster80

Member
Beiträge
127
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo wehrte Kollegschaft,

habe schon seit ner Weile keinen GAS-Anfall gehabt, aber zur weihnachtlichen Zeit und dem anstehenden Geldsegen kommt dann doch der eine oder andere Wunsch wieder in den Kopf. Kurz, dieses mal gehts um ein Boxen-Upgrade.
Momentan spiele ich auf ner Peavey TVX-410 (4Ohm). Der Sound ist ansich ja ganz nett, aber irgendwie kommt mir zu wenig Definition rüber, vorallem, wenn es dann mal ein bisschen lauter wird. Habe auch schon gelesen, dass die TVX damit so ihre Probleme hat.
Ich spiele einen EBS TD-650 Amp und bin damit sehr zufrieden. Auch habe ich bereits die EBS Proline 4x10er gehört und war ziemlich begeistert. Leider bin ich bislang noch nicht in den Genuss der EBS Neoline gekommen. Deshalb hier mein Aufruf/meine Bitte: Wer von euch kennt beide (Proline und Neoline) und weiß, wie sie sich im Sound unterscheiden? Wie sind die Charakteristiken der beiden Boxenarten?
Zu welcher Musikrichtung passt welche Boxenart besser? (momentan covern wir Rock und Pop der 70/80)

Danke und Gruß, Micha
 
Hallo Micha,

hast Du die Proline im Bandzusammenhang oder alleine gehört? Ich bin mittlerweile ziemlich weg von den EBS Boxen gekommen, da sie so einen fiesen Mittenhöck haben. Je nach eingesetztem Equipment und Sound kann das super klingen, oder Dir aber einen Sound von vornherein auf´s Auge drücken und damit Variabiilität kosten. Ich bin mit meinem Sound seitdem ich die EBS gegen FMC ersetzt habe sehr viel zufriedener. Der Sound legt sich viel besser in die Band und ich kann auch leiser spielen. Ich bin froh, dass ich jetzt Boxen habe, die ja nach Amp-Einstellung das auch können, aber nicht müssen...

Zur Frage: Die Neos sind ein bisschen ausgeglichener. Für Rock könnten gerade die Mitten der Proline interessant sein. Das musst Du aber mit Deinem Equipment und der band mal ausprobieren.
 
Ich habe die Proline im Bandkontext gehört. Was meinst Du mit fiesem Höck? Sind die Mitten so stark? Hättest Du das nicht mittels der Middle-Frequenz-einstellung anpassen können?

Was bedeutet ausgeglichener? -Trocken? Weich? oder was meinst Du genau?

Ich will auf keinen Fall dröhnen, sondern mein Wunsch ist es einen schön definierten Ton im Bandkontext zu haben, der für das Publikum gut zu hören, aber nicht störend ist.
 
Ich war auch der Meinung, dass die Neoline ein wenig neutraler klingt. Wenn du die beiden Reihen mit anderen Boxen vergleichst,
geht die Neo eher ein bisschen Richtung Glockenklang Take Five. Die Proline klingt von der Ausrichtung etwas nach einer Ampeg Box,
nur dass sie viel hochauflösender ist.
Ich spiel inzwischen aber auch FMC... [:-)] Die passen auch wunderbar zu EBS.
 
@majbass: Das kann aber auch am Equipmentzusammenhang liegen.
Wenn Bass, Amp und Boxen alle die gleichen Frequenzen betonen, dann ist das natürlich unglücklich.
Mit einem anderen Bass kann es dann aber schon genau das Gegenteil sein und alles ist perfekt ausgeglichen.

Mein EBS Sound ist extrem klar, durchsetzungsfähig und definiert. Aber ich spiele nur nen EBS Amp keine Boxen.
 
Zitat:Original erstellt von: Foster80
Was bedeutet ausgeglichener? -Trocken? Weich? oder was meinst Du genau?

Ich meine damit, dass keine Frequenz im Vordergrund steht. Damit wird er gerade nicht trockener oder weicher, sondern Du hörst ein sehr ausgeglichenes Signal. Attribute wie rockig, warm, trocken, punchig entstehen ja meist durch Betonung gewisser Frequenzen. Das kann die Neo schon auch, wenn Du es am Amp oder Bass einstellst, aber von sich aus ist sie deutlich neutraler als eine Proline.

@Herr_K und Foster80: Zum "Höck": Wir haben beim Hans die Boxen durchgemessen. Im Mittenbereich (bitte fragt mich nicht nach den genauen Frequenzen, ich weiß sie nicht mehr) war dort eine deutliche Überhöhung. Also ein richtiger Berg. Muss nicht schlecht sein im Gesamtsound. Bei mir mit Preci und damals GenzBenz war es auf alle Fälle zuviel des Guten. Klar kann man das ausgleichen, aber da habe ich lieber eine Box, die mindestens so gut klingt und das nicht hat. Dann kann ich mir den EQ für leichte Raumanpassungen oder Soundvorstellungen aufhaben, wenn ich ihn überhaupt anlange.
 
Ich glaub im Endeffekt werde ich ohnehin nicht drumrum kommen (und will ich auch nicht) die Boxen mit meinem Setup (hats ja zum Glück alles im Soundland in Fellbach) anspielen und vergleichen.

Noch was anderes: Findet ihr den Preis für den Sound der Boxen (wieder beide Arten) gerechtfertigt?
 
Zitat:Original erstellt von: Foster80
Noch was anderes: Findet ihr den Preis für den Sound der Boxen (wieder beide Arten) gerechtfertigt?

Nein, auf gar keinen Fall. Da gibt´s um weniger als die Hälfte besseres - ok, ich meine FMC, was vielleicht ein hinkender Vergleich ist, weil FMC einfach so günstig ist. Aber auch eine Glockenklang spielt preislich in der Liga und ist vom Sound her für mich deutlich besser.
 
Ich find den Preis auch nicht gerechtfertigt. Beide Serien sind sehr gut, aber der Neupreis ist wahnsinnig...
Glockenklang find ich persönlich vergleichbar, was Soundqualität und Substanz angeht.
Wenn du dir mal anguckst, was die verbauten Speaker im Handel kosten, sind 1500€ für die 410er recht heftig.

Wenn ich nicht zu FMC gekommen wär, hätt ich allerdings auch in den sauren Apfel gebissen und mir die EBS
Proline geholt. Schau mal ab und an in die Bucht, in letzter Zeit hab ich da recht viele davon gesehen
 

Zurück
Oben Unten