echter bass bei hip hoppern?

Zitat:Original erstellt von: Kay


Letztens habe ich einfach mal Premiere angemacht und da lief "Dave Chapelle's Blockparty", da war ich auch überrascht. Da waren unbekannte Rapper mit einer Band und sogar einem kompletten Blasorchester. Die Show war richtig geil.


seit wann sind solche LEGENDEN wie MOS DEF oder die FUGEES unbekannt ? haha [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
jo seit ich selber auch musik mache kommt in mir immer der analyse und inspirations drang hoch, hab mich vor kurzem mal ertappt wie ich die klassik cds meines vaters angehört habe. [:D] hät ich mir früher nie träumen lassen das ich mir mal freiwillig mozart reinzieh^^.
ich kanns euch nichtmal sagen ob mir klassik oder hip hop richtig gefällt, mittlerweile ist es einfach nur die neugierde und der analyse drang^^ und wenn der mal freigelassen wird hör ich mir alles an^^.
beim hip hop und rap und weiß der geier wie bin ich immer noch gespaltener meinung, es gibt immer ein paar gute sachen, aber mein fall ists trotzdem nicht.
 
Ha haha hahahah[:D]

ganz köstlich diese Auseinandersetzung. Natürlich gibt es schon seit den 80er Hip Hop Combos, die mit Instrumentalisten arbeiten.
Run DMC, Guru Jazzmatazz.
Ein nicht ganz unbekannter US Bassist hat seine Karriere bei einem Hip Hop Studio Lable in NYC begonnen, dem legendären Sugar Hill Records. Der Bassist heißt Doug Wimbish. Wie man sieht, kann man alles möglich machem, wenn man will. Wenn man nicht will dann eben nicht.
Außerdem spiele ich selber als Bassist bei einer Backingband für eine Hip Hop Combo.

www.myspace.com/pierrengoma

Wer will, kann da ja mal reinschauen.
 
was für eine frage!

ich kenne kaum noch richtige hiphop-acts (die was auf sich halten) die KEINE band im rücken haben.. und da spielen top cats in den bands.

also hier würd ich auch gerne mal den bass spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=5xnt1m0BuBY

oder für q-tip:

http://www.youtube.com/watch?v=QfnWnXCgN7g

und was die alte "gangsta" diskussion betrifft.. die wird eigentlich nur von leuten geführt, die sich mit hiphop nicht auskennen.
 
Naja Black Jack,

da bin ich mir nicht so sicher, ob Du da so recht hast. Eine Band im Rücken zu haben heißt Live zu drücken. Es ist immer was anderes, wenn man auflegt oder live spielt. Wäre es anders, würde es sicher keine Bands mehr auf Bühnen geben, sondern nur noch DJs und Studiomusiker.
Außerdem gibt es in einer Band immer jemand, der musikalisch das schwächste Glied ist. Ist doch fast egal, wenn man das dann mit ziehen kann.
 
also bei den meisten deutschen, guten" hiphoppern wars eigtl. imemrso dass zumindest live ne richtige band spielt. das kommt grade wieder in mode, die ganzen fuzzis alla madonna, beyonce, was der geier wer haben jetz auch ne gute live band. der aktuelle bassist von incubus war zuvor auch bei einer besseren hip-hopband namens "The Roots" gitarrist. Die haben eigtl ziemlich tighte musik gemacht, und machen es immernoch
 
Stimmt genau. Ist mir leider selber nicht eingefallen. Aber gut, das es Dir eingefallen ist.[8D]
 
mos def's band "black jack johnson" besteht ja aus living colour (will calhoun, dr / vernon reid, g / doug wimbish, b) mit bernie worrell (parliament, p-funk army) an den keys.. eine wahre vereinigung von legenden!
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

Zitat:Original erstellt von: Pierre Ngoma
Naja Black Jack,
da bin ich mir nicht so sicher, ob Du da so recht hast. Eine Band im Rücken zu haben heißt Live zu drücken. ...
ich will gar nicht so recht haben - ich will nur nicht, dass da was ganz entscheidendes vergessen wird, weil 'man' selber das gerade aus einer persönlich anderen Perspektive sieht. [;-)]

Da hast Du recht. Mir ging es ja auch nur darum, aufzuzeigen, wohin livemucke gehene kann. Nichts für ungut.[;-)]
 

ja hilfe^^ nur noch dj`s[xx(] , würd ich abkotzen.

diese verhunzte club stampfmusik bringt mich auch fast um[xx(] , nya aber das ist ne andere baustelle^^.

naja mittlerweile heufen sich die bands ja schon, aber mir war das wirklich neu, weil wenn man den meisten krahm so hört, radio usw. vlt hin und wieder mal ein neugieriger blick auf die bekannteren sachen, registriert man da meistens keinen hochwertigen sound im hintergrund. betohnung liegt auf den wirklich bekannten sachen.
 
....jaja das mit den massenhaft auftretenden Dj's derzeit ist echt oft ein Problem ... denn auch Plattendrehen muss gelernt sein - und da fängt es nicht bei der Technik an sondern zuallererst bei der Musikauswahl .... ufffz da könnt ich jetzt sicher ein paar seiten fuellen ...
wer kann sich denn nicht auch noch an die unselige Zeit erinnern als so Mitte der 1990er jede "crossover"-Kapelle unbedingt nen Dj auf die Bühne schleppen musste *grmbl*
 
Yo, daran kann ich mich auch erinnern. Leider. Sowas vergißt man leider viel zu selten.
 
