Ede65 Fragestunde "Was zahlt ihr eigentlich so"

Nochmal OT
??? Was hätte da passieren können? Betonbau, der Gitarrist der anderen Band war Elektroniker und hatte die gesamte Elektrik perfekt abgesichert. Also, wenn Licht aus und Tür abgeschlossen war auch die gesamte Elekrtik aus. Ein grosses Fenster gab es auch also eine Notfall-Leiter für nen Hunni hätte auch gereicht. Aber die Bürokratie entscheidet eben anders...
Keine Eierschalenschallabsorber, keine Styroporreflektoren an der Decke? ;-)
Im Ernst: woher soll ich wissen, das ihr wisst, was ihr tut?
Deine Aussage las sich doch sehr pauschal und fällt oft mit Fehleinschätzung der Lage, manchmal mit Todesfolge. Nicht alles, was lange gut geht, ist sicher.
Das sich die Schule die Kosten zur Ertüchtigung ihres Brandschutzes auf euch abwälzen wollte ist aber schon der Hammer.
 
Ich kann es Aussicht der Schule verstehen, für einen ungenutzten Kellerraum gelten ganz andere (billigere) Bestimmungen...
Bis zu dem Zeitpunkt war es für die Schule kein Aufwand, daher war sie bereit den Raum günstig zu stellen, aber prinzipiell hat die Schule selbst nix von so einem Raum, und da ist das für mich sehr nachvollziehbar...
 
Ich wohne in einer nicht angesagten Großstadt mit niedrigen Mieten. Jeweils zu sechst zahlen wir mit der einen Band 18 Euro pro Nase, mit der anderen 60. Ohne Nebenkosten.
Der in der Diskussionseröffnung genannte Preis geht also m.M. voll in Ordnung.
 
Jung, seid mal froh, dass Ihr nicht in München wohnt! Der letzte Proberaum, den ich bis vor drei Jahren mitbenutzt habe waren zwei mal ca 30 qm plus völlig abgerocktes Klo für um die 650.- €, das war für Weisswurst-City aber eher auf der günstigen Seite.
Auch in München kann man Glück haben.
Wir proben ein wenig auswärts in einem Jugendzentrum für 30€ pro Monat. Gut dafür dürfen wir nur jeden Samstag rein, reicht aber eigentlich.
 
Wir sind in der Nähe von Augsburg in einem Keller unter gekommen, der zu einem Hotel gehört. Ganz gut ist, dass sich zwischen dem Hotel und unserem Proberaum ein Subway und eine Videothek befindet. Da bekommt das Hotel nicht ganz so viel mit. Es war jedoch so viel, dass wir im Keller Raum in Raum gebaut haben. (ca. 3000€, es waren aber 12 Musiker beteiligt.
An sich zahlen wir für ca. 120qm 150€. Im Keller befinden sich drei Räume. (ein Proberaum, Aufenthaltsraum, Recordingraum)
Sowas werde ich auch nie wieder hergeben.
 
Wir proben im 2. UG eines relativ neuen Bürogebäudes. Raum wird noch von anderen Leuten genutzt ( Bands, Fotograf ) und kostet uns 100,- / Monat. Es gibt einen Google Kalender wo alle ihre Termine eintragen, somit kann man auch etwas jonglieren wenn der geplante Probetag mal nicht hinhaut.
Vorteil des Raums: Groß, Lift, WC, rund um die Uhr benützbar.
Nachteil: man kann kein Fenster öffnen, daher etwas feucht ( mit Luftentfeuchter aber handlebar ) und das Equipment muss jedes mal verstaut werden ( Drums und PA werden gemeinsam genutzt ).
Für eine Proberaum in Alleinnutzung bezahlt man bei uns in der Gegend ( so man einen findet ) je nach Größe 250 - 400.
Finde daher das Angebot des TE ok.
 

Auch in München kann man Glück haben.
Wir proben ein wenig auswärts in einem Jugendzentrum für 30€ pro Monat. Gut dafür dürfen wir nur jeden Samstag rein, reicht aber eigentlich.

München Ost, Proberaum 5x5m, 200€, können aber Tag und Nacht proben, schall isoliert, und direkt obendrüber ist ein Wirtshaus, die halten das Weissbier für uns kalt...
 
Bei mir in Dresden: 130€ für 36qm exkls. Strom (halbjährliche Abrechnung), in einem Industriegebiet (24/7 auf die Ohren, solange die Fenster geschlossen bleiben), Metalclub gleich um die Ecke, 2. Stock, Sicherheit: naja, die Türen sind mit Metalplatten verstärkt, aber die alten Zylinderschlösser und Türrahmen sind noch vorhanden. Wer will, kommt da mit 'nem Fußtritt rein. Zu uns müssten potentielle Langfinger aber durch vier solcher Türen und an unzähligen verlockenden Räumen vorbei, weshalb sich die Gefahr sicher etwas relativiert.

Grüße
 
Bei uns in Minden (ehemalige British Barracks) 125€ incl. Strom für 25qm. Leider ohne Zentralheizung... :rolleyes:
Dafür auch 24/7 Probemöglichkeit bei geschlossenen Fenstern...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gar nicht genau weiss, was der Proberaum mit allem drum und dran im Monat kostet.
Wir teilen uns den Raum (rund 25m²) mit zwei anderen Bands und mein Beitrag liegt bei einem 10ner im Monat, ein echter Glücksfall fürs Kölner Umland.
Natürlich muss man sich ein wenig mit den anderen Bands absprechen was die Nutzung angeht, das läuft soweit ich das beurteilen kann, ganz prima. Liegt wahscheinlich auch daran, dass man sich untereinander kennt.
 
Bei mir in Dresden: 130€ für 36qm exkls. Strom (halbjährliche Abrechnung), in einem Industriegebiet (24/7 auf die Ohren, solange die Fenster geschlossen bleiben), Metalclub gleich um die Ecke, 2. Stock, Sicherheit: naja, die Türen sind mit Metalplatten verstärkt, aber die alten Zylinderschlösser und Türrahmen sind noch vorhanden. Wer will, kommt da mit 'nem Fußtritt rein. Zu uns müssten potentielle Langfinger aber durch vier solcher Türen und an unzähligen verlockenden Räumen vorbei, weshalb sich die Gefahr sicher etwas relativiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich hier nicht näher drauf eingehen, aus Gründen. ;-) Nichts Persönliches versteht sich. :prost:
 

Zurück
Oben Unten