EBS410: Scheppern in der Box

Suppenhuhn

Suppenhuhn

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß0
Moin,

habe Stress mit meiner EBS 410er. Bei tiefen Tönen (A,G) und höherer Lautstärke fängt im Bereich des Hochtöners etwas an zu vibrieren und zu scheppern. Das Geräusch ist schon deutlich zu hören und stört auf Dauer. Bei ausgeschaltetem Horn bleibt das Problem bestehen. Durch das Frontgitter habe ich die Schrauben der Speaker und des Horns mal nachgezogen => keine Besserung.

Kann mir da wer weiterhelfen?
Gruß
Huhn
 
Bei mir war's gerade jetzt das Frontgitter selbst gewesen. Hat auch einige Schrauberei gebraucht, bis ich's gefunden hatte. Manchmal liegen auch die Litzen von den Lautsprecher-Magneten etwas an der Membran an.
 
Ok, danke für Eure Anregungen.
Da werde ich mal den Schrauber in die Hand nehmen. Ich werde mal das Horn komplett rausnehmen, da aus der Richtung das Scheppern zu kommen scheint. Gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die ich berücksichtigen sollte?
 
ähm eine sache kanns auch noch sein: wenn man n hochtöner hat der ne frequenzweiche erfordert spaart man sich die manchmal indem man einen kondensator vorschließt... der verdindert das die teifen frequenzen wiedergegeben werden.. wenn der vll überbrückt ist oder nich mehr ganz funktioniert (z.-b weil er feucht ist, - da sind normalerweise nämlich normale kondenstatoren nich keramnik oder so) dann könnte das daran liegen!?!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten