Eden Traveler 550 Bass Amp :: Nebengeräusche in Spielpausen

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.451
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.350
Hallo Alle,

gestern bei der Probe hatte mein Eden Traveller 550 während der Spielpausen Nebengeräusche. Das war so ein Kruspeln und leises Knacksen, das sich so anhört, wie wenn das Basskabel einen Wackelkontakt hat. Die Geräusche treten unregelmäßig auf in relativ kurzen Abständen.

Signalkette ist Bass > Kabel > Racktuner > Amp.

Kabel, Bass und Tuner sind nicht die Ursache. Das Geräusch tritt auch auf, wenn kein Bass am Amp eingesteckt ist. Den Tuner habe ich testweise aus der Signalkette genommen, Kabel und Bass an einem anderen Amp an der selben Box mit den selben Kabeln sind völlig unauffällig.

Send/Return habe ich ohne Besserung überbrückt.

Könnte das vielleicht eine mikrofonische Vorstufenröhre sein oder hat einer von Euch einen Tip, was ich versuchen könnte, bevor der Amp zum Arzt muss?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße,

Goldbass
 
Für mich hört sich das an als hätte die Röhre Kontaktprobleme mit dem Sockel.
Ich kann die Röhre ziehen und ein paarmal wieder einsetzen.
Deckel abschrauben, Amp einschalten und mit einem gut isolierten Schraubendreher mit dem Griffstück vorsichtig gegen die Röhre `schlagen` ... gegentickern trifft es wohl besser.
Wenn dabei keine Geräusche zu hören sind, ist es nicht die Röhre, richtig? Ich hatte bisher nie Probleme mit defekten Vorstufenröhren und bin da noch völlig unbeleckt.
 

Zurück
Oben Unten