Das hat jetzt zwar nicht wirklich was mit mit-Band-live-performen zu tun aber ich hab mir mal ne sehr interessante Doppel-LP zugelegt, mit den Originalsongs von denen gesampled wurde. In diesem Fall von A Tribe Called Quest, einer der großen Vorreiter-Bands der 90er-Jazz-HipHop Welle. Nur vielleicht mal als Hinweis für Leute die, verständlicherweise, HipHop wenn dann nur von MTV kennen. Dabei stammt diese Liste nur von Vol.1, insgesamt gibts bei ATCQ allein vier. In Klammern jeweils das Lied, für das es verwendet wurde.

01- eugene mcdaniels - jagger the dagger (interludes)
02- grover washington jr - loran's dance (push it along)
03- jimmy smith - i'm gonna love you (push it along)
04- billy brooks - fourty days (luck of lucien)
05- donald byrd - think twice (footprints)
06- the chambers brothers - funky
07- rotary connection - memory lane (bonita applebum)
08- ramp - daylight (bonita applebum)
09- little feat (skit) - fool yourself (bonita applebum)
11- lonnie smith - spinning wheel (can i kick it?)
12- ruben wilson - inner city blues (youthful expressions)
13- kool and the gang - electric frog (mr. muhammad)
14- art blakey - a chant for bu (excursions)
15- s.o.b. (skit) drums (excurions)
16- weather report - young and fine (butter)
17- gary bartz - gentle smiles (butter)
18- chuck jackson (skit) - i like everything about you (butter)
19- grant green - down here on the ground (vibes and stuff)
20- jackie jackson - is it him or me (the infamous date rape)
22- willis jackson (skit) - ain't no sunshine (everything is fair)
23- sonny lester - green dolphin street (jazz (we've got))
24- paul humphries - uncle willie's dream (what)
26- jimmy hendrix (skit) - little miss lover (scenario).
27- ronnie foster - mystic brew (electric relaxation)
28- brethren (skit) - inside love (electric relaxation)
30- the whatnauts - why can't people be colors too (oh my god)
31- bill cosby - martins funeral (we can get down)
32- rotary connection - memory lane (bonita applebum)
33- howard roberts quartet - dirty old bossa nova (jam)
 
Also ich finde, hier haben jede Menge Leute wenig Ahnung von der Materie Hiphop, was ich so lese.
Und was hier geschrieben wird ist teilweise totaler Musikfaschismus.
Bekannte Hiphop-Artists aus den Charts mit Band gibts genug. Allen voran EMINEM, der nur mit Band auftritt.


Hiphop ist jawohl eindeutig die basslastigste Musik - und damit meine ich nicht die Lautstärke sondern die Rolle des Basses.
In einer Hiphop-Band zu spielen erfordert die größte tightness (yeah, ghetto tightness alter), von allen Musikstilen.
Wenn der Bassist in ner Rockband es mal verkackt bockt es keine sau und jeder tanzt weiter.
Wenn der Hiphopbassist mal kurz nicht spielt stehen alle sofort doof da und die Band kommt aus dem Gefüge.
Hiphop = Grove = jede Menge Mojo sonst ists langweilig!!!

Ich selbst habe keine Hiphopband (nur so am Rande) da ich leider bis jetzt keine kompetenten Vokalisten gefunden habe.
Und wenn ihr euch mal intensiv mit Hiphop beschäftigt, dann würdet ihr vielleicht auch verstehen worum es geht und dass
diese Musik genauso gut wie jede andere sein kann.

Wenn ich euch jetzt Hiphop-Acts aufzählen lasse, höre ich vermutlich alles was in den Charts steht. Aber habt ihr mal abseits
der Charts rumgestöbert? Nur aus interesse? Oder hat euch euer bisheriger Musikfaschismus (ich höre nur das, was ich schon kenne...)
daran immer wieder gehindert?

Soweit mein Gedächtnis mich nicht täuscht, hat Miles Davis (ja den solltet ihr alle auch noch kennen) kurz vor seinem Tod auch in
Richtung Hiphop gearbeitet und das nicht weil er dement oder sonst was wurde, sondern weil er erkannt hat, dass es etwas neues ist
und einen neuen Reiz hat. Marcus Millers neueste CD hat auch starken Hiphop-Einfluss!!!

Also erstmal mit der Materie beschäftigen. Und tut euch den gefallen und beschäftigt euch mal explizit als Bassisten mit Hiphop.
Denn die Basslines in den Stücken (vorrausgesetzt man sucht ein bisschen und erkundet die Materie) sind harmonisch ausgefeilt,
sehr Rhythmisch und erfordern höchste tightness.

Keep your mind open...
Herr K
 
Guter Hip Hop setzt immer einen guten Bassisten voraus. Z.B. Markus Kössler, schon mal gehört?
Bin ich hier schon noch in einem Bassforum?
 
Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Guter Hip Hop setzt immer einen guten Bassisten voraus. Z.B. Markus Kössler, schon mal gehört?
Bin ich hier schon noch in einem Bassforum?
Na klar, hab auf meinem Mp3 Player die letzte Live DVD/CD der Fantas [:D]
Nicht zu vergessen die Schweinrock Version von Ernten was wir säen [:D]

@Topic
Macht nicht ein Basser von P. Diddy sogar Werbung?

Sonst fällt mir nur Run DMC ein^^
http://de.youtube.com/watch?v=o8A0rhVG91U
 
Gestern lief auf Nord3 noch 'n Jan Delay-Konzert, sehr fett. Naja, ist nicht der typische Rapper, aber große Band mit Bläsern, Backingvocals, geil! Hat gegroovet wie Sau[:D]
 

Zurück
Oben Unten