echter bass bei hip hoppern?

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus leute,

als ich vorher mal die gallien-krueger seite besucht habe ist mir was für mich komplett neues ins auge gestochen! und zwar diese mega coolen gangster rap fritzen haben ja echte bassisten![:D] ich dachte immer die beats würden von einem beschissenen pc erzeugt. kann ich mich dann doch guten gewissens zurücklehnen, mit der erkenntnis, dass in der pop musik auch noch echte instrumente verwendet werden, oder ist das einfach nur verarsche und live kommt der dreck sowieso nur vom playback tape?[xx(]

ganz ehrlich ich versuche mich schon seit jahren von der pop musik zu distanzieren und habe auch noch kein konzert seit meiner basskarriere irgendwo gesehen^^[;-)]
 
es gibt sicherlich auch ein paar hiphop acts, die mit ner live combo im rücken spielen. nur ob dies die mehrheit darstellt, wage ich mal zu bezweifeln.
im großen und ganzen kommt doch aber dort alles vom turntable/sequencer.
 
Zumindest der Name The Roots fällt mir da bei US Hip Hop sofort ein. Die sind ja Hip Hop-Liveband in Reinkultur, insbesondere die alten Sachen sind sehr jazzy. Ansonsten auf jeden Fall noch meine neuen Favoriten Atmosphere. Live machen die einen Großteil mit Band und auf dem neusten Album haben die sich all ihre geloopten Sachen auch von Musikern einzeln einspielen lassen.
Atmosphere, allerdings hier nur Gitarre:
http://www.youtube.com/watch?v=hoLxuyV9qz8

Roots live
http://www.youtube.com/watch?v=BgQdWoIkbCk

Roots Studio, mit nem hammer Sly-Sample
http://www.youtube.com/watch?v=V05cauo6lMU
 
@Sorgi: Ich verstehe es nicht so ganz. Du sprichst von HipHop, und setzt den dann mit Popmusik gleich. Sry, aber dann sind so Sachen wie Iron Maiden, In Flames etc, die du ja u.a. hörst auf jeden Fall auch zur Popmusik zu zählen.

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, populäre Musik zu machen...
 
Je größer der Act, desto wahrscheinlicher ist auch ein Basser auf der Bühne...

In der Anfangszeit des HipHops wars noch relativ normal, was mit ner Band zu machen (siehe z.B. Fatback Band), aber parallel dazu hat sich der Turntable als praktikablere Lösung herausgestellt. Früher (Kool DJ Herc oder Grandmaster Flash) war der HipHop noch viel besser... leider wurde er dann sehr stark kommerzialisiert... also das gleiche was dem Rock in den 70ern passiert ist.

@Earendil: wenn mans genau nimmt, ist alles Mainstream (und damit Pop), wenns viele Leute hören und kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet:
the roots oder atmosphere hats auf jeden fall viel mehr drauf als diese Gangster verschnitte... da hört man auch teilweise einfach, dass das schlagzeug usw. echt ist.

@earendil nya ich denke da kann man sich jetzt streiten, wie mike schon gesagt hat theoretisch wenn eine iron maiden scheibe gerade in den charts ist (also populär) ist das zwar noch heavy metal aber in der kurzen zeit warscheinlich sogar auch pop^^.

achso und ich habe prinzipiell nichts gegen popmusik, im gegenteil z.b. rihanna sieht geil aus und hat eine geile stimme, aber ich mags nicht wenn das ganze nicht mit echten instrumenten eingespielt bzw. live gespielt wird. dieses sequenzer scheisse ist einfach die leute verarscht.

aja wers mal sehen möchte : www.gallienkrueger.com die erste werbeeinblendung müsste es sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Sorgi


achso und ich habe prinzipiell nichts gegen popmusik, im gegenteil z.b. rihanna sieht geil aus und hat eine geile stimme, aber ich mags nicht wenn das ganze nicht mit echten instrumenten eingespielt bzw. live gespielt wird. dieses sequenzer scheisse ist einfach die leute verarscht.

Naja... ganz so strikt sollte man das nicht sehen. Die Idee zu nem Song stammt ja von einem Menschen... und so ein Instrument - ob analog oder digital - ist auch nur ein Werkzeug.

Durch den technischen Fortschritt wird alles einfacher und für den Produzenten billiger, wenn er nicht eine ganze Band braucht, um sein Album zu machen. Zudem ist es ja auch Soundfrage, ob ich einen Menschen am Bass haben will oder einen Synthie Bass aus der Dose... klingt alles anders.
Der Trend geht in vielen Musikrichtungen halt zum Elektronischen, weil man das so gestalten kann, wie man will und nicht 12 verschiedene Bässe braucht, um den Sound zu generieren.
Schade find ich das natürlich, weil ein guter Instrumentalist im Studio nichts mehr wert ist, da die Dose ja alles kann und alles so macht, wie man das will.

Viel schlimmer sind die Tools, die alles (Gesang, Instrumente...) gerade rücken und den Pitch 100% genau hinbiegen, denn da muss man echt nichts mehr können... vielleicht sagt euch das neue Tool von celemony ja was (Melodyne heisst das). Das kann alles mögliche mit polyphonen Signalen anstellen. D.h: schlechter Gitarrist spiel Lick ein und der Produzent biegt alles so hin wie er das will (inklusive Tonart, Tonlänge, Akkordgeschlecht usw...).

Kommt im Herbst raus... dann ist die Güte eines Musikers im Studio nichts mehr wert... ich dachte schon mit ProTools etc. wäre der Tod der Studiomusiker eingeleitet.... weit gefehlt! Man darf nur noch unbearbeiteten Live-Aufnahmen Glauben schenken, alles andere ist meist "gefaket".
 
Ich finde es auch traurig, wenn durch technische Neuerungen evtl. Profimusiker ihre Jobs verlieren...

Aber bei HipHop ist Live eine Band oft einfach nicht nötig. Die Beginner (meine absolute Lieblingshiphopgruppe) haben live auch keine richtige Band hinter sich stehen. Die Darbietung ist bei solcher Musik eben vor allem auf die MCs konzentriert. Finde das jetzt nicht schlimm.
 
basslines vom basser im hiphop da kommt man wohl kaum an herrn doug wimbish vorbei, hat bass gespielt u.a. bei sugarhill gang
gibst auch ein paar nette videos bei youtube ... bin aber jetzt zu faul um zu lesen

ad frueher war alles besser :
nun die guten hiphop acts gibts heute auch noch zuhauf nur kommen sie selten zu ruhm und ehre - ich werf da outcast mal ins rennen zum beispiel
mal im spezialisierten plattenladen stoebern wie zum beispiel da
http://www.bouncerecords.biz/index.php/cPath/rnb.hiphop.crunk
 
Höre zwar nicht gross HipHop, aber den Schweizer Stress hab ich schon 3mal live gesehen - mit einer kompletten Band!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ein Bass wäre und wüsste, dass ich da gerade zu Hip Hop beitrage, dann würde ich meine Buchse stummschalten und die Saiten einrollen!
 

Ich finds sowieso geil, was die Leute da teilweise alles an alten Funk- und Soul-Samples ausgraben. Viele von denen sind mit sowas augewachsen und haben davon tausendmal mehr Ahnung als 95% der hier Aktiven.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassman88

Also wenn ich ein Bass wäre und wüsste, dass ich da gerade zu Hip Hop beitrage, dann würde ich meine Buchse stummschalten und die Saiten einrollen!

Aha.

"Nur meine Musik ist cool!" [ooo]

Die Breakdance-Veranstaltung an der ich am Freitag gespielt habe, hat mir viel Spass gemacht. Meinem Bass auch. Der steht da nämlich dicke im Mittelpunkt [;-)]
 
ich finde diese "nur die und die musik sind gut, alles andere ist mist" meinung auch nicht toll... ich hab damals bevor ich mit sleber musik machen angefangen habe auch so gedacht... da dacht ich mir... pop/hip hop, was soll das... diese leute machen doch eh nix selbst.

seitdem ich selber musik mache denke ich da anders... ich sehe eigtl jede musikrichtung als inspiration... es gibt unheimlich tolle basslines auch bei hip hop techno und sonstwas noch..... ich finde sowas auch als inspiration für andere musikrichtungen... so zu hause höre ich jetzt ehrlichgesagt auch kein hip hop, weils eben nicht so meine richtung ist, aber wenn ich irgendwo bin und hip hop oder sonstwas läuft da acht ich schon gerne drauf wies gemacht ist etc, und das ist eben nicht nur schlecht.
und wie gesagt die songs die am pc mitm synthie gemacht werden stammen ja auch von irgendwem...


oh ja zum thema^^ : nen bekannter von nem freund spielt bass bei live auftritten von auch irgendsonem deutschem etwas bekannterem rapper oder sowas... kein plan wer genau... aber gibt halt durchaus auch noch live bass bei hip hop.
 
Zitat:Original erstellt von: Sorgi

aber ich mags nicht wenn das ganze nicht mit echten instrumenten eingespielt bzw. live gespielt wird. dieses sequenzer scheisse ist einfach die leute verarscht.

aja wers mal sehen möchte : www.gallienkrueger.com die erste werbeeinblendung müsste es sein.

Das ist aber komplett Genre-unabhängig......im Metal, wo ja alles so true ist, wird teils schlimmer beschissen, als in der "normalen" Popmusik....was da teilweise bei manchen Bands noch vom Sequenzer oder der HD mitrattert [:D]

 
P Diddy hat glaube ich noch ne Band. Mit Band ist das eh viel cooler, macht einfach mehr her als so ein Fuzzi der an Schallplatten sitzt.

Letztens habe ich einfach mal Premiere angemacht und da lief "Dave Chapelle's Blockparty", da war ich auch überrascht. Da waren unbekannte Rapper mit einer Band und sogar einem kompletten Blasorchester. Die Show war richtig geil.
 
Naja, ein richtiger E-Bass, gespielt von einem Bassisten aus Fleisch und Blut, wird nie von einem Synthie Bass ersetzt werden können. Aber umgekehrt gilt das gleiche. Es gibt durchaus Songs, bei denen ich den synthetisierten passender finde. Es sind zwei völlig unterschiedliche Instrumente, die die gleiche Aufgabe abdecken. "E-bass oder Synthie-Bass?" ist die gleiche Frage wie "Kirchenorgel oder Hammond?". Es kommt immer drauf an für was. Das eine wird das andere nie ersetzen können und das ist auch nicht das Ziel.
Und man sollte auch nie vergessen, dass hinter der "Musik aus der Dose" auch eine künstlerische Leistung steckt.
wie sagte Mr.Pastorius so schön:" keep your mind open"
 

Zurück
Oben Unten